Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF gerade rücken

PDF gerade rücken

Dibbuk17.04.1610:36
Hallo zusammen,

weiß jemand von einer iOS-App, mit der man schräg gescannte PDFs bzw. einzelne Seiten daraus nachträglich (und vielleicht automatisch) begradigen kann?

Ich glaube, dass ich mittlerweile die meisten PDF-Editoren für iPad und Co. kenne, aber diese Funktionalität habe ich bislang nirgends entdecken können.

Den Umweg über Umwandlung in JPGs oder andere Formate möchte ich vermeiden, weil das viel zu umständlich wäre und mir meine Abläufe zerschießen würde. Dass Geradestellen vor der Erstellung eines eigenen PDFs geht, ist mir klar. Ich suche etwas, mit dem ich bestehende, schlampige PDFs aus anderen Quellen nachträglich editieren kann.

Dank und Gruß
0

Kommentare

jphoffmann17.04.1613:41
Hallo Dippbuk,

ich arbeite mit "Readiris Pro 15".
Wenn Du die Funktion in den Voreinstellungen ausgewählt hast,
rückt "Readiris" nach dem scannen automatisch alles gerade.

Schau es Dir mal an, vieleicht ist es das was Du suchst.

MfG
0
Dibbuk17.04.1615:33
Danke für die Rückmeldung, genau diese Software hat meinen Wunsch ja geweckt!

Die Scanner von IrisScan haben mich nie besonders überzeugt, aber Readiris ist für meine Zwecke das beste Programm für Texterkennung auf dem Mac. In meinem automatisierten Workflow ist das Programm unter anderem deswegen in der Prozesskette, weil es besser als andere Software PDFs gerade rückt. Da können die Standard-Deskew-Bausteine aus der Linux-Bibliothek aus irgendwelchen Gründen nicht mithalten.

Genau diese Funktionalität suche ich noch für iOS. Danach bräuchte ich meine Macs eigentlich nur noch einmal die Woche einzuschalten.
0
Arne 217.04.1616:44
Ob es die iPad Version kann, bin ich überfragt, aber in Adobe Acrobat kann man bei der Texterkennung unter OS X wählen, dass er gleichzeitig die Texte gerade rücken soll.
0
Advokat
Advokat17.04.1619:13
„Scanner Pro 7 - OCR-fähiger Scanner für Dokumente und Rechnungen als PDF“ von Readdle

Hat die Funktionalität seit dem letzten Update. Funktioniert super beim Scan über die Kamera des iOS Gerätes. Ich weiß jedoch nicht, ob man damit PDFs aus anderen Quellen "gerade rücken" kann.
0
Dibbuk17.04.1619:23
Arne R.

Danke.

Ich hab gerade die iOS-Version vom Adobe Reader ausprobieren wollen, aber die App erstellt nur PDFs, wenn man bei Adobe ein Abo abschließt. Weil ich mich nicht auf ein solches Modell einlassen will, werde ich wohl weitersuchen müssen.
0
Dibbuk17.04.1622:15
Advokat


Danke für den Hinweis, aber es ist, wie du angedeutet hast: Während des Erstellprozesses kann man die "Scans" richten, aber die App lässt keinen Import bereits fertiggestellter PDFs zu.
0
camaso
camaso18.04.1616:45
Ich mache das mit good old Acrobat Pro: Texterkennung laufen lassen rückt auch gerade. Zudem wird die Dateigrösse verringert, ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Eine Nichtaboversion von Acrobat Pro findet man vermutlich günstig bspw. bei eBay.
0
Arne 218.04.1618:39
Ich glaube nicht, dass man bei E-Bay eine iOS Version von Acrobat findet
0
camaso
camaso19.04.1610:26
Huch... Wer lesen kann, ist im Vorteil. *schäm*

Dafür werfe ich Office Lens ins Rennen. Kann Fotos auch nachträglich noch begradigen. Ob das auch für PDFs gilt, weiss ich allerdings auch nicht.
0
Dibbuk19.04.1615:29
Ich LIEBE OfficeLens, aber es öffnet nur Fotos.
0
Hot Mac
Hot Mac20.04.1609:08
Ich hab mein iPad gerade nicht dabei, sonst könnte ich nachschauen ...
PDFpen Scan+ in Verbindung mit PDFpen kann PDFs nachträglich geraderücken, wenn ich mich recht erinnere.




Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert.
0
Dibbuk20.04.1619:44
Hot Mac

Danke!!! Dass es eine App-Kombination hinbekommen sollte, klingt bei Rückgriff auf die Scan-Begradigungs-Tools auch plausibel. Könntest du wohl, weil das Doppelpack immerhin um die 20 EUR kosten würde, noch einmal bei nächster Gelegenheit schauen, ob dich deine Erinnerung nicht trügt?

Auch so poliere ich für dich gerade den Orden des Tages!
0
Hot Mac
Hot Mac20.04.1623:53
Dibbuk
Hot MacDanke!!! Dass es eine App-Kombination hinbekommen sollte, klingt bei Rückgriff auf die Scan-Begradigungs-Tools auch plausibel. Könntest du wohl, weil das Doppelpack immerhin um die 20 EUR kosten würde, noch einmal bei nächster Gelegenheit schauen, ob dich deine Erinnerung nicht trügt?

Auch so poliere ich für dich gerade den Orden des Tages!

Einen Orden musst Du mir nicht anheften ...
Ich helfe gerne, wenn ich kann!

Du kannst mit den vorerwähnten Tools PDFs begradigen.
Das ist aber ein wenig „tricky“ und nichts für Leute, die zu Kurzschlussreaktionen neigen.

Aufm Mac lässt Du einfach Acrobat Pro werkeln, wie camaso bereits schrieb, unter iOS wird's schon ein wenig arbeitsintensiver.

Das Ergebnis, das SmileSoftware liefert, ist okay, aber nicht perfekt!
Ich will Dir keinen vom Pferd erzählen: Mir reicht es nicht!
0
Dibbuk21.04.1609:14
Hot Mac

Die differenzierte Rückmeldung weiß ich zu schätzen. Weil ich beruflich beraten muss, wo und wann und mit welchen Einschränkungen Tablets sinnvoll eingesetzt werden können, werde ich die Apps jetzt mit Freude ausprobieren - mal sehen, mit welchem Ergebnis.

Privat erledige ich mittlerweile fast alles mit dem iBrett und wahrscheinlich wird der Desktop-Rechner noch längere Ruhezeiten genießen können.

Ich wollte nur nicht unnötig den zehnten kamera-basierten Dokumenten-"Scanner" installieren.

Erneut herzlichen Dank für die Unterstützung!
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.1610:26
Dibbuk

Ich arbeite fast ausschließlich unter iOS.
Meinen Mac wecke ich nur noch selten aus dem Tiefschlaf.

Ich bin sehr viel auf Reisen ...
Leider muss ich auch unterwegs einen Haufen Korrespondenz et cetera scannen.
Ich erwäge, so einen Doxie Scanner zu kaufen.
0
Dibbuk21.04.1610:34
Hot Mac

Ich habe für kleines Geld noch einen "PocketScan" von Dacuda zu verkaufen, einfach weil ich ihn zu wenig benutze. Wenn das interessant sein könnte, sag Bescheid. Ist ja für unterwegs ein schönes Gerät.

Die beste Lösung aus dem AppStore ist meiner Erfahrung nach ScanBot.
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.1612:43
Vielen Dank für das Angebot!

Mit einem Hand-Scanner fange ich nichts an.
Ich brauche eine Auflösung von 600 dpi.
0
Dibbuk21.04.1620:04
Hot Mac

So, ich hab es gerade ausprobiert - PDF gerade richten funktioniert wunderbar. Ich weiß jetzt, was du meinst. Es ist etwas umständlich, aber die Hauptsache ist für mich, dass es überhaupt funktioniert.

Interessant, dass noch kein anderer Anbieter auf ein ähnliches Prinzip der Seitenanpassung mit verschiebbaren Ecken plus verschiebbare Geraden gekommen ist.

Erneut herzlichen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.