Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PNG24 verkleinern

PNG24 verkleinern

roca12328.08.1314:45
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche PNG24 Bilder mit Transparenz kleiner zu bekommen.

Auf dieser Seite gibt es ein Bild was trotz recht großer Abmessungen 570x722 nur 66KB groß ist.

Wenn ich ein Bild in dieser Größe im Photoshop für das Web als PNG24 speichere kommt dort eine 300KB Datei raus. Ich habe jetzt einen Trick herausgefunden, die Bilder erst im PNG8 Format zu speichern und diese dann erneut mit Transparenz im PNG24 zu speichern. Damit reduzieren ich die Größe der Bilder schonmal um die Hälfte.

Kennt jemand noch einen anderen Weg?
Gibt es eine Möglichkeit sich in Photopshop die Gesamtanzahl der verwendeten Farben anzeigen zu lassen? Damit könnte ich prüfen inwieweit das Bild von der oben genannten Webseite im Farbumfang reduziert ist.

Danke
0

Kommentare

micheee28.08.1314:53
Hi Roca,

ich weiß nicht wie firm du auf der Kommandozeile bist, aber die folgende Auflistung gibt einen guten Überblick wie man PNGs automatisch optimieren kann: http://css-ig.net/png-tools-overview

Das verlinkte Bild hat folgende Eigenschaften:
michael@Macintosh-2:~|⇒  exiftool colibri-growth-hacking.png
ExifTool Version Number         : 9.35
File Name                       : colibri-growth-hacking.png
Directory                       : .
File Size                       : 59 kB
File Modification Date/Time     : 2013:08:28 14:50:39+02:00
File Access Date/Time           : 2013:08:28 14:51:38+02:00
File Inode Change Date/Time     : 2013:08:28 14:50:39+02:00
File Permissions                : rw-------
File Type                       : PNG
MIME Type                       : image/png
Image Width                     : 570
Image Height                    : 722
Bit Depth                       : 8
Color Type                      : Palette
Compression                     : Deflate/Inflate
Filter                          : Adaptive
Interlace                       : Noninterlaced
Palette                         : (Binary data 768 bytes, use -b option to extract)
Transparency                    : (Binary data 32 bytes, use -b option to extract)
Image Size                      : 570x722

Und wenn ich es mit optipng optimieren möchte, dann geht das nicht, da es bereits optimiert ist:
optipng -o7 colibri-growth-hacking.png
** Processing: colibri-growth-hacking.png
570x722 pixels, 8 bits/pixel, 256 colors (32 transparent) in palette
Input IDAT size = 59788 bytes
Input file size = 60669 bytes

Trying:

colibri-growth-hacking.png is already optimized.
0
roca12328.08.1318:38
Hallo Micheee,
vielen Dank für die Hilfe
Ich habe es mit optipng versucht aber leider habe ich es nicht zum laufen bekommen.

On Unix, or under a Bourne-compatible shell, run ./configure and make:
cd optipng-0.7.4/
./configure
make
make test

Das Terminal hat gemeldet, dass der Befehl vorhanden ist


Ich bin aber durch deiner Hilfe auf eine GUI Lösung namens Imageoptim gekommen.

Mit meinem neuen Workflow :
Farben Indexieren
Bild in neuem Dokument mit Alpha Maske platzieren
PNG24 Für Web Speicher
Mit Imageoptim optimieren

Bin ich von 230Kb auf 60KB gekommen.

Aus dem oben gennanten Bild hat imageoptim nochmal 0,8% rausgeholt
0
iCode
iCode28.08.1319:42
Jede Wette, mit einem aktuelleren build von pngout bekommst Du es noch kleiner.
Und vor allem erheblich schneller als Imageoptim.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.08.1322:22
rocca123

verwendest Du in Photoshop die Funktion "für Web speichern..." ?

Falls nein, dann mach das mal

Über diesen Weg klappt es eigentlich immer mit kleinen Dateigrößen.
0
BlackSeb
BlackSeb28.08.1322:30
Dieses Online-Tool geht auch:

tinypng.org
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
NGA
NGA29.08.1300:55
Und wer’s lieber lokal und ohne Terminal mag: ImageOptim →

Anmerkung: Die Funktion von Photoshop/Illustrator »Für Web speichern« macht leider nicht so kleine Dateien wie ImageOptim oder TinyPNG
0
bmc desgin29.08.1301:14
Ähm sorry, das vorgeschlagene Macht genau das, was Photoshop macht - ihr müsst auch mal die selben Einstellungen benutzen...

Das oben angegebene Bild - Hand mit iPad sollte sogar noch kleiner gehen - fast 50% kleiner - sind ja überwiegend weiße Flächen drin...

Cheers
„Ask your questions...“
0
roca12329.08.1307:32
iCode
Jede Wette, mit einem aktuelleren build von pngout bekommst Du es noch kleiner.
Und vor allem erheblich schneller als Imageoptim.

Ich hab es mal probiert, schneller ist es mit pngout, aber kleiner als mit imageoptim werden die Bilder nicht. Ist aber bestimmt eine Sache der Einstellungen.

macintosh IIvx
rocca123

verwendest Du in Photoshop die Funktion "für Web speichern..." ?

Falls nein, dann mach das mal

Über diesen Weg klappt es eigentlich immer mit kleinen Dateigrößen.

yup… die Bilder sind aber als PNG24 zu groß.

BlackSeb
Dieses Online-Tool geht auch:

Auf der Seite bin ich auch schon gelandet… lade aber Kundendaten ungern auf andere Webseiten.

NGA
Und wer’s lieber lokal und ohne Terminal mag: ImageOptim

Siehe Post 2 von mir

bmc desgin
Ähm sorry, das vorgeschlagene Macht genau das, was Photoshop macht - ihr müsst auch mal die selben Einstellungen benutzen...

Das oben angegebene Bild - Hand mit iPad sollte sogar noch kleiner gehen - fast 50% kleiner - sind ja überwiegend weiße Flächen drin...

Cheers

Was gibt es dem im PS beim für Web speichern – PNG24 einzustellen?
Wenn ich das Bild im PS, so wie es ist im PS erneut als PNG24
über das für Web speichern Modul speichere, wird es mehr als doppelt so groß.
0
breaker
breaker29.08.1319:56
roca123
Wenn ich ein Bild in dieser Größe im Photoshop für das Web als PNG24 speichere kommt dort eine 300KB Datei raus. Ich habe jetzt einen Trick herausgefunden, die Bilder erst im PNG8 Format zu speichern und diese dann erneut mit Transparenz im PNG24 zu speichern. Damit reduzieren ich die Größe der Bilder schonmal um die Hälfte.

Aber das ist doch eine ziemlich dumme Methode. Denn PNG8 unterstützt Transparenz ja nur in dem Sinne wie ein GIF und ist auf 256 Farben beschränkt, PNG24 unterstützt ja "echte" Transparenzen und die machst du dir ja kaputt, wenn du es erst in PNG8 und dann in PNG24 speicherst.
0
roca12329.08.1320:26
nene ich geh nur auf die 256 Farben durch das indizieren / png8 wandeln.
Das umgewandelte Bild lade ich dann in eine neue Datei mit Alpha Maske,
da kommen dann 256 Farben mit einer "echten" Transparenz (8 Bit Alpha Kanal) raus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.