Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Nummerierung der Überschriften / Inhaltsverzeichnis

Pages: Nummerierung der Überschriften / Inhaltsverzeichnis

Al Bundy
Al Bundy25.04.0520:03
Hallo zusammen,

da die nächste Hausarbeit etwas kleiner ausfällt wollte ich das mal mit Pages ausprobieren. Nur jetzt bin ich auf ein Problem gestossen, das ich auch mit dem Handbuch/der Hilfe lösen konnte.

Also...ich habe zum Beispiel am Anfang eine Einführung mit Unterpunkten. Was ich jetzt möchte ist eine vernünftige Nummerierung der Überschriften und natürlich des Inhaltsverzeichnisses. D.h.

1. Einführung
1.1. Allgemeines
1.2. .....
.
.
2. Nächster Punkt
2.1. Unterpunkt

usw.

Was mir Pages da nummeriert hat ist in keinster Weise brauchbar.
Deswegen die Frage an Euch: Geht das mit Pages? Wenn ja, wie? Es müsste doch einen Weg geben, dass Pages das automatisch vernünftig macht.

Danke im Voraus.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0520:25
Klar geht das, du musst Liste @@ abgestufte Nummerierung wählen.

Für z.B. 2.1 gehst du oben eine Ebene weiter, musst nun aber erneut abgestufte Nummerierung auswählen, dort springt die Auswahl zurück. Dieses machst du nun für jede Ebene, definierst das außerdem als Absatzstil und hakst diesen dann unter Informationen zum Dokument (also Info-Fenster ganz links) @@ IHV ab, damit du daraus ein Inhaltsverzeichnis erstellen kannst.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt... probier´s mal, geht wirklich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0520:27
Oh, alles auswählen und Texteinzug vernünftig definieren (hier 3 cm oder so), dann sieht auch das ordentlich aus
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Al Bundy
Al Bundy25.04.0521:10
Super, Danke! Funktioniert manuell soweit ganz gut. Ich habe jetzt testweise 2 Überschriften erstellt für die erste und zweite Ebene. Bei Überschrift 2 speichert er bei mir aber nicht die Ebene Ist das normal? Wenn ich irgendwo wieder Überschrift 2 aufwähle muss ich manuell wieder die Ebene einstellen. Und wenn ich das Inhaltsverzeichnis erstelle hab ich wieder nur eine Ebene und muss das da wieder manuell einstellen. Mach ich irgendwas falsch?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich für jede Ebene ein Absatzstil definieren und hab danach keine Sorgen mehr.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0521:11
Al Bundy
...
Was mir Pages da nummeriert hat ist in keinster Weise brauchbar
...
Was meinst du damit?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0521:13
Sollte klappen, wenn du´s unter Listen-Stile abspeicherst
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Al Bundy
Al Bundy25.04.0522:19
Ties-Malte
Al Bundy
...
Was mir Pages da nummeriert hat ist in keinster Weise brauchbar
...
Was meinst du damit?

Als ich am Anfang rumprobiert habe, habe ich das mit den Ebenen nicht gesehen. Deswegen hat Pages alles durchgängig nummeriert.


Also ich habe noch ein paar Sachen ausprobiert und irgendwie will Pages nicht so wie ich will. Vor allem das Inhaltsverzeichnis reagiert sehr merkwürdig in Verbindung mit den Ebenen. Weder im Absatzstil noch im Listenstil bleibt die angegebene Ebene gespeichert. Der Witz ist, wenn ich das Inhaltsverzeichnis richtig einstelle, danach rausklicke und dann wieder auf's Inhaltsverzeichnis klicke hab ich wieder nur eine Ebene in der alles durchnummeriert ist.

Aber gut, vorerst reicht mir der aktuelle Wissensstand, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mit intensiver mit Pages beschäftigen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0522:35
Hab auch noch mal rumprobiert... also die Ebenen werden tatsächlich nicht im Stil gespeichert, nur die Art der Aufzählung, Stil, etc. Dass aber nach Einstellen des IHV selbst die Ebenen zurückspringen, kann ich nicht bestätigen, die bleiben, was sie sind.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.