Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PLötzlich kein Internet über Ethernet mehr. Warum?

PLötzlich kein Internet über Ethernet mehr. Warum?

Dirk Redemann19.11.0621:18
Hallo,
mein G3 iMac 500MHZ / 576 MB lief bis vor drei Tagen problemlos über dieses Kabel an dem nun testhalber mein PowerBook hängt im Internet. Der G3 hängt nur selten dran, da ich ihn auschließlich für iTunes nutze. Hin und wiede ziehe ich einen Song und lasse dann auch die Software updaten.
Nun meldet er keine Verbindung. Kabel kann es ja nicht sein, geht ja jetzt auch. Die Einstellungen sind alle auf "automatisch" gesetzt. Systeme und Zugangsdaten sind auch gleich 10.3.9 über Hub an Spitter via TV-Kabel. (anbieter ish) Im Systemprofil wird die Eternet-Schnittstelle erkannt. Im "Netzwerkstatus erscheint: "Etehrnet (integriert) ist zur Zeit aktiviert. Ethernet (integriert) hat eine selbst zugewiesene IP Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.
Dies ist wohl das Problem, aber wie löse ich es?

Vielen Dank für's Mitgrübeln

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

Reiner Schmidt
Reiner Schmidt19.11.0621:28
Wie bekommt der G3 denn seine IP? DHCP oder manuell? Die Meldung deutet darauf hin, dass die IP nicht korrekt ist.
„Never touch a running system“
0
Dirk Redemann19.11.0621:58
Reiner Schmidt
Wie bekommt der G3 denn seine IP? DHCP oder manuell? Die Meldung deutet darauf hin, dass die IP nicht korrekt ist.
Er soll sie Automatisch bekommen, also DHCP ist hier auf dem PowerBook und auch auf dem G3 eingestellt
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Fipz
Fipz19.11.0622:01
Und welche IP-Nummer bekommst Du? Tippe auf 169.was.auch.immer
0
Dirk Redemann19.11.0622:05
Fipz
Und welche IP-Nummer bekommst Du? Tippe auf 169.was.auch.immer

G e n a u!!!
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
freeroot
freeroot19.11.0622:55
Was ist wenn Du die IP fest vergibst für den G3?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Dirk Redemann19.11.0622:57
freeroot
Was ist wenn Du die IP fest vergibst für den G3?

???
Ich dachte, ich bekomme die IP vom Provider. Beim PowerBook ist das so. Beim G3 mus das also auch so sein. Daher ist ja auch DHCP eingestellt.

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
freeroot
freeroot19.11.0623:27
Ich dachte Du hättest da einen Router angeschlossen? Du kannst wenn da nen Router vorhängt auch eine statische IP beim G3 vergeben.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Dirk Redemann21.11.0608:40
freeroot
Ich dachte Du hättest da einen Router angeschlossen? Du kannst wenn da nen Router vorhängt auch eine statische IP beim G3 vergeben.

Ich nenne den Kasten Router, weiß nicht ob's einer ist. Es kommt nach der TV-Anschlussdose. An diesem Kasten sind Mac und Telefon angeschlossen. Deswegen nannte ich es weiter oben auch "Splitter"
An den Ethernet-Ausgang dieses Kastens habe ich dann einen Hub gehängt, damit ich nicht immer die Kabel tauschen muss. Gleichzeitig hängt aber i.d.R. nur ein Mac an der Leitung.

Gruß

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
freeroot
freeroot21.11.0609:37
Dirk Redemann:
Und was für eine IP-Adresse erhält Dein Powerbook, wenn Du es anschliesst? 192.168.X.X oder so?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Dirk Redemann21.11.0623:59
Na wie es auch sei. Habe den "Splitter" resettet und nun kennt er auch wieder den G3. Warum auch immer...

Dirk mit Dank an alle, die mitgrübelten!
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Dirk Redemann21.11.0610:03
freeroot<br>
Dirk Redemann:
Und was für eine IP-Adresse erhält Dein Powerbook, wenn Du es anschliesst? 192.168.X.X oder so?

na, eiine 62.xx.xx.xx. habe gerade mal diesen splitter resettet. und siehe da, diese Antwort wird auf meinem G3 erstellt. Also alles wieder gut. Frage mich nur warum das beim PowerBook und bei einem PehCeh meines Nachbarn testhalber ohne das resetten ging...?

Danke auf jeden Fall fürs Mitgrübeln!

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.