Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC-Graka unter 10.3!?

PC-Graka unter 10.3!?

zwicki02.01.0411:18
Hallo alle!
hoffe ihr seid alle gut ins neue jahr gerutscht!!!

aber nun zu meiner frage:

will mir eine neue graka zulegen......eine radeon 8500!
da die aber kaum zu finden ist und dann auch meist zu teuer, habe ich daran gedacht eine original ati radeon 8500 umzuflashen.
das flashfile gibts ja bei ati und ne beschreibung hab ich auch hier liegen.

die frage ist aber, .........gibts es unter panther irgendwelche probleme???
.....unter jaguar solls ja ohne probs laufen, aber wie siehts mit panther aus?

irgendwer erfahrung oder ein paar tipps für mich?

gruss
0

Kommentare

yofresh02.01.0412:06
kommt darauf an was die karte können muss, ich habe diverse nvidia-karten geflasht und alle laufen unter panther, ati-flash hat bei mir nie geklappt
0
uerland02.01.0412:09
Läuft in Panther ebenfalls ohne jegliche Problem, zumindest bei meinen geflashten 8500ern
0
uerland02.01.0412:11


hier auch nochmal eine sehr gute Seite zum Thema
0
zwicki02.01.0412:15
yofresh
kommt darauf an was die karte können muss, ich habe diverse nvidia-karten geflasht und alle laufen unter panther, ati-flash hat bei mir nie geklappt

wie, was die karte können muss

......irgendwie sollte sie alles können.....denke ich

welche ati´s hast du denn versucht zu flashen?....die 8500?
bei den anderen solls probs geben, aber bei der 8500er nicht.............na ja , soll



uerland
muss ich bei den karten auf irgendwas achten?......Mhz, speicher oder so?
0
uerland02.01.0412:58
Ich hab die PC-Radeon über eBay gekauft und am besten achteste darauf das die Karte "BUILD by ATI" ist. Das sind dann die Original-ATIs.

Sind evtl nen bisschen teuer, dafür hab ich von denen bei 6 Versuchen keine verflasht . Im Allgemeinen wärs nich schlecht wenn se 275/275MHz und 3,3ns speicher hat.
0
Andi
Andi02.01.0413:32
Ich würd da nicht so sorglos sein!
Marke rules beim MAc. Is beim RAM auch so.
Von flasherei halt ich gar nix! Mit dem nächsten Update kann die Karte schon nicht mehr funzen!.
Wer wirklich sicher gehen will, dass die Karte auch in der Zukunft das macht was sie soll (bewegte Bildchen zeigen) der sollte nur Karten direkt von ATI "made for Mac" einsetzen.
Die 8500 hat bei Panther 10.3.0 nur bei G4 400 nen schwarzen Screen gezeigt.
Dies ist aber mit dem letzten Update ausgebessert worden.
Stellt sich sowieso die Frage weshalb ne AGP 4x Karte in nen Bus setzen der eh nur 2x läuft. Bringt gar nix.
„möp!“
0
yofresh02.01.0413:34
zwicki
vielen reicht eine 32 mb karte, die gamer brauchen mehr, daher die frage, für dtp ist das aber nicht notwendig

bis dahin
0
zwicki02.01.0413:57
Mathias
Ist hier ja schon wie bei Heise im Forum ,nur noch Schrauber und Bastler.
Was soll das ne Karte flashen , kauf dir ne Dose da kannst du schrauben bis du das Rad neu erfindest.
Wenn du eine schnelle Grafikkarte zu zocken brauchs kauf dir die Radeon 8500 für den Mac und fertig.Kostet auch nicht die Welt


nun, ob ich für ne gebrauchte mac 8500 ca 150 euro zahle oder für die gleiche pc karte nur etwa 50,- macht aber einen gewaltigen unterschied!

zumal die karten baugleich sind und sich nur im rom unterscheiden sollen!

und ich bin ehrlich, lieber 50,- in den sand setzen als 150 für eine gleichwertige aber gebrauchte die dann evtl nach ner woche defekt ist
0
zwicki02.01.0414:00
sorry vergessen: ich hab das problem (soll ja nachdem was man so liest eigentlich nicht so sein) ....wenn ich die karte flashen will- dass ich leider keine pci -karte hier habe und das flashen dann "blind" ausführen muss
0
uerland02.01.0414:20
Hab auch immer blind geflasht. Stoppste vorher einmal wie lange der Mac startet und beim flashen warteste dann noch nen wenig länger, weil der Flasher ja auch noch seine Arbeit machen muss.
0
superuser07.02.0514:16
Apple Remote Desktop
0
Matthias02.01.0413:46
Ist hier ja schon wie bei Heise im Forum ,nur noch Schrauber und Bastler.
<br>Was soll das ne Karte flashen , kauf dir ne Dose da kannst du schrauben bis du das Rad neu erfindest.
<br>Wenn du eine schnelle Grafikkarte zu zocken brauchs kauf dir die Radeon 8500 für den Mac und fertig.Kostet auch nicht die Welt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.