Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ordner duplizieren im Netzwerk - keine Unterordner ...

Ordner duplizieren im Netzwerk - keine Unterordner ...

geroq
geroq19.07.0510:52
hallo, wir haben folgendes Problem: nachdem unserem G4-Fileserver das Netzteil abgeraucht ist, muss mein iMac G5 jetzt zeitweise den Fileserver-Job übrenehmen. Die Daten hängen an einer Firewire-Platte.
Beim Kopieren oder Dupliziren von einem anderen Rechner aus werden allerdings die Unterobjekte nicht mitkopiert. Woran kann das liegen? Auf dem iMAc läuft 10.4.2 auf unserem G4 lief noch 10.3.8

tips?
0

Kommentare

jogoto19.07.0511:32
Gibt es `ne Fehlermeldung? Rechte der Unterordner?
0
geroq
geroq19.07.0512:12
keine fehlermeldung - rechte sind für mich auf "lesen & schreiben" , jeder ordner für sich funktioniert auch ..
0
geroq
geroq20.07.0510:56
also nach langem hin und her ... es scheint an den rechten zu liegen, aus irgendeinem mir völlig schleierhaften grund sind für einige der dateien neue eigentümer vorhanden. ich würde jetzt gerne die für gesamte platte neue eigemtümer oder rechte verteilen, aber jetzt kommts:
wenn ich im finder neue eigentümer verteile heisst es immer ich hätte nicht genügend rechte dazu. auch wenn ich als "root" eingeloggt bin. wie kann das sein.
auch das gesetzte häckchen "eigentümer auf volume ignorien" bewirkt nichts. HILFE ! Was kann ich tun?
0
jogoto20.07.0511:50
Was kann ich tun?
Ein Huhn bei Vollmond schlachten...
Rechtevergabe unter Mac OSX hat mehr mit Woodoo als mit wirklicher Logik zu tun. Bin ich froh, dass es unter 10.4 Server endlich die ACLs gibt. Damit funktioniert es endlich.
Geh auf jeden Fall über das Terminal. Auf der Oberfläche nützt Dir root manchmal nichts.
0
geroq
geroq20.07.0513:01
ACL? Was ist das?
wie kann ich im terminal als root die rechte für ein komplettes volume inklusive ordner und dateien ändern?
0
jogoto20.07.0515:32
ACL kann ich nicht genau übersetzen. Irgend was mit access, control und list, also Listen über die genaue Zugriffsrechte vergeben werden.
Root im Terminal ist sudo. Muss aber nicht eingegeben werden, wenn Du sowieso als root arbeitest. Rechte werden über chmod vergeben.
0
geroq
geroq20.07.0515:53
danke werds heute abend probiern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.