Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PHP5 in "/usr", nicht in "/usr/local/php5"

PHP5 in "/usr", nicht in "/usr/local/php5"

ffx08.01.0714:21
Hallo,

ich möchte gern nur ein PHP in OSX haben, nämlich PHP 5.14. Dazu habe ich aus /usr/share/php5 alle dateien in die entsprechenden dirs kopiert und rechte gesetzt (entropy php5 in /usr/bin usw.).

Per Kommandozeile geht das auch wunderbar. Nur startet mein apache immer noch das PHP5 in /usr/share/php5 und benutzt --prefix=/usr/local/php5 usw.

unter phpinfo() steht:

'./configure' '--prefix=/usr/local/php5' '--with-apxs' '--with-config-file-scan-dir=/usr/local/php5/php.d' '--with-iconv' '--with-openssl=/usr' '--with-zlib=/usr' '--with-gd' '--with-zlib-dir=/usr' '--with-ldap' '--with-xmlrpc' '--with-iconv-dir=/usr' '--enable-exif' '--enable-wddx' '--enable-soap' '--enable-sqlite-utf8' '--enable-ftp' '--enable-sockets' '--enable-dbx' '--enable-dbase' '--enable-mbstring' '--enable-calendar' '--enable-bcmath' '--with-bz2=/usr' '--with-curl=shared,/usr/local/php5' '--with-mysql=shared,/usr/local/php5' '--with-mysqli=shared,/usr/local/php5/bin/mysql_config' '--with-pdo-mysql=shared,/usr/local/php5' '--with-libxml-dir=shared,/usr/local/php5' '--with-xsl=shared,/usr/local/php5' '--with-pdflib=shared,/usr/local/php5' '--with-imap=../imap-2004g' '--with-kerberos=/usr' '--with-imap-ssl=/usr' '--with-jpeg-dir=/usr/local/php5' '--with-png-dir=/usr/local/php5' '--enable-gd-native-ttf' '--with-freetype-dir=/usr/local/php5' '--with-iodbc=shared,/usr' '--with-pgsql=shared,/usr/local/php5' '--with-pdo-pgsql=shared,/usr/local/php5' '--with-t1lib=/usr/local/php5' '--with-gettext=shared,/usr/local/php5' '--with-ming=shared,/usr/local/php5' '--with-mcrypt=shared,/usr/local/php5' '--with-mhash=shared,/usr/local/php5' '--with-mssql=shared,/usr/local/php5' '--with-fbsql=shared,/Users/liyanage/svn/entropy/universalbuild/src/FBDeveloperLibraries/Library/FrontBase' '--with-json=shared'


Ich möchte jetzt, daß dort anstatt /usr/local/php5 nur /usr steht. Ausserdem soll die php.ini nicht hier:

/usr/local/php5/lib

sondern hier gelesen werden:

/usr/lib

Muss ich dafür das Apache-PHP5-Modul php5.so neu kompilieren irgendwie oder geht das auch anders?

Wo stehen die Kommandos für "Personal Web Sharing" an/aus?

Bitte um Rat.
0

Kommentare

jogoto08.01.0714:54
Warum so umständlich? Die Entrophy Installation passt doch alle Pfade an und mach ein Backup Deiner alten Einstellungen.
0
ffx08.01.0716:06
Mensch ich möchte nur ein PHP, weil ich PEAR benutze usw. und nicht durcheinander kommen möchte.
Ein PHP Package bringt mich nicht weiter, da es zusätzlich ein php installiert. .........

Ich glaube ich muss php kompilieren. Hat irgendjemand Erfahrung damit?


0
Bueno
Bueno08.01.0715:16
Wie bekomme ich denn am schnellsten und unumständlichstem PHP zum laufen? Ich muss es schonmal gemacht haben, aber das ist wohl schon zu lange her o.O (vergesslich wie ein Goldfisch)
0
NGA
NGA08.01.0715:32
Vielleicht wäre ja MAMP http://www.mamp.info/de/index.php etwas für Dich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.