Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner mit Namen, der mit "." beginnt, umbenennen

Ordner mit Namen, der mit "." beginnt, umbenennen

nicht ich
nicht ich03.04.0722:37
:-[:-[

Ich habe versehentlich einen intelligenten Ordner mit einem Namen, der mit einem Punkt beginnt, angelegt. (Bei normalen Ordnern kommt eine Meldung, wenn man sie mit einem Punkt am Anfang benennt [siehe screenshot unten], aber beim "Sichern"-Dialog eines intelligenten Ordners wohl nicht, habe ich jetzt gelernt...)

Jedenfalls habe ich jetzt einen Ordner, der sich auf dem Schreibtisch befindet, aber nicht angezeigt wird. Wie kann ich ihn umbenennen, dass er wieder sichtbar wird? (Ohne irgendwelche Zusatzsoftware...)

[Ich dachte, so etwas sei im Terminal möglich, ich kenne mich aber damit leider überhaupt nicht aus.
Ich habe via Forumssuche herausgefunden, dass mit "ls -al" alle files, auch die unsichtbaren, aufgelistet werden in Terminal. Es werden dann die files in meinem privaten Ordner angezeigt. Wie kann ich alle sich auf dem Schreibtisch befindlichen files auflisten lassen im Terminal? Wenn ich den Schreibtisch ins Terminal-Fenster ziehe und dann "ls -al" eintippe, heisst es bloss "is a directory"...
Weiteres habe ich nicht gefunden mit der Forumssuche.]

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich03.04.0722:42
Wie ich die unsichtbaren files auf dem Schreibtisch in Terminal auflisten kann, habe ich inzwischen herausgekriegt. Jetzt müsste ich noch wissen, wie ich dann ein einzelnes file umbenennen kann.
0
_mäuschen
_mäuschen03.04.0722:42

cd Desktop

oder zuerst den Befehl PLUS Leerschlag und dann den Ordner ziehen

ls -la

Zum Umbenennen

mv .unsichtbar.datei sichtbar.datei

0
nicht ich
nicht ich03.04.0723:03
Jetzt wird der intelligente Ordner zwar in Terminal mit dem richtigen Namen, der nicht mehr mit einem Punkt beginnt, angezeigt, aber im Finder (auf dem Schreibtisch) ist er weiterhin nicht sichtbar. Auch nach einem Neustart nicht.

Wie kriege ich nun den intelligenten Ordner im Finder zu sehen?
0
Sen
Sen03.04.0723:04
_mäuschen
genauso hätte ich es auch gemacht.
Jetzt habe ich das ganze mal getestet aber die Datei (ist ja kein Ordner) bleibt zumindestens bei mir unsichtbar

nicht ich
weist du noch die suche?
Ja: dann kannst du sie mit

rm datei.name

löschen... ACHTUNG! nicht vertippen da die direckt gelöscht wird und nicht erst im Papierkorb landet!


Nein: dann öffne sie mit

open datei.name

und erstelle eine neue Suche mit dem gleichen inhalt und seichere die (mit einem gut unterscheidabren namen erstmal!)
dann löscht du die alte Suche per terminal wie oben bei "Ja" geschildert und nennst die neue so wie sie heißen sollte (ohne . )


Was anderes fällt mir nicht ei dazu...
„Don't Panic“
0
nicht ich
nicht ich03.04.0723:09
Vielen Dank.
0
_mäuschen
_mäuschen04.04.0700:35

Sichtbar wird sie wieder,
wenn man sie in den Ordner >>Gesicherte Suchabfragen verschiebt

mv /Users/YOU/Desktop/sichtbar.datei /Users/YOU/Library/Saved\ Searches/

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.