Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Online Kalendar

Online Kalendar

Diddy
Diddy06.07.0517:31
Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kalendar, wo mehrere User ihre Events eintragen können.
Konkret handelt es sich dabei um eine Gruppe, wo jeder seine Termine eintragen kann; dies soll die Planung für Konzerte (für ne Band also) einfacher gestalten.

Bedingungen:
*(da nur wenig Geeks dabei) möglichst einfache Eintragungsmöglichkeit
*farbliche Kennzeichung
*PHP oder web-dienst kann s ruhig sein
*ebenso einfache Installation
*klar: multiuser-fähig

ist zwar ein wenig off, das topic, aber ich hoffe dennoch viell auf gute Vorschläge.
(wenn was unklar, dann sagt mir das bitte:-) )
0

Kommentare

Sandman
Sandman06.07.0517:34
iCal?
0
Diddy
Diddy06.07.0517:39
wäre gut, muss aber dazu sagen, dass (immerhin) 2 von 4 aus der Band nen Mac haben, fällt also flach.

Sollte sowas viell in ein PHP-forum stellen, aber ich dachte viell hat jm schon so ne problematik gehabt.
0
rmayergfx
rmayergfx06.07.0517:43
Diddy
Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kalendar, wo mehrere User ihre Events eintragen können.
Konkret handelt es sich dabei um eine Gruppe, wo jeder seine Termine eintragen kann; dies soll die Planung für Konzerte (für ne Band also) einfacher gestalten.

Bedingungen:
*(da nur wenig Geeks dabei) möglichst einfache Eintragungsmöglichkeit
*farbliche Kennzeichung
*PHP oder web-dienst kann s ruhig sein
*ebenso einfache Installation
*klar: multiuser-fähig

ist zwar ein wenig off, das topic, aber ich hoffe dennoch viell auf gute Vorschläge.
(wenn was unklar, dann sagt mir das bitte:-) )



schau dir mal phpi calendar an, einfach zu konfigurieren und auch multiuser fähig, da er sich abbonieren lässt und mit passwort funktioniert kann man auch von überall die termine im kalender online abfragen. Achtung, nur die version 1.1 benutzen, version 2x macht bei mir probleme mit der anmeldung.

link:

und


„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Diddy
Diddy06.07.0517:53
rmayergfx

wenn ich das richtig sehe ist dieses php ding zum sync'en da. Was ich brauche wäre eine Eingabemaske, so dass man von überall Termine eintragen kann. (da war ich viell etwas unpräzise).
Prinzipiell gefällt mir die Oberfläche aber. Aber wie gesagt: es braucht nen Webfrontend mit eingabemaske, die zu dem auch noch wirklich simpel sein sollte.

Aber danke trotzdem. Andere Vorschläge?
0
rmayergfx
rmayergfx06.07.0517:54
fp
iCal läßt leider nicht zu, daß man einen Kalender subscribed und published.

Das geht aber mit Sunbird Damit können PC-, LINUX- und Mac-User einen Kalender nutzen. Mit einem iCal-Interface (und ein Mac-User kann sogar mit iCal arbeiten).

Zum Publishen des Kalenders www.icalx.com.

stimmt leider nicht so ganz was du da schreibst,
schau hier, dann weisst du wie´s funktioniert:

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx06.07.0517:56
Diddy
rmayergfx

wenn ich das richtig sehe ist dieses php ding zum sync’en da. Was ich brauche wäre eine Eingabemaske, so dass man von überall Termine eintragen kann. (da war ich viell etwas unpräzise).
Prinzipiell gefällt mir die Oberfläche aber. Aber wie gesagt: es braucht nen Webfrontend mit eingabemaske, die zu dem auch noch wirklich simpel sein sollte.

Aber danke trotzdem. Andere Vorschläge?

aber das ist doch genau der vorteil, da du von jedem internetcafe oder rechner von dem du aus online gehen kannst einen der unterstützten kalender nimmst, abbonierts deinen eigenen kalender per mit passwort und trägst die dateien ein !

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Diddy
Diddy06.07.0517:58
achso, bevor wir uns in was reinsteigern:
es soll KEINE zusätzliche software zum einsatz kommen (iCal oder sunbird).
Man soll einfach nur von zuhause Termine eintragen können.
Deswegen wre so ne Datenbank lösung ganz gut.
Freeversions bevorzugt.
0
rmayergfx
rmayergfx06.07.0518:06
Diddy
achso, bevor wir uns in was reinsteigern:
es soll KEINE zusätzliche software zum einsatz kommen (iCal oder sunbird).
Man soll einfach nur von zuhause Termine eintragen können.
Deswegen wre so ne Datenbank lösung ganz gut.
Freeversions bevorzugt.

also ich fass mal deine anforderungen zusammen:
multiuserfähig, multitasking, betriebssystemunabhängig, von überall aus zugreifbar jedoch sicher und ohne zusätzliche software und möglichst freeware.

welchen kalender benutzt ihr denn jetzt ?? outlook? ical ??

diese eierlegende wollmilchsau muss wohl erst noch programmiert werden )
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Diddy
Diddy06.07.0518:21
goa nix benutzen wir.
und wegen der wollmilchsau: so langsam hab ich auch den eindruck, deshalb hab ich mich schon doof-gegooglet.

Als anforderung noch: webbasiert *g*

»ach es ist ein Kreuz…«
0
mistamilla
mistamilla06.07.0518:25
OX
„ITZA GOOTZIE“
0
xplorer06.07.0518:33
Also ich hab den den phpicalender aufgebohrt damit ich unterwegs termine in einem webbrowser eintragen/löschen kann. Damit hast du einen einfachen Kalender den man auch auf dem Mac abonnieren kann. Allerdings tragen alle Benutzer im Moment in den gleichen Kalender ein.
Wenn du willst kann ich dir mal die geänderte Version zukommen lassen.
0
jogoto07.07.0512:51
fp

Ottonormalverbraucher haben aber einen Geldbeutel, den sie dann öffnen können...
Webbasierte Lösungen mit Datenbank (MySQL) und PHP für lau hat bei der Installation immer was mit Rum-Gefrickel zu tun. Die späteren User können dann Ottonormalverbraucher sein.
0
fonzman
fonzman07.07.0514:01
Ich habe auch lange nach nem einfachen Kalender für meine HP gesucht und bin dann auf "Datenator" gestossen, ich glaube das könnte für dich passen:

Benötigt allerdings PHP und MySQL. Es ist möglich hier farblich unterschiedlich Termine einzutragen, allerdings weiss ich nicht, ob es deinen "multiuser"-Ansprüchen genügt..
0
mac123franz
mac123franz07.07.0514:27






0
Fp06.07.0517:48
iCal läßt leider nicht zu, daß man einen Kalender subscribed und published.
<br>
<br>Das geht aber mit Sunbird http://www.mozilla.org/projects/calendar/sunbird.html. Damit können PC-, LINUX- und Mac-User einen Kalender nutzen. Mit einem iCal-Interface (und ein Mac-User kann sogar mit iCal arbeiten).
<br>
<br>Zum Publishen des Kalenders www.icalx.com.
<br>
0
Fp06.07.0519:52
rmayergfx
<br>
<br>das ist dann aber Rum-Gefrickel und nix für Ottonormalverbraucher...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.