Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Panther Install-CDs für iMac auch für andere Macs...
Panther Install-CDs für iMac auch für andere Macs...
zeko
06.12.04
23:50
Hallo,
habe auf:
gelesen, dass der die iMac Install-DVDs auch auf anderen Macs installieren konnte.
Ich dachte das dies nicht funktioniert und die DVDs so gemacht sind, dass sie nur mit den ausgelieferten Macs funktionieren (bzw. nur mit bauglichen).
Hilfreich?
0
Kommentare
calvin
07.12.04
00:10
Das ist auch mein Stand der Dinge. Es kann sein, das mein installiertes iMac-Panther nach der Installation über CCC clonen, und dann auf einem nicht-iMac benutzen kann. Sicher bin ich mir aber nicht, ich bezweifle auch, das das legal ist. Möglich das es gestattet ist, wenn diese Softwarelizenz nur für diesen anderen Rechner genutzt wird, sowas hab ich in der c't mal über OEM-Software gelesen. Bundles dürfen entbundelt genutzt werden, wenn z.B. jemand die Software nicht nutzt, weil doppelt, oder eine andere Software genutzt wird. Sie darf aber nicht verändert werden durch z.B. andere Seriennummer oder Ergänzung mit anderen Komponenten - und letzteres ist vielleicht der Fall, wenn man es auf einem anderen Mac benutzt. Das wäre wohl ein Fall für die Juristen.
Gruß,
Calvin
Hilfreich?
0
calvin
07.12.04
00:33
also ich weiß nicht mehr, von welchem Mac und welche OS X Version es war (ich glaube 10.2), aber mit einer Xer Version ging es testweise nicht. Und das es keine unterschiedlichen Versionen mehr gibt, ist falsch. Wer einen neuen Mac kauft, wird fast immer einen neueren Build auf seiner Maschine haben, als es über Software Aktualisieren gibt. Allerdings sind sie nach dem nächsten Release über Software Aktualisieren wieder auf dem gleichen Stand.
Hilfreich?
0
beat
07.12.04
18:03
ein problem gibt's nur mit powermac-dvds, welche z.t. nicht auf anderen geräten liefen. sonst konnte man beliebig hin und her installieren.
nur: mit den dvds kannst du ein älteres gerät nur mit cd-leser (ibooks g3 oder imacs gab es ja in dieser art) nicht bestücken, da benötigst du eine der (mittlerweile seltenen) varianten von panther, die auf 3 cds mit den ibooks g4 und am anfang mit den imacs g4 und emacs g4 daher ausgeliefert wurden. in der schweiz wurden übrigens lange zeit immer zwei pakete dazugelegt: eines mit einem deutschsprachigen, eines mit einem französischsprachigen aufdruck. darin befand sich aber das selbe osx - nur bei den os9 inhalten gab (gibt) es natürlich unterschiede...
gruss aus der sammlung...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
Hilfreich?
0
stefan
07.12.04
18:15
zeko
Hallo,
habe auf: .. gelesen, dass der die iMac Install-DVDs auch auf anderen Macs installieren konnte.
Ich dachte das dies nicht funktioniert und die DVDs so gemacht sind, dass sie nur mit den ausgelieferten Macs funktionieren (bzw. nur mit bauglichen).
Ich habe es mal mit den PowerBook DVDs ausprobiert, und alle meiner anderen Rechner mit DVD Laufwerk (iMac G3 DV, iMac G4, iBook G4) haben gebootet und der Installer wurde gestartet.
Da ist normalerweise kein gerätespezifisches OSX drauf, sondern die zusätzliche Software hängt vom Rechner ab. Auf den PowerBook DVDs ist das komplette iLife Paket drauf, sowie z.b. GraphicConverter. Auf den iBook DVDs sind z.B. Spiele, die beim G5 nicht mitgeliefert werden.
Hilfreich?
0
stefan
07.12.04
18:19
calvin
Wer einen neuen Mac kauft, wird fast immer einen neueren Build auf seiner Maschine haben, als es über Software Aktualisieren gibt.
das gilt normalerweise nur für Rechner, die nach dem aktuellen Systemrelease herauskommen.
Bei den DVDs muss man allerdings aufpassen, dass der eigene Rechner schon unterstützt wird. Das dürfte aber kein Problem sein, da ja bei allen, die nach 10.3 auf den Markt kamen, dies auch dabei ist.
Und auf den älteren Rechnern, die von DVD booten können, müsste es ausnahmslos funktionieren.
Hilfreich?
0
Jaguar1
07.12.04
20:39
also wir haben unser 10.0 - 10.3 (panther: 3 cds) jeweils immer einzeln als vollversion im päckchen gekauft und die liefen (laufen) immer und überall.
die powermac g4 cds die ich hier liegen hab, gingen damals nicht in einem imac g3 266
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Maveric
07.12.04
00:22
Ich glaub daß spätestens mit OS X die Hardware gebundenen OS X Versionen Geschichte sind. Es gibt nur ein Mac OS X 10.2.8 für die erste Generation von Power Macs G5 welches nicht auf Power Macs G4 läuft und sich auf denen auch nicht installieren lassen sollte.
<br>
<br>Wenn es heute noch hardwaregebunden OS X Versionen gibt, dann für die iBooks und PowerBooks, aber auch hier hab ich schon PowerBook DVDs genommen um mir die lästige Installation von OS X 10.2 und das anschließende Update auf 10.3 zu ersparen. Allerdings ging hier der erste Satz nicht, der zweite von einem anderen PB ging.
Hilfreich?
0
osxnerd
07.12.04
21:35
Es gilt das einfache Prinzip, dass neue Betriebssysteme auf alten Rechnern laufen, aber alte Systeme nicht auf neuen Rechnern.
<br>
<br>Für einen iMac G5 wird zum Beispiels mindestens Mac OS X 10.3.5 benötigt. Ein Mac OS X 10.3.1 würde den Rechner sofort beim Booten zum Absturz bringen.
<br>
<br>Das liegt nicht an irgendeiner Sperre, die Apple eingebaut hat, sondern schlicht und einfach an den Treibern: Bei älteren Systemen sind noch keine Treiber für neuere Mainboards vorhanden, da es solche Mainboards zum Zeitpunkt der Veröffentlichung halt noch gar nicht gab.
<br>
<br>Grundsätzlich sind aber alle Mac OS X-Versionen hardware-unabhängig. Es kommt nur darauf, welche Hardware zum Zeitpunkt der jeweiligen Veröffentlichung bereits "bekannt" war.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Mac Studio refurbished
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Steve Jobs: Stanford-Rede
Apple vs. Zölle