Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Omniweb und das Schlüsselbund

Omniweb und das Schlüsselbund

oliver kurlvink
oliver kurlvink28.08.0409:16
hi
<br>
<br>omniweb 5 scheint das schlüsselbund auf eine sehr merkwürdige art zu nutzen:
<br>
<br>1. es liest username und passwort aus
<br>2. es fragt immer - auch bei schon aus dem schlüsselbuch geholten daten - nach, ob es die speichern soll. sehr nervig.
<br>3. schaltet man diese abfrage ab, so holt omniweb die daten auch nie wieder aus dem schlüsselbund.
<br>4. über die site preferences habe ich keine möglichkeit, dieses feature wieder zu reaktivieren
<br>
<br>wie kriege ich denn omniweb dazu, nur die passwörter aus dem schlüsselbund zu lesen und nur bei neuen oder geänderten zu fragen, ob diese dort gespeichert werden soll? und wie kann ich diese einstellung resetten, damit er alles auch wieder aus dem schlüsselbund holt?
0

Kommentare

macbac28.08.0412:01
1-3 kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir klappt alles wie es soll, weis also nicht warum das bei dir nicht geht
<br>
<br>ressetten kannst du alles in den omniweb-preferences unter der einstellung FormAutoFill und auch noch anderes einstellen
<br>
<br>hoffe das hilft
<br>goerge
0
kester28.08.0413:16
Wenn du deinen Namen und dein Passwort angegeben hast, um dich irgendwo anzumelden, so fragt OmniWeb nach, was mit den Informationen geschehen soll:
<br>
<br>1) speichern (im Schlüsselbund)
<br>2) diesmal nicht speichern
<br>3) nie speichern
<br>
<br>Bei Option 1) wirst du auch zukünftig nicht mehr nach Name und Passwort gefragt. Die Informationen werden aus dem Schlüsselbund geholt. Du musst nur noch bestätigen.
<br>
<br>Bei Option 2) wirst du beim nächsten Anmelden erneut gefragt, was du machen möchtest: 1, 2 oder 3.
<br>
<br>Bei Option 3) wirst du ebenfalls nie mehr gefragt. Du musst die Informationen immer von Hand eingeben.
0
sonorman
sonorman28.08.0413:35
So ist es. Und auch bei mir funktioniert es bestens. Wenn natürlich an der Login-Seite etwas geändert wird, kann es sein, dass OW erneut fragt.
<br>
<br>@@ kester
<br>Schon meinen Bericht auf http://www.metamac.de/content/Tests/108/omniweb-5-browser-fuumlr-switcher gelesen? Ich glaub&rsquo; ich schaffe es noch zum Nicht-Angestellten des Monats bei der OmniGroup.
0
wurzelmac28.08.0413:38
Bin ich nicht mehr ganz hell in der Marille oder hat das Schlüsselbund jetzt mit der neuen Rechtschreibung zu tun?!?
0
sonorman
sonorman28.08.0413:41
wurzelmac
<br>
<br>*hihi*
0
Der wahre Cityhunter28.08.0414:31
wurzelmac
Bin ich nicht mehr ganz hell in der Marille oder hat das Schlüsselbund jetzt mit der neuen Rechtschreibung zu tun?!?
<br>
<br>LOL.
<br>Ne es heisst der Schlüsselbund
<br>Alt und Neu...
<br>Aber im Duden steht noch dahinter: (der, österr. nur so, od. das
<br>
<br>Vielleicht wurde das falsch verstanden...
0
kester28.08.0414:35
sonorman
<br>Klar habe ich den gelesen! Fand ich sehr gelungen. Und guten Feedback hat&rsquo;s auch gegeben. Meinen Glückwunsch!
<br>
<br>Der Bericht über EyeHome war aber auch ganz köstlich.
<br>
<br>@@wurzelmac
<br>Ich dachte auch zunächst, dass da ein Schweizer spricht. Der Radio - das Schlüsselbund. Ist doch logisch, oder? Sorry, Oliver - ein bisschen Spaß muss sein.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.08.0416:09
grundsätzlich ist es so, dass omniweb hier immer automatisch username und passwort einliest (auch das schlüsselbund fragt dann einmalig kurz nach), direkt nach dem abschicken vom loginformular omniweb dann aber wieder fragt, ob die beiden werte gespeichert werden sollen. ich habe jetzt mal bei zwei sites auf nie speichern geklickt, mit dem ergebnis, dass er zwar nicht mehr wegen dem speichern nachfragt, aber das passwort auch nicht mehr aus dem schlüsselbund einliest
<br>
<br>ein resetten bringt mir nix, da hierbei die gespeicherten werte resettet werden, nicht aber die einstellungen.
0
kester28.08.0416:25
Warum sollte OmniWeb das Passwort auch aus dem Schlüsselbund einlesen, wenn du zuvor gesagt hast, dass es dort nicht gespeichert werden soll?
<br>
<br>Wie ich oben bereits erklärt habe, hat "nie speichern" zur Folge, dass du das Passwort immer von Hand eingeben musst.
<br>
<br>Ich glaube bald, ich verstehe dein Problem nicht.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.08.0417:54
rede ich denn chinesisch?
<br>
<br>omniweb fragt *immer* - auch wenn es das passwort bereits aus dem schlüsselbund ausgelesen hat - ob es das passwort speichern soll. das bedeutet, dass ich bei jeder seite noch einmal - unnötigerweise - auf save klicken muss, obwohl das passwort bereits gespeichert ist. kein anderer browser macht das so nervig. die fragen alle nur, wenn sich am usernamen/pw was geändert hat.
<br>
<br>und wenn ich ausschalte, dass er es *speichern* soll, dann heißt das ja nicht, dass er das *bereits gespeicherte passwort*, was er davor problemlos auslesen konnte, jetzt auf einmal nicht mehr *lesen* soll. genau das macht omniweb aber.
0
teorema67
teorema6728.08.0420:29
Also bei mir fragt OmniWeb nur nach, wenn ich entweder Benutzername oder Password in der Maske verändere.
<br>
<br>Wenn ich auf nie geklickt habe und dann doch speichern will, entferne ich den entsprechenden Eintrag aus *Schlüsselbund*, dann fragt OW wieder, denn im *Schlüsselbund* trägt OW die Nicht-Fragen-Information ein. Ob das die orthodoxe Methode ist, weiß ich nicht, habe mich nicht lange damit befassen wollen.
<br>
<br>Gruß!
<br>Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.08.0420:33
sonorman
<br>
<br>Hey, Klasse!! metamac ist hiermit gebookmarkt
<br>
<br>Gruß!
<br>Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.