Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Pages_merkwürdige Fehler?
Pages_merkwürdige Fehler?
svenski
06.05.26
17:44
Heute habe ich wieder einmal mit Pages gearbeitet, dabei sind mir einige "Glitches" aufgefallen, die ich nicht erwartet hatte:
- Bei dem Versuch, mit Pages 15 auf dem iPad, Text absatzweise mit der eingebauten KI überarbeiten zu lassen, springt die Auswahl manchmal unkontrollierbar auf den zuvor ausgewählten Absatz zurück. In einem Fall geht die (kursive) Textformatierung verloren, ein Absatz fehlt hinterher komplett (mag aber auch am "Wandern" der Markierung gelegen haben).
- Am Mac mit Pages 14 wird (englische Sprache eingestellt) ein "won't" mehrfach hintereinander zu einem "t'won" verschlimmbessert.
Insgesamt gar keine gut user experience.
Bis dahin war ich eigentlich recht zufrieden und froh über eine stabiles und simpel zu nutzendes Textprogramm...
Hat hier jemand ähnliches erlebt?
Gruß, svenski.
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
06.05.26
20:26
Der Fehler mit "won't" in macOS wird wohl auch in TextEdit und Numbers auftreten, sofern dort jeweils die automatische Korrektur eingeschaltet ist, denn Pages bedient sich bei solchen Sachen einer Dienstleistung des Systems.
Ereignet sich diese befremdliche Korrektur auch dann, wenn nicht Englisch sondern Deutsch als Sprache des Benutzers gewählt ist? Man kann ja die Sprachen in einem Text mischen. Die Rechtschreibkorrektur versucht selbst zu bestimmen, um welche Sprache es sich jeweils handelt.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
07.05.26
09:09
Deichkind
Der Fehler mit "won't" in macOS wird wohl auch in TextEdit und Numbers auftreten, sofern dort jeweils die automatische Korrektur eingeschaltet ist
Von automatischer Korrektur war doch in der Frage nirgendwo die Rede. Es ging um die Funktion "Überarbeitung per AI". Wahrscheinlich ist "Schreibtools > Umformulieren" gemeint, was aber auch eine Dienstleistung des Systems ist.
Hilfreich?
0
svenski
07.05.26
20:54
Das waren schon zwei verschiedene bugs mit wohl verschiedenen Ursachen.
Sie verdichteten sich halt zu dem unangenehmen Eindruck, in einem Textprogramm manches nicht unter Kontrolle zu haben.
Bei der KI-Überarbeitung war es das willkürliche Springen der Markierung, das mit KI im engeren Sinn nichts zu tun hat. Die KI selbst tat brav , was sie sollte - aber nicht mit dem Text, den ich markiert hatte. Geht gar nicht.
Hoffe, bei zukünftigen Versionen kommt das nicht mehr vor.
So entstand der Eindruck, dass bei Pages einiges verschlimmbessert wurde. Hoffe, es war Zufall🙄🤪😎
Gruß, svenski.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Abgesang auf den Mac Pro
Erfahrungsbericht: Wenn man sein Smart Home im ...
Kommt das "Liquid Glass"-iPhone?
Überblick: Neue Hardware
MagSafe im iPhone: Zukunft angeblich unsicher
Speicherpreise & iPhone-Fertigung: 2027 wird no...
15 Jahre Final Cut Pro X – erst Enttäuschung, d...
Apple fürs Volk