Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner von Netzlaufwerken fest im Finder belassen

Ordner von Netzlaufwerken fest im Finder belassen

dam_j
dam_j29.10.1519:10
Hoffe der Titel kommt hin...

Ich habe an drei unterschiedlichen Standorten das Problem das ich mit Laptops und Netzlaufwerken arbeite (2x Synology NAS und 1x Windows Server) da ich die Laptops auch mit zum Kunden / Nach Hause nehme habe ich immer das Problem das Ordner von Netzlaufwerken die ich beim Finder in die Seitenleiste gezogen habe verschwinden und ich Sie immer wieder neu hineinziehen muss...

KANN ich das nicht so wie bei Windows machen das der Ordner immer an Ort und Stelle bleibt ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

breaker
breaker29.10.1520:34
Erstell dir irgendwo ein Alias und zieh das in die Seitenleiste
0
dam_j
dam_j29.10.1521:29
breaker
Erstell dir irgendwo ein Alias und zieh das in die Seitenleiste

Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!30.10.1507:43
Was soll man da noch einfacher erklären? Alias (Verknüpfung) zum Laufwerk erstellen und in die Seitenleiste schieben?
0
Legoman
Legoman30.10.1509:21
Jetzt bin ich aber gespannt. Bei mir werden nicht gefundene Netzlaufwerke auch immer ausgeworfen. Ich kann sie dann entweder manuell hinzufügen oder kurz ab- und wieder anmelden (Netzlaufwerke sind als Anmeldeobjekte definiert).
0
kkmac30.10.1509:25
Kenne das Problem mit den Favoriten in der Seitenleiste auch. Und zwar am iMac, der permanent im Büro steht....
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!30.10.1509:28
Leider ist der Mac (oder der Finder) nicht so wirklich gut für Netzwerkgeschichten. Ich habe zu Hause einen Linux Server mit Samba-Freigaben (über Samba-Server). Funktioniert auch recht oft ziemlich schlecht, manchmal findet der Finder den Server gar nicht usw...
Da läuft das bei Windows einfach besser, insbesondere die Funktion mit "Netzlaufwerke einbinden" finde ich gut. Auch Linux kann das besser als der Mac...
0
01Lucky30.10.1509:33
Die Sache mit dem Alias funktioniert so nicht; die werden auch aus der Seitenleiste entfernt, wenn OS X das Volume nicht findet..! Ich hab' auch das Problem mit MacPro und externem Tunderbolt Gehäuse...

Ich hatte erst folgende Lösung genutzt: Einen Ordner mit Aliasen auf meine wichtigen Ordner auf die Boot-Platte gelegt, und den dann in die Seitenleiste gezogen. Der würde dann erst vom OS untersucht und die Aliase gelöscht, wenn er das erste mal aufgerufen wird. War OK, aber halt ein Klick mehr...

Mittlerweile hab ich ein Automator Script, das mir die Verknüpfungen in der Seitenleiste auf Knopfdruck erstellt
0
PaulMuadDib30.10.1509:50
uLtRaFoX!
Da läuft das bei Windows einfach besser, insbesondere die Funktion mit "Netzlaufwerke einbinden" finde ich gut. Auch Linux kann das besser als der Mac...
Leider hat diese Methode eine Kehrseite: Sind die Laufwerke (genauer: die Freigaben dahinter) nicht erreichbar so kommt es regelmäßig vor, daß z.B. das öffnen eines Word-Dokumentes ewig dauert. Das liegt daran, daß im Dokument irgendwann einmal eine Verbindung zu diesem Laufwerk gespeichert wurde und Word jetzt unbedingt da zugreifen will. Die Folge ist, daß die Timeouts abgewartet werden. Gleiches kommt auch gelegentlich beim Öffnen eines Explorer-Fensters vor.

Wir empfehlen unseren Anwendern nicht mehr benutzte Freigaben zu trennen.
0
NGA
NGA30.10.1510:12
Netzwerklaufwerk(e) in die rechte Seite des Docks ablegen, oder in die (obere) Funktionsleiste eines Finder-Fensters ablegen.
0
NGA
NGA30.10.1510:14
(Siehe Screenshot)
0
Canadian Apple30.10.1515:01
Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen Anmeldeobjekte "+" Laufwerk hinzufügen. Fertig
0
gvg30.10.1516:33
Canadian Apple

+1
0
Canadian Apple30.10.1516:46
gvg
Canadian Apple+1

Danke!
0
dam_j
dam_j30.10.1516:52
Dann würde nach jedem Ortswechsel neustarten müssen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MikeMuc30.10.1517:23
dam_j
Dann würde nach jedem Ortswechsel neustarten müssen...
Wieso das den, das ist doch Käse? Besorg / schreib dir einfach ein Script welches versucht diene Laufwerke zu mounten und leg dir das ins Dock. Aus & fertig.
zB. so
tell application "Finder"
    try
        mount volume "afp://IP_des_Servers/Volumename"
    end try
end tell
0
winfel30.10.1517:26
Interessant, dass ihr das beschreibt. Ich hatte just vorgestern mit einem Kollegen darüber gesprochen, dass mich das total nervt, dass diese Verbindungen da immer wieder verschwinden im Finder - und wollte ihm das beweisen, um dann festzustellen, dass es bei mir unter El Capitan funktioniert. Immer wenn ich auf den Ordner oder die Freigabe im Finder klicke, wird die Verbindung zum Server wieder aufgebaut. Ich bin mir aber sicher, dass das mal nicht so war, oder ist es auch jetzt nicht so und ich übersehe etwas?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.