Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB 667 - Monitorflackern und jetzt aus

PB 667 - Monitorflackern und jetzt aus

modus
modus22.07.0621:18
Das Display meines zugegebenermaßen betagten Powerbook 667 hat gerade zum zweiten Mal innerhalb von 4 Wochen leicht geflackert. Nun ist es aus. Techies, besteht da noch Hoffnung auf eine halbwegs wirtschaftliche Reparatur?
0

Kommentare

gorgont
gorgont22.07.0621:23
Die Displayverbindung ist wohl im Eimer. Also die Stelle am Gelenk wo die Kabel durchlaufen. Meine Freundin hat das auch am Notebook, ist nen Wackler im Flachbandkabel. Die Reperatur sollte eigentlich nicht zu teuer sein da ja nur das Kabel ausgetauscht werden sollte... also wenn der Fehler nur das Kabel ist
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
modus
modus22.07.0621:30
Gerade ging er nach dem 'Energie Sparen' für eine Sekunde wieder an, vielleicht doch nur ein Kontaktproblem?
0
modus
modus22.07.0621:32
@gorgont Sorry, hast du ja gerade auch geschrieben.

Kann man das als beherzter Schrauber nicht selbst machen? Gibt es oder hat wer Pläne für das PB?
0
vb
vb22.07.0623:09
schau mal hier, da gibts anleitungen zum auseinander-bauen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.07.0623:10
achja - du kannst den autor auch anschreiben, wenn du etwas konkretes wissen wilst - du bekommst antwort:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
modus
modus23.07.0600:24
Danke!
0
modus
modus23.07.0600:26
... aber der Link zu meinem Modell ist tot.

Hast du vielleicht einen Tipp zu meinem anderen Thread?
0
vb
vb23.07.0601:24
ne sorry, aber mail dem autor doch mal und frag ihn, was mit dem link ist.
du hast schon bemerkt, dass man auf der website die rückseiten-bildchen der books anklicken kann?;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb23.07.0601:26
hab nochmal geschaut: er schreibt, dass das pb DVI dem vga modell ähnlich ist. ich nehme an, dass das gröbste beim ausbau gleich sein wird. nur die schaltung am dvi ausgang wird sich wohl unterscheiden. der deckel + die kabelführung, sowie die schrauben des gehäuses unterscheiden sich bestimmt nicht...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
modus
modus23.07.0612:06
Merci, ich vermute, es ist das Kabel zur Beleuchtung, da ich jetzt bei Tageslicht schemenhaft Inhalte erkennen kann. Wenn ich den Deckel fast schließe und auf 'Energie sparen' warte und ihn dann öffne, ist das Display ganz kurz hell und schaltet sich dann sofort ab. Spricht das eher für einen Wackelkontakt oder einen anderen Hardware-Fehler?
0
smile
smile23.07.0612:08
hmm, vielleicht hat es ja auch ganz simpel der Hintergrundbeleuchtung das Leben ausgehaucht. Diese besteht aus einer Art Leuchtstoffröhre und lebt leider auch nicht ewig
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
modus
modus23.07.0612:18
Dasselbe passiert übrigens bei einem Auflösungswechsel, kurzes Aufleuchten und aus.
0
appleboy23.07.0614:06
Ich tippe beim Titanen auf den Inverter.

0
Christian Fries23.07.0614:09
Wenn es das Kabel wäre, dann würde das Flackern druch Meschanische beanspruchung beeinflusst werden. Da Auflösungswechsel zu Flackern führt ist es eher ein Board-Fehler, z.B. wie appleboy sagt, das Inverterboard. Bekommt man sehr gut auf eBay oder in der Apfelklinik.

Du kannst das Book auch zur Apfelklinik schicken. Der Typ repariert Dir das.
0
modus
modus23.07.0621:21
Christian

Genau das vermutet die Apfelklinik auch. Ist ein Inverterboard schwierig auszutauschen? Ehrlich gesagt habe ich ja keine Angst vorm Schrauben, wusste aber bis eben nicht, dass ich sowas habe
0
appleboy23.07.0621:34
modus
Christian

Genau das vermutet die Apfelklinik auch. Ist ein Inverterboard schwierig auszutauschen? Ehrlich gesagt habe ich ja keine Angst vorm Schrauben, wusste aber bis eben nicht, dass ich sowas habe


Schau selbst:



:-y
0
modus
modus23.07.0621:45
Danke!
0
vb
vb23.07.0623:14
christian

apfelklinik - ist das der gleiche typ von meinem link weiter oben?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christian Fries24.07.0600:27
vb
christian

apfelklinik - ist das der gleiche typ von meinem link weiter oben?

Ja, ich meine die gleiche Apfelklinik wie Du - ich kenne nur eine. Der "Typ" heisst Michael Kliehm. Er verkauft auch auf eBay unter "g3cd". Er wohnte mal - wie ich in FFM - und ich war mal persönlich wegen meinem PowerBook Pismo bei ihm. Ist sehr nett. Wohnt jetzt - glaube ich - in WI. Ich hatte später mein PowerBook Pismo zur Reparatur an ihn geschickt, was auch problemlos klappte. Ich schraube auch gerne selbst, habe aber nicht immer Zeit dafür.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.