Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC erkennt externe Festplatte, MacBook nicht

PC erkennt externe Festplatte, MacBook nicht

Charmaquest
Charmaquest01.03.0922:29
Jo, ich habe eine externe Platte von Buffalo, 500 GB mit USB und Firewire Anschlüssen. Ich benutze sie schon seit längerer Zeit, sowohl an Macs als auch, vor allem zuletzt, am PC. Nun habe ich ja jetzt ein weisses MacBook und würde die Platte nun gerne nutzen um meine Daten rüber zu schaufeln, doch mein MacBook erkennt die Platte gar nicht. Es passiert gar nichts wenn ich sie anschliesse, sowohl über USB als auch Firewire. Am PC läuft die Platte problemlos.
Hat da jemand eine Idee? Ich kann ja noch nichtmal ein Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen, da ich da die Platte ja gar erst auswählen könnte. Woran kann das liegen?
„I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson“
0

Kommentare

westmeier
westmeier01.03.0922:41
Fährt die Platte denn hoch?
0
oliver
oliver01.03.0923:45
nur um den unwahrscheinlichen fall auszuschließen: du versuchst aber nicht, die am PC hängende platte gleichzeitig auch ans MB anzustöpseln? (ich hatte mal so einen fall bei einem kunden...)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
westmeier
westmeier01.03.0923:49
oliver
nur um den unwahrscheinlichen fall auszuschließen: du versuchst aber nicht, die am PC hängende platte gleichzeitig auch ans MB anzustöpseln? (ich hatte mal so einen fall bei einem kunden...)

WOW! Das klingt so dumm, dass es schon wieder wahr sein könnte. An so was habe ich absolut nicht gedacht
0
BigMac
BigMac02.03.0900:22
noch ein unwahrscheinlicher ansatz: kann es sein, dass die platte NTFS formatiert ist und auf den anderen macs jeweils ein tool, das mit NTFS umgehen kann?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
oliver
oliver02.03.0901:32
BigMac
NTFS lesen kann OS X von haus aus, nur fürs schreiben brauchts tools.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver02.03.0901:35
westmeier
antwort des kunden auf meine frage "warum": "es waren doch noch buchsen frei und kabel lagen auch noch da." danach musste ich erst mal an die frische luft, sonst hätte es einen toten kunden gegeben
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Charmaquest
Charmaquest02.03.0912:53
Danke, aber gleichzeitig habe ich die Platte wirklich nicht angeschlossen, aber danke für den weitsichtigen Tipp.
Die Platte ist wirklich auf NTFS formatiert, aber wie gesagt, bisher hatte ich damit keine Probleme. Zum Schreiben braucht man eben ein Tool, aber das hat immer super funktioniert.
Die Platte ist auch nicht defekt, am PC läuft sie ja wie gesagt problemlos, sie fährt hoch, alles super, nur das MacBook zeigt keine Reaktion. Eine andere Platte wird problemlos erkannt.
„I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson“
0
Charmaquest
Charmaquest02.03.0920:20
Problem gelöst. Nachdem ich mich an die Apple-Hotline gewendet habe schien klar zu sein, dass es irgendwie ein Festplattenfehler zu sein schien. Im Festplattendienstprogramm wurde die Platte erkannt, konnte dort jedoch nicht aktiviert werden. Ich habe dann am PC diverse Test-Software ausprobiert, hatten alle keinen Befund. Gerade eben habe ichs einfach mit dem guten alten chdsk-Befehl probiert, et voila, die Platte wurde erkannt. Ist wohl allgemeine eine gute Sache, chdsk ab und zu mal laufen zu lassen um die Ordnungstabelle aufzuräumen.
„I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson“
0
Tool198202.03.0920:27
Wobei ich die Problematik mit zwei Kabeln, einmal via USB, einmal via Firewire rein praktisch gesehen sogar nachvollziehen könnte. ;o)

Das erinnert mich immer an die 11MB/s SuperNAS Atombomben...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.