Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF-Formulare mit Vorschau ausfüllen ist unglaublich umständlich geworden

PDF-Formulare mit Vorschau ausfüllen ist unglaublich umständlich geworden

Tope07.07.1823:33
Früher konnte ich wunderbar ein PDF öffnen, in ein Formularfeld klicken und konnte sofort los schreiben.
Gestern musste ich mal wieder ein Formular ausfüllen und war erstaunt wie schlecht das mittlerweile mit Vorschau funktioniert.
Es wurde zwar beim Klick ein neues Textfeld erzeugt in dem auch ein Cursor blinkte aber ich konnte nichts schreiben.
Interessanterweise macht mir mein MacBook auf der Touchbar manchmal Wortvorschläge und diese werden auch in das Textfeld mit dem blinkenden Cursor übernommen, nicht jedoch der Text den ich auf der Tastatur tippe. Beim Tippen passiert einfach gar nichts, es blinkt nur der Cursor.

Das Problem scheint nicht bei jedem PDF aufzutreten aber bei vielen.

Als Workarround kann man mit der Tastenkombi CMD^T ein neues Textfeld erzeugen welches Vorschau dann irgendwo platziert aber immerhin kann man darin tippen. Drückt man dann erneut CMD^T wird auch direkt ein neues Textfeld erzeugt, alles was man tippt wird jedoch noch in dem alten Textfeld hinzugefügt. Das soeben neu erstellte Textfeld muss man erst mal mit der Maus anklicken und mit viel Glück akzeptiert Vorschau den Klick auch, mit Pech hat man irgendwas anderes markiert. Anschliessend kann man dann noch versuchen, die auf diese Art und Weise erzeugten Textfelder an die richtige Stelle zu platzieren wobei die gelben Linien zur automatischen Ausrichtung immer nur in der Objektmitte der Textfelder erscheinen was ja so ziemlich gar keinen Sinn ergibt. In der Regel würde man die Texte in einem Formular doch gerne linksbündig ausrichten.

Ich war heute so verärgert über diese verhunzte Vorschau Version, dass ich mich dazu entschlossen habe, das Formular auszudrucken und wieder per Post zu verschicken.

Was ist nur mit der Vorschau App passiert? War die schon immer so schlecht und ich hatte bisher nur Glück oder hat Apple da richtigen Bockmist produziert und ist sich mal wieder zu schade die Fehler zu beheben? Ach ja, keine Beta sondern 10.13.5

Kennt jemand das Problem und/oder hat mir einen Tip?
0

Kommentare

lamariposa08.07.1809:47
Ja, kenne ich, allerdings nicht so drastisch wie bei dir (arbeite allerdings noch unter 10.11.6). Für Formular-PDFs nehme ich daher schon länger den jeweils aktuellen Arcrobat Reader...
+1
r.breiner
r.breiner09.07.1811:16
Der Bug ist mir auch letztens begegnet. Geholfen hat nur, das Dokument zu schließen und erneut zu öffnen. Ich erwarte bis 10.16 einen Fix.
0
thomas b.
thomas b.09.07.1811:45
Bei mir kommt es auch oft vor, dass die Schriftgröße im Eingabefeld sehr unterschiedlich ausfällt. Normalerweise nehme ich 12 Punkt, oft muss ich auch auf 18 oder gar 24 gehen, damit am Ende die gleiche Größe herauskommt. Das ändert sich sogar, wenn man ein bereits ausgefülltes Textfeld noch einmal anklickt. Strange...
0
r.breiner
r.breiner09.07.1811:53
thomas b.

+1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.