Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Lokale URL setzen möglich?

Pages: Lokale URL setzen möglich?

Digitalo
Digitalo14.08.0819:44
In Pages lassen sich Hyperlinks zu Internetseiten, E-Mails oder Lesezeichen aktivieren.

Nun wollte ich durch Einfügen des Pfades einer Datei diese mit einer bestimmten Stelle in Pages verlinken und damit erreichen, dass diese Datei durch Doppelklick auf den Link aus Pages heraus geöffnet werden kann.

Wenn ich 'Hyperlink aktivieren' anwähle, steht bei der URL die Adresse meiner Safari-Startseite. Der Pfad der gewünschten Datei lässt sich einfügen, beim Doppelklick auf die entsprechende Stelle in Pages greift das Programm jedoch auf Safari zu und wird natürlich nicht fündig. Genau gleich verhält es sich übrigens in 'Numbers'.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur das Verlinken von Websides vorgesehen ist und dies bei lokalen Dateien nicht möglich sein soll.

Bei iCal lässt sich eine lokale URL eintragen und die Datei selbst dann öffnen, wenn sie nachträglich verschoben worden ist. Da scheint es mir schlecht vorstellbar, dass diese Möglichkeit bei 'iWork'08' nicht eingebaut haben sollte.

Vielleicht habe ich etwas übersehen oder begehe irgendwo einen Fehler. Dann bin ich froh um Ratschläge.
0

Kommentare

iKev
iKev14.08.0820:05
Scheint tatsächlich nicht zu gehn..


Hier wird empfohlen Personal Web Sharing zu aktivieren, und dadurch auf den lokalen Webserver zu verlinken.


Eine weitere Lösung scheint dieser Text zu bieten, die mir aber doch sehr umständlich erscheint...

Habe diese 2 jetzt nur kurz ergoogelt, zumal ich in 10 Minuten Dr. House schaue , vielleicht kannst du ja noch bessere Lösungen finden

Hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0820:09
Wo kommt Dr. House?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iKev
iKev14.08.0821:00
ORF, jeden Donnerstag 20:15
Ist ein österreichischer Sender...
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0821:10
Mach Sachen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo14.08.0821:10
iKev
Weiss Dr. House auch Bescheid mit Hyperlinks in Pages.

Im Ernst: Habe noch gegoogelt, jedoch keine einigermassen praktikable Lösung gefunden.
In den Kalender baut diese Möglichkeit ein, in iWork nicht. Manchmal muss man etwas nicht verstehen sondern nur damit leben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.