Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDA-Navigation und Mac

PDA-Navigation und Mac

boeseknecht31.03.0411:18
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Navigationslösung für einen PDA (wird wohl ein Palm mit BT GPS-Maus werden). Da gibt's ja schon ganz vernünftige Sachen (insb. Digimap), doch leider scheinen ausschliesslich Windows-Systeme für die Installation unterstützt zu werden

Gibt's hier jemanden der das auch schon mit einem Mac geschafft hat, oder der einen Mac-freundlichen Anbieter kennt?
0

Kommentare

Macerer31.03.0412:53
Ich habe vor kurzem bzgl. Navi und Mac bei PalmandMore angefragt.
Die meinen das keines der Produkte mit dem Mac wirklich kompatibel ist.

Empfohlen haben sie mir dann trotzdem das Navi von TOMTOM da hier eine fertig konfigurierte Speicherkarte (Gesamt Deutschland) dabei ist. Nur wenn weitere Karten installiert werden wird ein PC benötigt.

Allerdings funktioniert es nur it dem T3
0
boeseknecht31.03.0417:18
Das geht auch bei Digi-Map. Die Karte für Deutschland gibts vorkonfiguriert auf einer SD-Karte zu kaufen. Ist aber einfach unflexibel und dazu noch teurer als die Europakarte auf CD. Und kaum kommt ein Kartenupdate muss man sich an einen Win-Rechner setzen.

Das ist bis auf die Software meiner Telefonanlage (und die konnte ich alternativ über das Telefon konfigurieren) die einzige Situation in der ich seit dem "Switch" vor 1,5 Jahren die erste Situation wo ich mit dem Mac nicht weiter komme. Das ärgert mich schon sehr.

Glaubt ihr dass sich ein Cardreader mit VirtualPC verträgt?
0
Apfelholgi
Apfelholgi31.03.0417:40
sollte schon, schließlich kann man ja damit auch ein paar andere USB-Devices nutzen. Wäre interessant zu wissen, wie der Workflow Navi-Software VPC PDA so klappt...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
MacMichael21.07.0419:15
Hallo zusammen,

dieser Thread ist leider eingeschlafen. Mich würde auch eine Navigation mit meinem Tungsten interessieren.
Gibt es da wirklich keine Alternative ??

Kann man mit dem Tomtom-System nicht von CD Daten auf die Karte spielen (notfalls mit Virtual PC) ?

Wie gut ist eigentlich diese Tomtom-System in der Praxis? Vergleichbar mit einem "echten" Navi von Becker oder ab Autowerk eingebaut?
0
Jürgen21.07.0419:47
Hallo,

ich habe mir einen Garmin iQue 3600 zugelegt. Zum Überspielen der Kartendaten ist zwar - leider - ein Windows-PC nötig, aber bei Verwendung einer entsprechend großen SD-Karte (ich nutze eine 1 GB Sandisk SD Card) ja eigentlich nur eine einmalige Angelegenheit.
Vorteil der iQue-Lösung ist nach meiner Erfahrung, dass es eine wirklich geniale Halterung gibt, die in dieser Art ausschließlich Garmin anbietet (der iQue sitzt in einer Halterung auf einem mit Bleischrot gefüllten Kissen, das lediglich auf das Armaturenbrett gelegt wird) und die keinerlei Installation erfordert. Der iQue selbst hat eine integrierte GPS-Antenne; man benötigt also keine zusätzliche Antenne mit Verkabelung oder separate Bluetooth-GSP Mäuse, die dann wiederum mit Strom versorgt werden müssen.
Der iQue ist absolut hochwertig verarbeitet und durchdachter als so mancher "echte" Palm, arbeitet mit Palm OS 5.2.1 und lässt sich in Bezug auf die PDA-Funktionen problemlos mit dem Mac synchronisieren. Allerdings ist die Software The Missing Sync erforderlich.

Viele Grüße
Jürgen
0
THM21.07.0419:56
Hallo,

schau mal bei diesen Web-Adresse vorbei. Da gibt es sehr gute Informationen bezueglich Mac, Palm und GPS:

Mac-Info (auch etwas bezueglich VPC):


Palm-Info (leider oft nur fuer PC, wie Du auch schon beklagt hast):


Hoffentlich hilft's!

0
MacMichael21.07.0420:15
Jürgen
das mit dem iQue hört sich ganz gut an, ich befürchte allerdings, dass ich an anderen Stellen (Aufsatzkamera etc.) die Palm-Compatibilität verliere.
In den Datenblättern habe ich nichts von Bluetooth gelesen, hat er das nicht?

THM
Super Tip vor allem Mac-Info, brauche allerdings etwas länger, um das mal alles zu verarbeiten, wenn ich es richtig verstanden habe hat die Mac-Info aber nichts mit der Verwendung eines Palms zu tun. Trotzdem sehr interessant.
0
Ralf Saalmüller21.07.0420:19
boeseknecht
...
Glaubt ihr dass sich ein Cardreader mit VirtualPC verträgt?

Ja! Aber die Installation, Berechnung und Übertragung für 200MB dauern > 6 Stunden (Erfahrung mit einem Yakumo vom Schwager, iMac G4 800).
0
Jürgen21.07.0421:31
@ MacMichael: Tja, ob die Aufsatzkamera auch mit dem iQue funktioniert, weiss ich leider nicht. Für mich persönlich hat das auch keine Rolle gespielt, weil diese Teil mit richtigen Digicams sowieso nicht mithalten können.

Bluetooth hat der iQue in der Tat nicht; ich hab´s aber bisher ehrlich gesagt auch nicht vermisst.

Ansonsten ist der iQue bisher 4 Wochen Erfahrung im täglichen Einsatz wirklich ein tolles Gerät.
0
flx
flx16.08.0518:05
Gibt es mittlerweile schon eine gute Lösung für den Mac?

Suche ein Navigationspaket für meinen Tungsten T2.
0
Serge
Serge16.08.0518:49
TomTom hat doch inzwischen ein Programm, mit dem man Karten von CD auf den Palm übertragen kann... Musst mal bei TomTom suchen, mein Vater setzt das neuerdings recht erfolgreich ein... Ich selbst hab nix dergleichen, kann also auch nicht mit mehr Infos dienen.
0
Serge
Serge16.08.0519:00
Ah, bei TomTom 5 ist die Mac Software mit auf der CD...
0
Olly
Olly31.03.0412:05
Das würde mich und meinen Tungsten T2 auch interessieren...
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.08.0519:02
TomTom Navigator 5 und Palm gehen ohne Probleme zu zu Installieren am Mac, auch das Kartenmaterial lässt sich installieren
Das selbe trifft auch auf den TomTom Go zu, egal ob Go 1 Gen. oder der 2. Gen 300 / 500 / 700.
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.08.0519:09
Ich hatte dieses aber auch schon mal hier gepostet : http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=33190
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.