Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PHP Script, welches Browser& Betriebssystem prüft und CSS wählt!

PHP Script, welches Browser& Betriebssystem prüft und CSS wählt!

Davek
Davek15.05.0612:23
kennt jemand von euch ein PHP script, welches im header prüft welches betriebssystem und browser benutzt wird und dann das dementsprechende CSS wählt?

danke schon mal.............
„Keep the Beat“
0

Kommentare

AndyB15.05.0612:32
Kann man relativ einfach mit HTTP_USER_AGENT (nur Browser!) selbst machen, ein Beispiel:http://www.skoom.de/tutorials/php/browserweiche.xtc und dann einfach mit if/elseif die jeweiligen ccs Datein laden.
0
Davek
Davek15.05.0612:36
okay ich dank dir andyb, das hilt mir schon weiter. HTTP_USER_AGENT habe ich schon verwendet, werde das ganze jetzt mal ausbauen.
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek15.05.0612:53
wo würdest du hier am besten die if/elseif abfragen einfügen:

<?
function getagent()

{
  if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],'Opera'))    {    
  
     $brows=ereg_replace(".+\(.+\) (Opera |v){0,1}([0-9,\.]+)[^0-9]*","Opera \\2",$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']);
     if(ereg('^Opera/.*',$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])){
     $brows=ereg_replace("Opera/([0-9,\.]+).*","Opera \\1",$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']);    }}
  
else if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],'MSIE'))
     $brows=ereg_replace(".+\(.+MSIE ([0-9,\.]+).+","Internet Explorer \\1",$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']);
  
else if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],'Firefox'))
     $brows=ereg_replace(".+\(.+rv:.+\).+Firefox/(.*)","Firefox \\1",$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']);
  
else if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],'Mozilla'))
     $brows=ereg_replace(".+\(.+rv:([0-9,\.]+).+","Mozilla \\1",$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']);
  
else
     
$brows=$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
  
return $brows;


?>
„Keep the Beat“
0
tomthecat
tomthecat15.05.0613:24
die bessere Lösung wäre das css so zu schreiben, dass es für alle browser funktioniert. Die umleitung jedes browsers zu einem spezifischen CSS ist eigentlich falsch.
0
Davek
Davek15.05.0613:29
na ja aber gerade auf dem PC sieht alles anders aus. gerade die schrift wird oft anders dargstellt, da ja Windows 96 dpi und der Mac 72 dpi darstellt.

und da wären gerade zwei CSS dateien, sinnvoll, so hat man eine für die Mac sowohl auch für die Windows plattform. dann kann man gerade die schriftgrösse, dem jeweiligen system anpassen.

daher habe ich da ein php script welches prüft ob es MAC oder WIN ist und dann das entsprechende CSS wählt!
„Keep the Beat“
0
AndyB15.05.0613:37
davek<br>
wo würdest du hier am besten die if/elseif abfragen einfügen:

An der Stelle an der du das Stylesheet lädst, also ungefähr so (vereinfacht):

if ($brows == Firefox){
echo "<link rel='stylesheet' href='style/global_Firefox.css' type='text/css'>\n";
}
else if ($brows == IE6){
echo "<link rel='stylesheet' href='style/global_IE6.css' type='text/css'>\n";
} usw.

wobei man das Argument von tomthecat eigentlich nicht außer acht lassen sollte. Ich persönlich halte mich z.B. aber auch nicht mehr mit Kompatibilitätsprüfung nach Netscape 4.7 auf...
0
tomthecat
tomthecat15.05.0614:02
davec

Wenn du das css korrekt machst, dann siehts bei beiden welten richtig aus...
Ich erstelle immer erst ein css nach standards und passe es dann so an, dass es auch im ie/win so ausseiht wie es soll. In Firefox/safari stimmts meistens nach den standards. Prinzipiell stellt das kein Problem dar.
0
Davek
Davek15.05.0614:05
andyb: danke

tomthecat: okay, ich will deinen rat befolgen. sehe das auch eher so ! muss mal da herumprobieren
„Keep the Beat“
0
Tricky
Tricky15.05.0614:30
Mache das genau so wie tomthecat.
Es ist ja auch nicht möglich Pixelgenau auf allen Plattformen zu Gestalten. Gerade die Textgrösse sollte man selber anpassen können. Das geht via PHP.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.