Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner mit Namen, der mit "." beginnt, umbenennen

Ordner mit Namen, der mit "." beginnt, umbenennen

nicht ich
nicht ich03.04.0722:37
:-[:-[

Ich habe versehentlich einen intelligenten Ordner mit einem Namen, der mit einem Punkt beginnt, angelegt. (Bei normalen Ordnern kommt eine Meldung, wenn man sie mit einem Punkt am Anfang benennt [siehe screenshot unten], aber beim "Sichern"-Dialog eines intelligenten Ordners wohl nicht, habe ich jetzt gelernt...)

Jedenfalls habe ich jetzt einen Ordner, der sich auf dem Schreibtisch befindet, aber nicht angezeigt wird. Wie kann ich ihn umbenennen, dass er wieder sichtbar wird? (Ohne irgendwelche Zusatzsoftware...)

[Ich dachte, so etwas sei im Terminal möglich, ich kenne mich aber damit leider überhaupt nicht aus.
Ich habe via Forumssuche herausgefunden, dass mit "ls -al" alle files, auch die unsichtbaren, aufgelistet werden in Terminal. Es werden dann die files in meinem privaten Ordner angezeigt. Wie kann ich alle sich auf dem Schreibtisch befindlichen files auflisten lassen im Terminal? Wenn ich den Schreibtisch ins Terminal-Fenster ziehe und dann "ls -al" eintippe, heisst es bloss "is a directory"...
Weiteres habe ich nicht gefunden mit der Forumssuche.]

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich03.04.0722:42
Wie ich die unsichtbaren files auf dem Schreibtisch in Terminal auflisten kann, habe ich inzwischen herausgekriegt. Jetzt müsste ich noch wissen, wie ich dann ein einzelnes file umbenennen kann.
0
_mäuschen
_mäuschen03.04.0722:42

cd Desktop

oder zuerst den Befehl PLUS Leerschlag und dann den Ordner ziehen

ls -la

Zum Umbenennen

mv .unsichtbar.datei sichtbar.datei

0
nicht ich
nicht ich03.04.0723:03