Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages, Numbers und Keynote crashen schon beim Start

Pages, Numbers und Keynote crashen schon beim Start

frankenstein16.11.2017:56
Hallo Leute,

seit einiger Zeit stürzen auf meinem MBP alle drei "Office"-Programme von Apple ab: Pages, Numbers und Keynote. Und zwar gleich beim Start. Man sieht manchmal noch kurz den Datei-Öffnen-Dialog, aber nach ein paar Sekunden ist das Programm weg.

Ich hatte gehofft, dass das Problem mit dem Update auf Big Sur verschwindet, aber leider ist es unverändert. Es sind natürlich die neuesten Versionen der drei Programme, aus dem App Store geladen.

Zum Glück hab ich noch einen anderen Rechner - dort läuft alles problemlos - andernfalls wäre ich in echten Schwierigkeiten.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
+1

Kommentare

MisterMaik
MisterMaik16.11.2018:58
Hi...

Vielleicht machst einfach mal den Rechner komplett neu.
Also Festplatte löschen und Big Sur komplett neu installieren.
Und dann ladest alle 3 Programme neu runter.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und nach 10 Stunden fummeln hat das am besten geholfen
-1
maculi
maculi16.11.2019:16
Nicht gleich übertreiben. Anfangen würde ich damit, die drei Sorgenkinder zu löschen und aus dem App-Store neu zu laden. Der zweite Schritt wäre wieder die Programme zu entfernen, aber sich diesmal noch zusätzlich durch die diversen Library-Ordner (die allgemeine und die persönliche in deinem Home-Ordner) durchzuarbeiten und alles raus zu schmeissen, was nach Apple-Office aussieht. Cache leeren kann auch nicht schaden, vielleicht ist da der Wurm drin.
Wenn das nichts hilft kannst du immer noch alles platt machen.
+2
frankenstein16.11.2020:57
Gelöscht und neu geladen hatte ich schon ... das mit den Library-Ordnern und dem Cache werde ich probieren.

Rechner platt machen ... ok, wenns unbedingt sein muss, aber das ist echt Arbeit.
0
Warp16.11.2021:16
Passiert das auch mit einem anderen Nutzer bzw. mal einen zum Testen angelegt?
+3
frankenstein18.11.2004:57
Warp
Passiert das auch mit einem anderen Nutzer bzw. mal einen zum Testen angelegt?

So bin jetzt dazu gekommen das auszuprobieren. War ein guter Hinweis!

Also: mit einem anderen (neuen) Nutzer starten alle drei ganz normal und lassen sich nutzen.

Dann liegt es logischerweise weder an der Installation noch daran, was in der allgemeinen Library liegt. Kann ja eigentlich nur noch an der lokalen Library liegen, oder was meint Ihr?

Werde da einfach mal ein paar Dinge löschen und sehen, was passiert.
0
frankenstein18.11.2005:19
Nein, hilft leider nicht.

Hab im Library-Ordner alles gelöscht, was iWork oder Keynote usw. enthält - der Absturz passiert trotzdem.
0
Weia
Weia18.11.2008:03
Hast du in der Library deines Nutzerordners Schriften installiert?

Anonsten poste doch mal einen Crashlog auf pastebin o.ä. (nicht direkt hier, dafür sind die Logs meist zu lang).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
maculi
maculi18.11.2009:00
Nur um auf Nummer sicher zu gehen, du weißt, das die persönliche Library standardmäßig unsichtbar ist und erst mal eingeblendet werden muß? Nicht das du in der falschen aufräumst und dich wunderst, warum es nicht besser wird. Hast du für die Programme irgendwelche Erweiterungen installiert (und dabei gesagt, nur für diesen Benutzer)?
0
frankenstein18.11.2016:47
Ok, Problem gefunden.

Weia hatte den richtigen Riecher.

Es war ein Ordner im Library-Fonts-Ordner.

Dort drin waren ein paar HTML- und CSS-Files und Webfonts. Das hat iWork nicht vertragen.

Danke Euch allen für Eure Hilfe!!
+2
MisterMaik
MisterMaik19.11.2008:29
Hey super

Das nächste mal frage ich lieber auch hier drin nach, bevor ich den Rechner platt mache
+2
maculi
maculi19.11.2013:35
Es gab (gefühlt in den 80er, legt mich da jetzt bitte nicht drauf fest) eine Werbung: Einfach mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Ist grundsätzlich nicht die schlechteste Idee. Gleich den ganzen Rechner platt machen ist irgendwie so...


... nicht Mac-like

Je nachdem wo das Problem steckt und wie der Mac dann neu eingerichtet wird kann es wenns ganz dumm läuft dazu kommen, das endlos Zeit verbraten wird und hinterher ist man keinen Schritt weiter. Dem Problem auf die Spur kommen und es dann beseitigen ist die sinnvollere Lösung.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.