Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF verkleinern

PDF verkleinern

Sculler03.06.0815:15
Hallo MTN!

Ich habe gestern von einer Freundin ein 140 Seiten großes Word-Dokument bekommen, welches sie gerne als PDF-Datei gespeichert hätte. Da Mac OS X dies ja mit den Boardmitteln kann, habe ich mich der Sache angenommen. Leider wurde dabei aus einem 33 MB Word-Dokument (mit viel Text und vielen Bildern) eine 416 MB große PDF-Datei. Gibt es einen Grund, warum die Datei so groß wurde und gibt es eine Möglichkeit diese kleiner zu bekommen?!

Gruß

Sculler
0

Kommentare

Wowbagger03.06.0815:24
Mit 'Vorschau' öffnen, dann 'Sichern unter' Quartz Filter Reduced File Size
0
wutzywutz
wutzywutz03.06.0815:24
Die Größe richtet sich danach, ob viele Bilder in hochauflösenden Formaten eingebunden sind.
Wenn Du die Größe kontrollieren willst, benötigst Du fast Acrobat Professionell - da kann man die Komprimierungsraten genau festlegen. Oder Du bearbeitest die Bilder noch einmal nach und hoffst, dass die Größe kleiner wird. Vielleicht gibt's auch spezielle Freeware-Tools - vielleicht einfach mal bei macupdate.com gucken...
0
wutzywutz
wutzywutz03.06.0815:25
wowbagger

Genau, fürs erste sollte das zur Größenannäherung reichen...
0
wutzywutz
wutzywutz03.06.0815:26
... also vergiss das mal mit dem einzelnen Bearbeiten der Bilder - nach der Mittagspause arbeitet mein Hirn immer so schlecht
0
robertmk03.06.0815:29
PDF Shrink kann das sehr gut!

http://www.apagoinc.com/prod_home.php?prod_id=30
0
Sculler03.06.0815:51
@ Wowbagger
Danke! Probier ich heute Abend mal aus.



Die Bilder in dem Word-Dokument sind nur jeweils wenige KB groß. Die Bilder sind in das Word-Dokument integriert und mit Text hat das Dokument ja nur 33 MB. Es wird ja nicht plötzlich die Qualität der Bilder gesteigert
0
Wowbagger03.06.0816:21
Oder besser, mach es gleich direkt beim Sichern als Pdf mit dem geöffneten Word-Dokument. Auch da kannst Du Quartzfilter einstellen.
0
Sculler03.06.0819:02
Hatte ich gesehen, wusste aber nicht was das bedeutet Ich versuche es gleich mal...
0
Sculler03.06.0822:48
@Wowbagger

Vielen Dank noch mal für deinen Tipp. Aus den 416 MB wurden gerade 3,4 MB. Hat also super geklappt. Wie kann ich das denn aus Word heraus machen, dass wenn ich aus dem Dokument ein pdf-file mache es sofort so klein gerechnet wird?
0
Wowbagger03.06.0822:59
Ablage - Drucken - Pdf-Button anklicken, da müsste es einen Eintrag "Compress Pdf" oder so ähnlich geben.
0
iJo03.06.0823:24
Der standardmäßige Quartzfilter zum Komprimieren von PDF Dateien komprimiert die Bilder für meinen Geschmack zu stark. Aus einem recht scharfen Foto wird ein übler Pixelbrei. Man kann den Filter aber anpassen und die Kompressionsrate etwas zurückschrauben:
0
Sculler03.06.0823:48
Vielen Dank ijo!

@Wowbagger

Bei mir kommen nur folgende Auswahlpunkte....
0
Wowbagger04.06.0800:03
Das wurde mit 10.5 scheinbar "eingespart" hier kannst Du es aber noch runterladen:
0
Sculler04.06.0800:45
Vielen, vielen Dank! Das klappt ja super!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.