Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages -> bei Datum nur Monat und Jahr möglich ?

Pages -> bei Datum nur Monat und Jahr möglich ?

Connor-Macleod09.03.1818:38
Hallo,

ich habe hier gesucht aber auf meine Frage keine Antwort gefunden:

Es geht um eine Datei in Pages, in der ich 50 Rapporte von Dauer-Kunden habe. Die Rapporte werden mit den monatlichen Arbeiten gefüllt. Als Datum sollte also dort nicht z.B. "21. März 2018" stehen, sondern nur "März 2018". Es muss kein automatisches Datum sein... sorry, aber ich kapiers grad nicht. Suche schon länger nach einer Lösung.

Danke für Eure Mühe.
0

Kommentare

mic6509.03.1820:13
Entweder ich verstehe dein Problem nicht oder kann es einfach nicht reproduzieren.
Hab auf dem iMac in der icloud, Pages geöffnet, ein Dokument erstellt, Tabelle gezeichnet und "Januar 2018" eingetragen. Nun kann ich auch, wie bei Excel, rechts unten den kleinen Kreis zum ziehen nutzen und erhalte automatisch weitere Monate. Geht doch, oder was ist dein Problem?

Außerdem kann man in der Formatierung auch noch Datum und Format einstellen.
+1
Deichkind10.03.1809:41
Das von Connor-Macleod beschriebene Problem tritt auf, wenn der Cursor in der Zelle blinkt und man den Menüpunkt "Einfügen" > "Datum & Uhrzeit" zum Eingeben des Datums verwendet. In dem Fall kann man das Format "Januar 2018" nicht wählen. Man hat hier eine für Text formatierte Zelle mit einem Datum erzeugt.
Die Lösung ist also, der Zelle insgesamt das Format "Datum & Uhrzeit" zuzuweisen und es wie von mic65 beschrieben zu formatieren. Fügt man zudem die Formel "Heute" ein, erhält man automatisch den aktuellen Monat. Format und Formel werden beim Anfügen neuer Zeilen in das entsprechende Feld der Folgezeile übernommen.
Übrigens: In Pages 6.3.1 auf dem Mac sind die Details zur Formatierung der Zelle auf der Registerkarte "Zelle" selbst einzustellen. Die Registerkarte "Daten" existiert dort nicht.
0
Connor-Macleod12.03.1819:10


Ich habe da einfach ein Textdokument, was sich innerhalb der Datei 57 mal wiederholt. Siehe Bild. Ich finde da keine Möglichkeit, nur "Januar 2018" einzugeben mit der Folge, dass es in allen 57 weiteren Seiten ebenso steht.
Ergänzend sei gesagt, dass ich nicht in der Cloud arbeite. Ich arbeite mit Pages 6.3.1 und bin da noch nicht wirklich fit... hatte jahrelang aus Faulheit noch word auf dem Mac, obwohl ich bereits vor über 10 Jahren alles sonstige umgestellt hatte...
Bin daher mit Pages nicht so Crack...
0
Deichkind12.03.1820:05
Das habe ich ja geschrieben: Der Menüpunkt "Einfügen" > "Datum & Uhrzeit" fügt bloß das tagesgenaue Datum in einen Text ein und eventuell die Uhrzeit.
Zum Ziel kommst hingegen auf dem Umweg über eine Tabellenzelle. Alternativen:
Eine Tabelle mit nur einer Zelle, die über der Haupttabelle thront.
Oder eine zusätzliche Titelzeile in der Haupttabelle. Man kann dort Zellen vereinigen.
Von Haus erscheint das Datum rechtsbündig in der Zelle. Mit den Schaltflächen unter "Ausrichtung" auf der Registerkarte Text kann man andere Anordnungen erzwingen.

Pages 6.3.1 für Mac und die Cloudversion sind vermutlich funktional gleich. Lediglich die Bedienungsoberflächen weichen leicht voneinander ab.
0
Connor-Macleod17.03.1814:51
Danke, werd ich versuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.