Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages Briefvorlagen: benötige Hilfe

Pages Briefvorlagen: benötige Hilfe

Kovu
Kovu09.10.1812:18
Hallo,
ich stehe vor einem merkwürdigen Problem.
In Pages gibt es Briefvorlagen nach DIN5008-A bzw. -B.
Seit einigen Versionen ist es nicht mehr möglich, den Text im untersten Objekt dort zu bearbeiten (FIRMA, GESCHÄFTSFÜHRER, BANK etc.).
Selbst AppleCare fällt nicht ein, was dies für ein Objekt sein könnte, dass jede Art von inhaltlicher Bearbeitung verhindert.
Kennt jemand eine Lösung, den Text dort drin zu bearbeiten, ohne einen komplizierten Workaround wie "einfach selber neu machen"?
Danke im Voraus!
0

Kommentare

elBohu
elBohu09.10.1812:25
Das klingt doch sehr nach Fußzeile.
Kann man Kopf und Fußzeile evtl. sperren? oder ist das (wie in Word) 1 Seite anders etc. und man schießt sich damit ins Bein?

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, nicht direkt, müsste ich mal probieren...
„wyrd bið ful aræd“
0
Kovu
Kovu09.10.1812:27
Wäre nett, wenn du dir das mal anschaust.

Apple scheint hier ein Objekt zu verwenden bzw. verwendet zu haben, welches es vielleicht so gar nicht mehr gibt. Es ist keine Fußzeile; diese lässt sich einzeln aktivieren und auch darin schreiben.
0
mac_heibu09.10.1812:27
Das Ganze ist recht simpel und beruht auf einem sehr wichtigen Pages-Feature – den Abschnittsvorlagen.
Du kannst die Elemente der Abschnittsvorlage bearbeitbar machen durch Menü „Anordnen/Abschnittsvorlagen/Vorlagenobjekte anwählbar machen“.
Der andere Weg: Objekt anwählen und mittels Menü "Anordnen/Abschnittsvorlagen/Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen“ platziert das Element in die Vorlage, sprich: Es erscheint auf allen Seiten dieses Abschnitts.
+3
Kovu
Kovu09.10.1812:31
mac_heibu
Das Ganze ist recht simpel und beruht auf einem sehr wichtigen Pages-Feature – den Abschnittsvorlagen.
Du kannst die Elemente der Abschnittsvorlage bearbeitbar machen durch Menü „Anordnen/Abschnittsvorlagen/Vorlagenobjekte anwählbar machen“.
Der andere Weg: Objekt anwählen und mittels Menu "Anordnen/Abschnittsvorlagen/Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen“ platziert das Element in die Vorlage, sprich: Es erscheint auf allen Seiten dieses Abschnitts.
Der Hammer. Das war es. War das schon immer so? In jedem Fall danke!
0
mac_heibu09.10.1812:32
Abschnittsvorlagen gibt es seit Anbeginn von Pages.
0
Phonebert09.10.1814:45
Apple Care konnte dir damit nicht weiterhelfen? Oh man. Nicht missverstehen, ich hätte die Antwort auch nicht auf Anhieb gewusst, aber man sollte doch meinen, dass es dort Anwender gibt, die sich mit ihrer Software auskennen.
+1
mac_heibu09.10.1815:03
Und wenn sie das gewusst hätten, so gibt es bestimmt noch circa 623 andere „Issues“, die dort nicht jedem bekannt sind, und somit circa 623 Anwender, die sich darüber wundern.
Finde dich damit ab: Nicht jeder Apple-Care-Mitarbeiter weiß alles. Das ist dort halt so wie im wirklichen Leben.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.