Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PS3 Media Server über Internet nutzen

PS3 Media Server über Internet nutzen

cdyFlorian
cdyFlorian04.09.1214:32
Hallo zusammen,

Gibt es eine möglichkeit, dass man online auf den PS3 Media Server zugreifen kann?
Ich würde gerne auch mal unterwegs auf meine Filmdatenbank zugreifen können (Mit iPhone oder Notebook).
Momentan geht das alles nur in meinen 4 Wänden...
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian04.09.1222:17
Hat keiner eine Lösung?
0
ChrisK
ChrisK04.09.1223:01
Port im Router weiterleiten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Julio
Julio05.09.1208:53
Ja es geht!

wie ChrisK schon geschrieben hat, du musst die ports nach deinem Computer freigeben ( Beide Richtungen TCP und UDP ), dann wäre es gut wenn du eine Dynamische IP adresse machen würdest. Am besten bei dyn.com ( Dyndns ). wenn du es gemacht hast schreibst du die dynamische adresse ins router rein damit die immer aktualisiert wird, und es sollte funktionieren.

Welche Ports zum freigeben sind mußt nur schauen....

Mfg Julio
0
cdyFlorian
cdyFlorian05.09.1213:01
Hallo zusammen, ich habe es so getestet, aber leider ohne Erfolg.
Ich hab parallel dazu gleich einen Minecraft Server online gestellt und dieser funktioniert. Also sollte die Schritte die ich getan habe schon mal passen.
0
KarstenM
KarstenM05.09.1213:22
Wenn ich mal so etwas im Netz lese stelle ich fest das DLNA (ich zähle jetzt den PMS zu den DLNA Servern) als Broadcast arbeitet. Broadcasts werden nicht geroutet, bleiben also im gleichen Netz. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, um Daten durch das Internet zu bekommen, wäre ein VPN Tunnel. Es wäre dann jedoch auch noch die Frage ob sich das überhaupt lohnt einen solchen Aufwand zu betreiben.

Ich weiß nicht ob man den PSM auch als MulticastServer einstellen kann. Dann sollte es auch ohne VPN mit der richtigen Konfiguration klappen.
0
cdyFlorian
cdyFlorian05.09.1213:27
KarstenM: Kannst Du mir dann vielleicht eine andere Sinnvolle Alternative vorschlagen?
Cool wäre es wenn ich auch mal mit dem iPhone auf die Filme zugreifen kann, aber am wichtigsten bleibt doch mein Notebook.
0
Julio
Julio05.09.1213:54
cdyFlorian

Um mit Iphone oder mac auf die Freigegebenen Filme zuzugreifen kann dir vielleicht dieses Programm helfen

Das ist eigentlich programm um Enigma Recivern zu steuern, aber hat funktion einens mediaservers, auch optimiert für i-devices und macs, schau dir das an.

aber funktioniert nicht mitm PS3
0
ChrisK
ChrisK05.09.1213:56
KarstenM
Wenn ich mal so etwas im Netz lese stelle ich fest das DLNA (ich zähle jetzt den PMS zu den DLNA Servern) als Broadcast arbeitet. Broadcasts werden nicht geroutet, bleiben also im gleichen Netz. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, um Daten durch das Internet zu bekommen, wäre ein VPN Tunnel. Es wäre dann jedoch auch noch die Frage ob sich das überhaupt lohnt einen solchen Aufwand zu betreiben.

Ohne jetzt details über die Funktionsweise von DLNA/UPnP zu kennen, gehe ich mal schwer davon aus, das nur das Advertising des Dienstes über Broadcast geschieht (wie bei Bonjour), die eigentliche Verbindung wird eine klassische HTTP-Berbindung über TCP sein (evtl. auch UDP).

Damit das ganze funktioniert, muss man bei dem Streaming client natürlich manuell eine Verbindung aufbauen können, da das Advertising des Dienstes natürlich nicht über das Internet funktioniert.

Leite auch mal den/die Ports per UDP weiter, vielleicht hilft das.

Ach, und dass ein Minecraft Server funktioniert ist noch keine Garantie dafür, dass du alles richtig gemacht hast
Ich kenne mich jetzt auch nicht mit Minecraft-Servern aus, aber es wäre durchaus denkbar, das diese selbstständig per UPnP (ein anderes UPnP) die notwendigen Ports im Router öffnen und weiterleiten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.