Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Palm V und iBook

Palm V und iBook

vberrot
vberrot03.01.0513:44
Hallo,
<br>
<br>nun habe ich mir doch endlich das iBook gekauft - wunderbar - aber mit meinem Palm kooperiert es nicht! An meinem alten (nun aber vertickten) G3 iMac konnte ich ihn problemlos aufladen und syncen. Und nun? Nix!! Kann das an USB 2 liegen? Und selbst wenn die Software vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand sein sollte, könnte doch wenigstens das Laden klappen, oder? Muß ich den Palm verschenken?
<br>
<br>Ich freuer mich auf euren Rat.
<br>
<br>Gruß vberrot:-|
0

Kommentare

Racker
Racker03.01.0514:02
Noch nicht einmal das Laden funktioniert? Hast Du mal mit anderen Geräten ausprobiert, ob der USB-Port in Ordnung ist? An USB 2.0 kann das nicht liegen, an meinem G5 funktioniert das problemlos.
0
vberrot
vberrot03.01.0519:26
Noch &rsquo;ne Nachfrage: kann es sein, dass der Palm zu weit entladen ist und deshalb kein Aufladen mehr stattfindet? Kann man was dagegen tun?
<br>
<br>Gruß vberrot
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0520:04
das Laden hat doch über das normale Cradle über USB noch nie getan. Da musste doch schon immer das Netzteil ran. Und irgndwie kapier ich es grad mit deinem 2. Post noch weniger @@ vberrot
<br>Wenn dein Palm im Moment tot (tiefentladen) ist, dann ist er das nun mal. Dann wirds auch keinen Unterscheid machen ob er am iMac G3 oder am iBook G4 hängt
<br>Wann hat denn dein V das letzte mal getan?
<br>Wenn er tut, dann ganz normal den Palm Desktop runter laden ( http://euro.palmone.com/europe/de/support/palmdt4_mac.html ) und los syncen. Falls du mit iSync syncen willst, dann lies am besten unter der iSync Hilfe nach, wie das geht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vberrot
vberrot03.01.0521:20
Jaguar
<br>doch, doch. Es war die normale Routine den Palm in diese Station zu stellen, die mit dem iMac verbunden war. Dort hat es geladen und bei Bedarf gesynct - jedenfalls leuchtete immer ein kleiner grüner Ring. Das tut er nun nicht mehr, auch nicht, als ich ihn probehalber (mit der nötigen Entschuldigung versteht sich) an einen PC über USB angeschlossen hatte. Ich glaube, ich habe gar keine Netz-Lademöglichkeit.
<br>Danke für deine Antwort. Aber was ist zu tun? Ist der alte Palm verstorben?? Oder was hat eine Tiefentladung für Konsequenzen?
<br>
<br>Gruß vberrot (noch nicht viel klüger:-|
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0521:26
der V hat ein Cradle mit einem Kabel. Das Kabel kommt in die USB Schnittstelle und an den Stecker das Netzteil. Kein Palm lädt serrienmäßig nicht ohne Netzteil
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Racker
Racker03.01.0521:33
Eine totale Entladung hat bei meinem Handspring mit Akku zumindest bis auf die Tatsache, dass alle Daten futsch sind keine Folgen. Sollte eigentlich beim Palm V genauso sein. Allerdings scheint die Ursache ja doch beim Palm zu liegen, wenn es das gleiche Problem beim PC gibt. Sicher, dass sonst kein Netzteil mit an dem Cradle hing, bzw. handelt es sich um genau das gleiche Cradle? Nicht alle können nämlich Geräte aufladen.
0
Racker
Racker03.01.0521:35
Jaguar1
Kein Palm lädt serrienmäßig nicht ohne Netzteil
<br>Mein Handspring Visor schon, aber nur mit speziellem USB-Kabel ...
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0521:40
Racker @@
<br>Serienmäßig heißt ja "ohne spezielles Kabel"
<br>
<br>und Tiefentladung macht wirklich nichts. An den Strom anschließen und abwarten. Allerdings muss die Ladekontrollleuchte nicht gleich leuchten. Das kann schon mal bis zu einer Stunde dauern
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt04.01.0502:39
Ich habe einen Palm Vx am iBook und der lädt über die Doking Station, allerdings muß dazu das Palm Netzteil in den seriellen Stecker der Palm Docking Station (Cradle) eingesteckt sein.
<br>
<br>Synchronisieren klappt vollständig nur mit dem Palm Desktop.
<br>
<br>Ich habe zusätzlich die Synchronisierung mit iSync eingestellt, damit ich die Adressen im Adressbuch von OS X habe. Das klappt bis auf die Benutzer definierten Felder, also keine berauschende Sache.
<br>
<br>Zusätzlich benötigtst Du natürlich eine serielle Schnittstelle am iBook. Das geht nur mit einem Konverter auf USB. So läuft es bei mir (so leidllich).
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0503:22
JustDoIt @@
<br>da er das Ding ja schon am iMac betrieben hat, wird er das sicherlich schon alles wissen. Und danke dass auch noch mal von die der Hinweiß auf das Netzteil kommt!
<br>Bin mal gespannt ob und was für eine Antwort morgen von vberrot kommt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vberrot
vberrot04.01.0517:14
Also ihr Lieben,
<br>
<br>ich habe vor langer Zeit so ein Extra-Teil für den Palm gekauft, das ein Kabel hat, das über einen Adapter zu einem USB Stecker wird (so wie ich mir JustDoIts System vorstelle). So - und das hat nun all die Jahre am iMac funktioniert und zwar incl. Aufladen. Ich habe garkein anderes Kabel mit Netzstecker. Aber wie auch immer - es ging immer. Und nun nicht mehr.
<br>Aber der Hinweis von Jaguar1 könnte greifen, denn ich habe sobald der kleine grüne Ring nicht ansprang, die Verbindung wieder abgebrochen.
<br>Nun werde ich also warten, ob o Wunder das innerhalb einer Stunde passiert. Ich werde euch das wissen lassen!
<br>Danke für eure Antworten. Bis bald
<br>
<br>Gruß vberrot
<br>
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0517:43
*wart* *daumendrück* *hühnerdaumendrück* *zupalmgottbet*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vberrot
vberrot05.01.0500:07
Hat alles nix gebracht!! Nun, nach7 Stunden glimmt immer noch kein Lämpchen! Es rührt sich nichts!(sick)
<br>Fällt euch noch was ein?
<br>Bis morgen früh denn
<br>
<br>Gruß vberrot
0
iPody
iPody05.01.0500:25

<br>Möglicherweise liefert das "neue" iBook weniger Strom an das USB port
<br>als Dein "alter" iMac G3 und lädt dadurch den Palm auch nicht.
<br>
<br>Versuch mal die USB-port specificationen rauszufinden.
<br>
<br>Ansonsten Du jetzt mit dem Neuen iMac den netzbetriebenen, "seriemässigen" USB Craddle benötigst.
<br>
<br>
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0500:33
entweder das iPody
<br>oder der Palm ist hinüber
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vberrot
vberrot05.01.0519:36
Jaguar1
<br>das eben fürchte ich auch! Aber warum nur, warum? (Bata Illich??)
<br>Meinen letzten Test werde ich morgen fahren, indem ich den blöden Palm nochmal wieder an den alten iMac anschliesse, denn ich habe ihn nicht zu weit weg verkauft!
<br>Nett, dass ihr teilgenommen habt an meinem Leiden - danke
<br>
<br>Gruß vberrot
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0519:54
Was ich mich jetzt noch Frage: hast du den Palm mal eingeschaltet als er an am Kabel hing?
<br>
<br>Ich hätte zur Not am Schluss noch einen Akku für den Palm III C übrig. Vielleicht ist er ja der gleiche und passt bei dir
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stardust
Stardust05.01.0520:11
Probier mal, einen aktiven USB-Hub zwischen zu schalten.
<br>Es könnte wirklich so sein, dass die USB-Schnittstelle des iBook weniger Saft liefert als die des iMacs.
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
vberrot
vberrot10.01.0517:32
Haloo,
<br>
<br>falls noch jemand diesen Thread liest: ich habe nun alles versucht - der Patient ist hirntot werde ihn demnächst entsorgen.
<br>
<br>Danke schon mal für eure Anteilnahme!
<br>
<br>Gruß vberrot
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0519:30
vberrot @@
<br>bei Palm Themen bin ich immer dabei! Was hat dich jetzt zu der Schlussfolgerung gebracht? Schade drum. Ist ein schönes Gerät!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vberrot
vberrot11.01.0516:11
Jaguar1
<br>na- es regt sich nix mehr. Was könnte ich denn sonst noch tun um ihn zu revitalisieren? Oder wenigstens zu überprüfen?
<br>Hat mir auch über eine ganze Zeit beste Dienste geleistet:-/
<br>Wer noch was weiß - sag er&rsquo;s mir, bitte!
<br>
<br>Gruß vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.