Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages - Inhalts- Abbildungs- Tabellenverzeichnis??

Pages - Inhalts- Abbildungs- Tabellenverzeichnis??

daniel_kue
daniel_kue16.01.0911:26
Hallo zusammen,

Ich habe schon einfachere Arbeiten mit Pages geschrieben, immer dann nämlich, wenn ich nur ein Inhaltsverzeichnis brauche.... wie sieht es mit Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und anderem aus, und vor allem, wenn ich alles gleichzeitig verwenden will? ist das möglich in Pages? WIE?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

lg Daniel

0

Kommentare

Hellokittyhater16.01.0911:40
Also in Pages 08 ging leider nur ein Verzeichnis. Vielleicht hat sich das mit der neuen Version geändert. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Dort habe ich zu meiner Zufriedenheit auch festgestellt, dass dort nun endlich die abgestufte Nummerierung der einzelnen Gliederungspunkte nicht mehr durcheinander gewürfelt wird, wenn das IHV aktualisiert wird.
0
daniel_kue
daniel_kue16.01.0914:18
ja - hoffentlich geht das jetzt mit der 09er Version!
0
daniel_kue
daniel_kue16.01.0915:50
push
0
dreyfus16.01.0915:54

Es gibt nach wie vor nur eine globale Konfiguration für das Inhaltsverzeichnis im Inspektor. Selbst wenn man mehrere Verzeichnisse einfügen könnte, hätten sie folglich alle den selben Inhalt... da sehe ich Schwarz.
0
daniel_kue
daniel_kue16.01.0916:16
na toll... und händisch mach ich das bestimmt nicht... also bleibt man wieder mal bei lieben, alten Windoof Word hängen - schade, APPLE!
0
Flaming_Moe16.01.0916:22
Jo da gibt es auch beim aktuellen Pages keine Möglichkeit - für komplexere Dinge empfiehlt sich sowieso nur ein Textverarbeitungsprogramm (Word etc.) - Pages ist halt für ein paar kleinere Sachen "ganz nett", aber vom Funktionsumfang keine wirklich ernstzunehmende Textverarbeitung (meine Meinung).
0
dreyfus16.01.0916:33

Flaming_Moe

Na ja, für wissenschaftliche/technische Dokumente fehlt da wirklich noch Einiges, Index und Querverweise zumindest – mit nur einem Verzeichnis kann ich zur Not leben, man kann ja Abbildungen und Tabellen behelfsweise wenigstens in das Inhaltsverzeichnis übernehmen, das manuelle Erstellen von Querverweisen und Index kommt nicht ansatzweise in Frage. Zumindest gibt es jetzt MathType und Endnote Unterstützung, bis iWork '12 haben wir vielleicht alles beisammen. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass MS Word schon seit MS DOS Zeiten entwickelt wird und Pages nur ca. 3 Jahre auf dem Buckel hat. Ich nutze Pages trotzdem lieber und bei wirklich umfangreichen Dokumenten brechen beide zusammen.
0
DrSocafunana
DrSocafunana21.02.0916:57
das mit den unabhängigen inhaltsverzeichissen klappt bei pages (09) übrigens. man muss lediglich einen page- oder sectionbrake einfügen, danach kann man mit einem neuen abschnitt mit eigenem ihv weitermachen. bei der nummerierung muss man dann auf oberster ebene "tired numbers" und "zählen ab nr..." eingeben (inspektorliste)

aber hat jemand einen workaround für die querverweise gefunden? bin allein deshalb drauf und dran meine dipl in TEX umzuformatieren...
0
DrSocafunana
DrSocafunana21.02.0917:03
ach ja, man kann die fussnoten auch in ENDnoten verwandeln und so immerhin EIN tabellen- oder bilderverzeichnis machen (die hochgestellten fussnoten dann einfach dem body-style anpassen und mit klammern versehen). nur wenn man sowohl, als auch braucht oder aus dem text heraus auf eine bestimmte bildnummer verweisen will, dann steht man im regen
soweit ich weiss. ich bin ja noch am hoffen/surfen...
0
DrSocafunana
DrSocafunana24.02.0915:34
also, ich benutz ab jetz für alles wissenschaftliche, was länger als 10 seiten is LYX: LYX
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.