Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Open office?

Open office?

Lolipop
Lolipop10.10.0913:19
Hola,

kann mir jemand verraten, welches Tool sich am besten anbietet, damit ein MS word Dokument im Internet von mehreren Leuten (parralel?!?) bearbeitet werden kann?

Vielen Dank
„stay hungry, stay foolish“
0

Kommentare

MacRudom
MacRudom10.10.0915:55
uuuuhhhh, diese Überschrift und dann die Frage, ich seh schon die Kommentare!

aber zum thema:

Mir würde spontan das apple-eigene work.com einfallen und eventuell Google Docs. Ich weiß aber nich genau, ob man da parallel dran arbeiten kann.
0
dreyfus10.10.0917:01
Mit Google Docs können Leute nacheinander, aber nicht parallel ein Dokument bearbeiten. Mit iWork.com können Leute parallel Kommentare einfügen, aber Nichts ändern. Angeblich soll in der online Version des nächten MS Office so etwas kommen, weiss aber nicht ob das a) funktioniert und b) in der nächsten Mac Version dann auch kommt. Es gibt Dienste für Online-Konferenzen, in denen man die Kontrolle über ein Dokument herumreichen kann (also Alle nacheinander Änderungen machen können und Alle dabei zusehen), ist aber nicht billig und auch nur sinnvoll, wenn man das als Konferenz macht und alle gleichzeitig anwesend sind.

Eine Alternative wäre, die Dateien erst einmal als reine Texte zu bearbeiten und erst das fertige Dokument dann in Word zu formatieren. Das geht bspw. mit und funktioniert auch. Da können mehrere Nutzer in Echteit das gleiche Dokument bearbeiten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.0919:41
Mir ist auch nur SEE bekannt, wobei das eben auch nur auf Mac läuft.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
almdudi
almdudi11.10.0900:42
Wirklich paralleles Bearbeiten geht sicher nur mit Spezialprogrammen - gibt es da nicht Smultron oder verwechsle ich das mit was ähnlich Klingendem?
Ich würde dafür aber sowieso auf Word und dessen Format verzichten und lieber ein Wiki-System einsetzen, bei dem man auch zuverlässig die Änderungen verfolgen und ggf.restaurieren kann.
Wenn jemand unbedingt glaubt, hinterher die Welt mit einem Word-Doc beglücken zu müssen, reicht es ja, die Endfassung umzuformatieren.
0
Javid
Javid11.10.0903:00
Mit Google Docs gehts parallel am gleichen Dokument, jedoch nicht an der gleichen Textstelle. Sind es jedoch mehrere Kapitel oder Tabellen o.Ä. geht das ohne Probleme!
0
Lolipop
Lolipop11.10.0903:28
alles klar, vielen Dank an Euch
„stay hungry, stay foolish“
0
huhn
huhn11.10.0910:00
du hättest auch als titel schreiben können: "welches Tool" oder vielleicht "mehreren Leuten (parralel?!?)"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.