Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF zu DXF Konverter

PDF zu DXF Konverter

Absalom04.03.2209:48
Hallo zusammen,

Ich suche gerade ein Programm, welches mir PDF zu DXF Dateien konvertiert.

Habt ihr da gute/günstige Vorschläge?
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH04.03.2210:09
Es müsste mit Inkscape gehen.
Die Problematik ist normalerweise mit DXF, dass Texte und Linien in einzelne Buchstaben/Abschnitte "zerfallen".
Auch ist die Kompatibilität nicht besonders hoch.
Was willst du mit den DXF-Dateien anfangen?
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
Absalom04.03.2210:29
Danke
Wird beruflich gebraucht und da darf und würde ich ungern näher darauf eingehen.

Ich müsste aber verschiedene Diagramme in eine Zeichnung packen

Da diese Diagramme in diversen Programmen erstellt wurden, wäre ein Bild oder PDF der gemeinsame Nenner.
Bilder werden nicht akzeptiert und daher PDF.
Benötige darin aber auch keine intelligenz in der Datei. Also Schriften und Zusammenhängende Linien müssen nicht erkannt werden.
0
slmnbey
slmnbey04.03.2210:49
Gut, aber nicht günstig wäre, die PDF in ArchiCad ggf. Testversion, importieren, in 2D auflösen und dann als DWG/DFX speichern. Viel Glück!
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1
marm04.03.2211:25
QCad
Kann jedenfalls pdf importieren und kostet nicht viel bzw. ist auch frei nutzbar.
0
MikeMuc04.03.2211:51
Da du nähere Angaben zum Zielprogramm nicht machen willst und auch keinerlei Angaben zur Art und Herkunft der Dateien / Inhalte machen willst lautet die klare Antwort „geht vielleicht oder auch nicht“

In einem PDF kann alle mögliche drin stecken. Wenn das Zielprogramm keinen PDF Import anbietet, müssen die Daten irgendwie konvertiert werden und ob das geht hängt eindeutig vom Inhalt ab. Sollten im PDF Rasterbilder stecken und kennt das Ziel keine „Bilder, dann kommt da nix an! Maximal vielleicht ein Platzhalterrahmen.
Wenn du Daten aus unterschiedlichen Quellen verarbeiten willst, dann brauchst du nämlich irgendeine Layoutprogramm und die können alle PDF. Also besser die DXF Dateien in ein weiterverarbeitbares Format bringen
0
becreart04.03.2211:58
Absalom

Da gibt noch weiter Programme, ich verwende unter anderem ARCHICAD, Rhino oder Illustrator dafür.
RustyCH
Was willst du mit den DXF-Dateien anfangen?

Was für eine doofe Frage…
-3
becreart04.03.2211:59
Die Testversion lässt kein speichern zu, soweit ich weiss…
slmnbey
Gut, aber nicht günstig wäre, die PDF in ArchiCad ggf. Testversion, importieren, in 2D auflösen und dann als DWG/DFX speichern. Viel Glück!
0
RustyCH
RustyCH04.03.2212:45
Zu der doofen Frage, wenn man nicht weiss was und wohin was konvertiert werden soll, ist eine Aussage extrem schwierig zu machen.
DXF/DWG ist prinzipiell ein Format um Konstruktionszeichnungen masstabsgetreu in CADs speichern/austauschen zu können.
Bilder etc. haben darin nichts verloren, und werden daher nicht (standardmässig?) unterstützt.
Grafiken/designs werden eher im SVG/EPS format gespeichert. Affinity Designer kann das, auch PDFs bearbeiten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+3
asclepios04.03.2213:24
Vielleicht hilft Dir das? .... https://www.iboostup.com/app/com.pl.pdftodwg ... VG
0
DocTom04.03.2213:34
Volle Zustimmung zu @RustyCH und @MikeMuc: Wenn die vom TO zu erstellende Zeichnung nicht auch eine Konstruktionszeichnung ist, sondern es darum geht "verschiedene Diagramme in eine Zeichnung zu packen" ist DXF als kleinster gemeinsamer Nenner nicht wirklich die beste Wahl.
+1
becreart04.03.2214:15
RustyCH
DXF/DWG ist prinzipiell ein Format um Konstruktionszeichnungen masstabsgetreu in CADs speichern/austauschen zu können.

ja von dem Wissen bin ich ausgegangen
0
Phil Philipp
Phil Philipp04.03.2214:51
Das geht mit AutoCAD mit .... Importieren > PDF. Da kann man dann auch noch ein paar extra Optionen angeben.
Damit hast Du dann ein DWG, welches Du dann natürlich auch als DXF sichern kannst.
+1
slmnbey
slmnbey04.03.2221:29
Wir gehen alle auch davon aus, dass die PDF Vektorgrafiken enthält. Anderenfalls müsste die PDF vektorisiert werden. Die Ergebnisse solcher Vektorisierungen können zu viel unerwünschte Daten enthalten. Sofern die PDF Rastergrafik enthält, könntest Du die App „Vectorize!“ nutzen, die auf Mac und iOS läuft.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
MrWombat
MrWombat04.03.2222:29
Ab AutoCAD 2019 funktioniert der pdf Import auch sehr gut.
0
ssb
ssb05.03.2212:02
Interessant ist auch noch, in welchem Programm er die DXF-Dateien dann nutzen will. Jede CAD-Anwendung versteht unter DXF etwas anderes und dementsprechend sind oft schon DXF-Dateien zwischen den verschiedenen Programmen nicht austauschbar. Wenn es dann Richtung 3D-Software geht (Maya, Blender,…) wird es noch komplizierter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.