Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panorama Software für den Mac

Panorama Software für den Mac

Jasper Grahl
Jasper Grahl07.04.0502:50
Hallo!

Ich habe eine Olympus C-8080WZ und verzweifel an der mitgelieferten
Software "Camedia Master".
Sobald ich ein Panorama machen möchte, dass größer als 1024 Pixel hoch
ist und aus mehr als 3 Fotos besteht sagt mir das Programm, dass nicht
genügend RAM zugeteilt werden konnte, und der Speichervorgang bricht ab.
Ich habe ein Powerbook 17" mit 1536MB RAM. Daran kann es also nicht liegen.
Kennt jemand die Lösung? Oder noch besser: Kennt jemand ein
gutes Panorama Stitching Programm für OSX?
Freeware wäre natürlich geil
Viele Grüße,
Jasper
„Kein Slogan angegeben“
0

Kommentare

kawi
kawi07.04.0503:19
Das Programm das den Canon Cams beiliegt ist ganz nett wie ich finde. Kann aber keinen Vergleich zu anderen machen, kenne nur das.PhotoStitch. ich glaube aber das gibts sonst nirgendwo zum download. Ist mir jedenfalls noch nicht einzeln untergekommen, eben nur auf der Canon CD.
0
lik™
lik™07.04.0505:36
doch, das gips auf der canon Homepage afaik.
„\m/“
0
lik™
lik™07.04.0505:37
ACH JA: Und was keiner weiß: Photoshop kann sowas auch ganz gut. Sucht mal in der Hilfe nach PANORAMA.
„\m/“
0
Schens
Schens07.04.0509:25
Bei Photoshop heißt das Modul Photomerge, ist aber nur so lala.
Richtig gut und preisgünstig gehte mit StitcherExpress von www.realviz.com

Kostet knapp 100 Euro und macht tolle Sachen!

0
jk001
jk00107.04.0509:30
Hugin für den Mac ist Opensource und Freeware, eine graphische Benutzeroberfläche für die Panotools von Helmut Dersch:

Aber ich habe die aktuelle Version noch nicht getestet. Der Built von 10/2004 läuft bei mir jedenfalls mit einer (entscheidenden) Einschränkung:
Während des Arbeitens steht einem die Toolbar nicht zur Verfügung (man sieht sie ab und an kurz aufblitzen) und daher bekommt man auch keine Vorschau. Ich konnte das lösen, indem ich bei den Preferences "autoupdate" für die Vorschau aktivierte.
Falls Du es ausprobieren willst, kann ich heute Abend mal testen, ob ich es nochmal hinbekomme, wenn das Problem im aktuellen Built noch nicht behoben sein sollte.
0
Peter
Peter07.04.0509:41
malique @@ Schens

Photoshop 7 hat keine Panoramafuntion!
PS 6 hatte noch Photomerge, aber irgendwie hat Adobe das in der 7er Version gekickt.
Ob PS CS wieder sowas hat, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall ist der Stichter von Canon nicht schlecht.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
jk001
jk00107.04.0509:48
OK, habs gerade getestet:
Das Problem ist noch nicht behoben.
Die Preferences werden abgelegt in Deinem Privatordner: "hugin Preferences". Wenn Du sie mit TextEdit öffnest, findest Du irgendwo eine Zeile:

autoUpdate=0

die schreibst Du um:

autoUpdate=1

dann aktualisiert sich die Vorschau automatisch. Kostet natürlich Rechenleistung.
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.04.0510:22
Nachdem es ja offensichtlich einige Experten hier gibt:

Welche Version am MArkt ist denn nun wirklich empfehlenswert, vorallem unter den drei Aspekten (jeder für sich):

- Leistungsfähigkeit, Qualität der Ergebnisse
- Erlernbarkeit (bei mittleren Photoshop-Kenntnissen)
- Preis

Mir wäre vor allem weichtig, richtige QuickTime VRs zu basteln, in denen ich auch nach oben und unten schwenken kann.

Danke für die Hilfe:-X
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
trw
trw07.04.0510:30
Moin,

gut und günstig ist nur PT Mac - ist ein GUI für Prof. Derschs Programm.
Damit lassen sich auch Cubics (@@ Apfelholgi) erstellen. Allerdings ist es weniger grafisch, man sollte sich mit den Einstellungen auskennen.

Super Ergebnisse erzielt man mit Apples QuickTime VR Authoring Studio.
Ist aber leider nur für OS9, macht keine Cubics und auch keine Java-Panos und kostet immer noch viel Geld.

Gut sind auch VR Works und RealViz Sticher, aber auch recht teuer.

Finger weg von Easypano Panoweaver - ich finde, die Ergebnisse sind meist nicht doll und das Programm hackt am Mac doch sehr.

Es gibt sicher noch mehrere Programme, aber die fallen mir jetzt nicht ein....
0
jk001
jk00107.04.0510:34
Ich hatte mir ein paar Sachen angeschaut und festgestellt: Auf Basis der Panorama Tools von Dersch gibt es ein paar Lösungen als Photoshop-Plugin oder alleinstehendes Programm. Meistens Kosten so um die 100 € und von der Benutzführung - na ja, ich bin kein Programmierer.
Hugin ist die einzige Freeware, die ich gefunden habe. Die
PC-Version ist richtig gut und die Mav-Variante hängt halt ein bissel hinterher.

Die Bedienung ist besser als bei den meisten, aber ein Einführung oder wenigstens ein Tutorial ist schon nötig. (Ich sags ja nicht gern, aber wenn Dir ein PC zur Verfügung steht, probier das Programm mal an dem aus und geh dann erst auf den Mac)


Die Qualität der Ergebnisse soltte im Prinzip bei allen gleich sein, weil alle auf dem gleichen Grundprogramm basieren.
0
sonorman
sonorman12.04.0511:48
Moin zusammen!

Von Pangea Software gibt es ein kostenloses Panorama Viewer Tool als Photoshop Plug-In. @@

Noch nicht ausprobiert.
0
Maxefaxe12.04.0512:17
Ich empfehle Photovista. Das fehlt meist in den Tests. Keine Ahnung warum. ist gut zu bedienen und günstig im Preis.

0
zaph
zaph12.04.0512:39
ganz klar - Sticher
gibts auch in einer light version die nicht so teuer ist
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.