Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages - eigenes Papierformat - Visitenkarten erstellen

Pages - eigenes Papierformat - Visitenkarten erstellen

iKeks25.08.1100:07
Liebe Apple-Fans und Mac-User,

möchte mir in Pages eigene Visitenkarten gestalten, diese jedoch nicht selbst auf DIN A4 drucken, sondern bei einer Online-Druckerei erstellen lassen.
Dazu habe ich nun erfolgreich ein Papierformat angelegt, das folgende Bedingungen erfüllen soll:



Also 8,7cm x 5,7 cm mit jeweils 0,4cm Innenrand.

Wenn ich nun ein neues leeres Dokument öffne (egal ob Textverarbeitung oder Seitenlayout) kann ich dieses selbst erstellte Format nicht mehr auswählen, da es grau hinterlegt ist.
Erstelle ich dann in einem leeren Dokument ein neues Papierformat, speichere es und will es aktivieren, "springt" Pages jedes mal auf das Format A4 zurück, obwohl andere Formate auch gehen.

Wie löse ich dieses Problem?
Gibt es eine Mindestgröße für eigene Papierformate?

Falls sich noch jemand damit auskennt, wäre ich auch für ein paar Tipps sehr dankbar, was ich bei den Einstellungen im Pages-Dokument und im anschließenden PDF beachten muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen...

Viele Liebe Grüße


iKeks
0

Kommentare

mactelge
mactelge25.08.1101:37
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Vorlage als Bilddatei übermittelt werden...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Krypton25.08.1104:55
Bei mir hat es geholfen, im Pages Info-Fenster Dokument die Kopf- und Fußzeile abzuschalten und die Seitenränder vor der Auswahl des Papierformats auf 0,4 cm zu reduzieren.

Wenn du hier die alten Werte drin lässt, würden schon die Ränder mit Kopf- und Fußzeile nicht auf das Format passen.

Danach sollte sich das neu erstellte Papierformat auswählen lassen.
0
florian197725.08.1106:24
Funktioniert 1a mit den Vorlagen. Auf A4 ausdrucken lassen und schneiden lassen. Schauen sehr hochwertig aus. Habe ich selbst vor 3 Wochen so erstellt.
0
iKeks25.08.1107:51
Vielen Dank.
@Krypton: Soweit komme ich erst gar nicht. Den Punkt, dass ich das Papierformat angewählt hätte wie bei dir und dann die Abstände. Kopf- und Fußzeile einstellen kann, erreiche ich erst gar nicht (siehe angehängtes Bild).

Auch VOR Auswahl des Visitenkarten-Formates die Einstellungen wie von dir angegeben zu setzen, führt nicht zum Erfolg.


Lieben Gruß

0
iKeks25.08.1107:54
P.S.

Auf dem obigen Bild vielleicht schlecht zu erkennen: Das grau-farbige Format aus der Auswahlliste würde ich gerne auswählen.
Nachfolgend noch die Daten dazu:

0
timp
timp25.08.1109:16
Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, aber das Problem ist hier das selbe. Die eigens erstellten Papierformate sind nicht auswählbar. iWork 08, Pages 3.0.3.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Krypton25.08.1109:20
Jetzt hab’ ich’s. Das ist wirklich sehr Trickreich und vielleicht auch in Bug in Pages.

1. Du musst im aktuellen Format die Kopf- und Fußzeile abwählen und die Maße für die Ränder sehr klein (beispielsweise 0,4 cm) wählen.

2. Jetzt klickst du auf den Button »Papierformat« und wählst im folgenden Dialog den Punkt »Eigene Papierformate…«

3. Dort angekommen (also im Fenster »Papierformate anpassen«, welches auf deinem letzten Screenshot zu sehen ist) wählst du im Dropdown »Nicht druckbarer Bereich:« den Bereich deines Druckers aus. In meinem Beispiel ist das der Canon Drucker.

4. Jetzt klickst du auf OK und danach sollte das Papierformat einmalig in Pages verfügbar sein. Beim nächsten Versuch, das Papierformat auszuwählen, musst du wieder diesen Druckbaren Bereich anwählen.

Hast du das Dokument einmal gespeichert, lässt es sich aber ohne diese Prodezur wieder öffnen.

Ich denke, dass hier die Druckerspezifikationen ein Problem darstellen, da die meisten Drucker dieses Format nicht direkt drucken können.

Meinen Versuch kannst du hier testhalber Runterladen (gezippte Pages Datei)
0
ela25.08.1110:14
Ich hatte exakt dieses Problem auch - und zwar nur mit diesem extrem kleinen Papierformat!
Formate von 2,5 x 1 Meter waren kein Problem (und die kann mein Drucker auch nicht )

Da ich aber einen Job zu erledigen hatte, habe ich auf Pages verzichtet und die Visitenkarten direkt mit Photoshop erstellt, dort war es kein Problem.
0
iKeks28.08.1120:01
Vielen Dank. Jetzt funktioniert es...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.