Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PHP-Entwicklung unter OS X (ohne Internetzugang)

PHP-Entwicklung unter OS X (ohne Internetzugang)

Power b/w26.04.0414:54
Ich entwickle seit einigen Jahren PHP und MySQL unter Windows und auf Linuxservern. Jetzt würd ich gerne PHP unter OS X 10.3.3 zum Laufen bringen - nur bin ich halt kein Serveradmin. Ich hab am Mac auch keinen Internetzugang - ist der für Personal Web Sharing nötig?

Mein Leidensweg: Hab mich an die Infos zu "PHP auf OS X" auf mac4ever.de gehalten - klappt soweit auch problemlos.

- root anlegen
- als root die unsichtbaren dateien anzeigen lassen
- httpd.conf auswechseln
- php.ini.default zu php.ini umbenennen
- in php.ini die register_globals auf On stellen

Mein Problem ist ich kann das Personal Web Sharing nicht starten.(über "wird gestartet" komm ich nicht hinaus)

Wenn ich über Safari nun über localhost auf meine phpinfo-Datei in Documents zugreifen will startet immer die Systemeinstellung "Internet verbinden" und Safari sagt "nix gefunden".

Gibt ne Chance für mich und PHP auf meinem Mac?

Vielen Dank für jede Info.


0

Kommentare

b.legt
b.legt26.04.0416:39
.. probier's mal mit ner festen IP

bb b.
0
rofl
rofl26.04.0416:43
Wer hat dir den so ein Tutorial gegeben?
Gehe auf und tu das was da steht, einfacher Installer, nix root oder so.
0
Liebling
Liebling26.04.0417:22
yo, entropy.ch is klasse, kann ich empfehlen...
0
Power b/w26.04.0417:39
Ich wollt halt möglichst nah an OSX bleiben und hab mir davon, es per hand einzustellen, versprochen vielleicht auch ein bisschen was vom ganzen System zu verstehen - aber wenns ned läuft versteh ich's auch nicht.

Das Modul auf entropy.ch hab ich auch gesehen, kam aber irgendwie auf ner Seite mit ner alten Version nur für 10.1 raus.

Versteh ich das richtig:
- es ist nicht zwingend nötig eine Internetverbindung zu haben?
- ich vergebe meinem Rechner einfach irgendeine IP (hat der localhost nicht automatisch die 127.0.0.1)

vielen Dank soweit
0
rofl
rofl26.04.0417:47
nein du vergibst ihm keine IP, du arbeitest Lokal, also lässt alle Finger vom Netzwerk, machst unter Sharing WebSharing ein, und schreibst wenn du zB in deinem Home die phpinfo.php liegen hast: localhost/~du/phpinfo.php in den Browser, der macht das dann schon...
0
Power b/w26.04.0418:10
danke rofl
dacht ich mir fast. Hoffe mal WebSharing startet nach der Installation des entropy.ch-moduls den bis jetzt bleibts wie gesagt beim starten hängen.

kleine frage am Rande zum Forum:
Der Slash in meinem Benutzernamen verursacht das mein Avantar nicht gefunden wir. Kann ich den meinen Benutzernamen irgendwie ändern?
0
rofl
rofl26.04.0418:21
musst einige Cookies von MTN löschen, welche weiss ich jetzt auch nicht, und dann neu anmelden.
0
rofl
rofl26.04.0418:22
das dein WebServer nicht startet kann daran liegen, dass du sehr wahrscheinlich deine httpd.conf zerstört hast, solltest du diese bearbeitet haben, da müsste allerdings nebendran eine httpd.default liegen, umbennen und schauen ob es dann klappt?
0
Power bw
Power bw26.04.0418:36
ich hab die original httpd.conf auch nur umbenannt anstatt sie zu löschen, aber wenns da dran liegen könnt werd mir das jetzt nochmal genau anschauen...

weiß es ja nicht genau, aber so hilfsbereit kann es im WinPcUser-Forum gar nicht sein.
Der Mac - nur Vorteile (gesetzt dem Fall ich seh heut abend meine phpinfo-seite)
0
Luki26.04.0418:41
Du brauchst nichts mehr php von entropy.ch zu installieren. Man muss nur in der httpd.conf das php modul, das schon mit der OS X Installation aufgespielt wurde, aktivieren. Wenn Webshare aktiv ist, dann müsste der Apache Webserver laufen. Gib mal einfach die IP 127.0.0.1 im Webbrowser ein, um deinen Apache zu sehen.
Es könnte sein, wie rolf schreibt, dass du die httpd.conf zerstört hast.

im httpd.conf müssen folgende Zeilen aktiviert sein=ohne #

LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so

und

AddModule mod_php4.c
0
rofl
rofl26.04.0418:45
Luki stimmt ab 10.3 ist php dabei, aber aus

naja entropy installiert die neueste Version und ergänzt automatisch die conf, von daher ist der Installer also nicht so schlecht - oder?
0
rofl
rofl26.04.0418:46
Power bw

noch was, leg dir doch bitte einen iChat (AIM) Account zu, dann kann man solche Probleme in Minuten lösen, und die Lösung hier hinterher posten, diese ewige warten auf Antworten ist nicht so schön
0
rofl
rofl26.04.0418:48
Luki es heisst bitte "rofl" und nicht "rolf" ( so erhöht man auch seinen Posting Count )
0
Power bw
Power bw26.04.0418:55
nochmal danke für die viele info.
Das mit dem iChat is nicht so einfach weil ich hier in der Arbeit am WindowsPC sitzt und eigentlich nur installiere was ich wirklich zum Arbeiten brauch. Wer weiß was du unter diesem System alles einschleppen kannst...
Daheim hab ich leider wegen einer seltsamen Telefonanlage in meinem Stockwerk keine Möglichkeit online zu gehen. Könnt ihr den einen PC-AIM empfehlen? Was isn des für ein Act einzurichten? Hab mir da nie Gedanken gemacht.
0
Power bw
Power bw26.04.0421:37
vielen Dank an alle,

der Server läuft, hab jetzt die original httpd.conf wieder eingesetzt und die Änderungen von Luki vorgenommen. Dann hab ich noch die php.ini modifiziert (globals) und jezt läufts prima.
0
han
han05.05.0421:03
damit du auch die dateien index.php brauchen kannst, indem du bloss den pfad angibst, musst du in der httpd.conf noch ein/zwei sachen ändern.

kurzanleitung gibt's hier:
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.04.0416:40
wobei man die globals-geschichte aber eigentlich deaktiviert lassen sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.