Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenOffice entfernen ?

OpenOffice entfernen ?

BvK08.08.0512:06
Nach dem Update auf Tiger startet OO nicht mehr. Ich habe Version 1.1.3.
Ich würde diese gerne komplett entfernen und das ganze neu installieren. Leider finde ich keinen Uninstaller und wo OO die Komponenten ablegt ist auch nicht so einfach rauszufinden.
Wie soll ich vorgehen?
BvK
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt08.08.0512:25
Wieder ein Programm das (noch) nicht mit Tiger läuft?

Wieder eine Bestätigung mehr für mich, mit dem Wechsel auf Tiger noch zu warten. Panther läuft ja auch super.
0
jobue
jobue08.08.0512:43
Also bei mir läuft oo 1.1.4 unter Tiger. Im Forum wurde beschrieben, das man die X11 version von der Tiger DVD installieren sollte. Ich hatte auch beim Update gedacht, habe ich ja schon brauche ich nicht. Jetzt habe ich die X11 Version nach installiert und jetzt läuft es.
0
jobue
jobue08.08.0512:49
Wenn es dann doch noch Probleme geben sollte, lade dir die Tigerversion von OO runter. Solltest den zweiten link nehmen, der im Forum unter http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=3354 zur Verfügung steht. Dann klappt es auch.
0
Patric Klöter08.08.0512:57
Statt OpenOffice verwende ich unter Tiger NeoOffice. Das gefällt mir sogar noch besser! Das ist nichts anderes wie eine native Portierung von OpenOffice, die auch ohne X11 verwendet werden kann.

Link: http://www.neooffice.org/
0
BvK08.08.0513:14
Ob es mit Tiger läuft weiss ich nicht, kann aber gut sein. Warum es bei mir nicht läuft hat möglicherweise andere Gründe:
Ich habe die Installation ua mit dem Migrationsassistenten durchgeführt. Dabei werden verschiedene Dateien aus den "Unix" Verzeichnissen nicht mitgenommen. Festgestellt habe ich das zB bei Ghostscript. Hier war es rel einfach das wieder auf die Platte zu bringen, uninstall putzt mögliche Reste weg, und dann eben neu drauf.
Bei OO weiss ich nicht wo die Komponenten liegen,uninstall gibts nicht. Soweit ich weiss wird hier nicht die Apple übliche Bundle Technik angewendet, sodass beim Löschen via Papierkorb Reste übrigbleiben.
BvK
0
BvK08.08.0513:24
Patric Klöter
wie geht das zusammen mit mit Word Excel und Konsorten? Das ist doch immer das Killerkriterium für den Einsatz im Büro.Da werden freiwillig tausende ausgegeben um MS zu kaufen, weil man eben zB Excel Dokumente an jemand anderen weitergeben, oder selbst welche importiieren muss. Und dann kommen immer die Anrufe: ich kann nicht öffnen, sieht so komisch aus, usw. der übliche Nerv halt. Vorher sagen dir die Anwender natürlich: ich habe halt Word/Excel gelernt und kann mit OO nicht arbeiten, weil ich da dies und das nicht kann.
Am Schluss werden dann eben 400€ pro Nase ausgeggeben, nur damit Ruhe ist.
BvK
0
Patric Klöter08.08.0515:18
bvk:

Also ich hatte bisher mit Import/Export noch keine Probleme. Probiers doch einfach mal selbst aus, vielleicht überzeugt es Dich ja. Natürlich ist etwas Umgewöhnung gefragt, aber dafür ist der Download kostenlos. Nur musst Du etwas Zeit mitbringen, wenn Du analog oder per ISDN ins Netz gehst. Mit DSL ist das aber fix geladen.

Ein Test lohnt sich allemal und falls es Dir doch nicht zusagt, wirds eben einfach wieder gelöscht.

Viel Spass!
0
Don Quijote08.08.0512:09
Spotlight, D&Drop in den Papierkorb, sollte genug sein oder du wartest auf eine kompatible Version und ziehst die dann drüber.

Gibt es denn schon eine TIgerfähige ?
0
Don Quijote08.08.0512:36
Yepp, würde Panther als FInal bezeichnen
0
Don Quijote08.08.0512:53
Mal schauen,
danke jobue
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.