Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Olivetti Echos 44 Color: Das Schlammfarbene Notebook, die 2te.

Olivetti Echos 44 Color: Das Schlammfarbene Notebook, die 2te.

Cmon
Cmon07.03.0611:35
Ich hatte gerstern mal den Link zu meiner Page über den doch recht speziellen Laptop Echos Color 44 von Olivetti gepostet.

Die damalige Version hatt noch viele Fehler, ich hab diese mal korrigiert und viele neue Dinge integriert, wie Videos, Infos und neue Bilder.

Ich hoff mal, ihr findet diesmal nicht mehr so viele Fehler




PS: Das nächste Projekt wird sein, das Ding mal aufzuschrauben und zu Fotografieren...

PPS: Bei mir hat die Seite unter Safari teilweise extrem lange Ladezeiten. Unter FireFox gehts ohne Probleme, ist das bei euch auch so?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi07.03.0611:47
sorry, aber ich finde das Ding nicht alt genug, um spannernd zu sein...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Cmon
Cmon07.03.0611:52
@Apfelholgi

Es ist definitiv alt...genug. Für PC-Verhältnisse sind 12 Jahre ziemlich alt...und eben, es ist nicht einfach irgend ein stinknormales Laptop im Mausgrauen design, sondern ein Designerstück einer Hardwareschmide, dies mittlerweile nicht mehr gibt....auch die Serie wurde später nicht mehr fortgesetzt.

Aber das kann man natürlich sehen, wie man will...abe ich denke, das war einer der ersten, richtig schönen Laptops, die mobil waren, lange Batteriekapazität und dennoch schnell (für DOS und Win 3.1)

Ich hab auch noch ältere Maschinen, doch die find ich nicht ansatzweise so interessant...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sonorman
sonorman07.03.0611:55
Bisschen arg OT, oder?
0
Cmon
Cmon07.03.0611:55
(einen iPod Gen 1 fänd ich schon Museumsreif...so kann mans schon verschieden sehen...und der ist doch etwa aus dem Jahre 2000...?)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon07.03.0611:56
@ sonorman

Es ist ein Computer...und er ist fast so schön wie ein Mac
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.03.0612:08
also ich hatte mal nen drucker von Olivetti, der war der letzte scheiß amp; aber naja langer her der lappi gefällt mir aber irgendwie, erinnert mich ein bissl an die berufsschule, da hatten wir auch einen, der hatte noch einen mit 200mhz pentium 1 cpu mit windows 2000 drauf zum kartenspielen hat der gereicht
0
Cmon
Cmon07.03.0612:10
@iBook.Fan

Solitaire ist natürlich auch mit drauf...aber von einem Pentium hätt ich natürlich immer geträumt.

Interessanterweise war das Office unter Win 3.1 und 40Mhz trotzdem gefühlt schneller als auf dem Dual G5 2,5 Ghz
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sonorman
sonorman07.03.0612:14
Den hier hatte ich mal.
Hi-Tech pur!
0
Cmon
Cmon07.03.0612:22
Wooahaha, der ist auch geil

Wie alt? Ist das ein Rechner...oder schon ein Computer?

Ich hab auch noch nen Amiga zuhause, aber über die findet man ja Websites zuhauf...aber über Olivetti keine einzige!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sonorman
sonorman07.03.0612:25
Der ist von '89. Und ein echter PC!

0
Cmon
Cmon07.03.0612:32
nicht schlecht...sowas in der Art hab ich auch noch von Olivetti...aber eben...der Schlamm-Laptop ist cooler
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon09.03.0609:40
...ich hab den COmputer dann mal noch aufgeschraubt und die Bilder davon online gestellt...falls es jemanden interessiert.

Sieht irgendwie gar nicht so anders aus als das MacBook...ich sag nur Intel Inside
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
deepslate
deepslate25.03.0623:20
Hatte auch mal einen.1995 gekauft um ATS 18.000.-
486dx - 66Kh - 360 MB Festplatte - 32 MB RAM.

Hab Win95 raufgespielt mit externen 4fach CD-ROM Laufwerk von FREECOM.
Office95 und Corel3.0 waren auch drauf. Um Speicherplatz zu sparen hab ich alle Hilfedateien ( braucht man eh fast nie )gelöscht.Ist super gelaufen das Gerät.
Hätte ich heut' noch wenn..........ich ihn nicht 1999 mit Cola geduscht hätte. Wäre aber auch nicht so schlimm gewesen, habe ihn aber gleich eingeschaltet, um zu sehen, ob er noch funktioniert. War leider keine gute Idee...... Es gibt aber für solche Fälle im Handel gute Druckluftreiniger. Also NICHT einschalten, trocknen lassen und dann reinigen.
Jetzt hab ich mir wieder einen im Internet ersteigert.

Bin jetzt dabei, meinen ECHOS 44 neu aufzusetzen............

Wie es mir damit ergangen ist, erzähle ich ein andermal.
Bis bald J.Michael(fear)
0
Jaguar1
Jaguar125.03.0623:53
deepslate
man kann auch gleich mit viel destilliertem Wasser nach spülen und sehr lange und ausgiebig trocknen lassen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cmon
Cmon26.03.0600:01
@ deepslate

also du hast wieder einen Ecos 44 gekauft?

Bist du sicher, dass es vorher ein Echos 44 und nicht ein Echos 46 war? Der 44er gab es warscheinlich nur mit dem 40Mhz-prozessor..der 46 hatte 60 Mhz oder so!

PS: Das externe CD-laufwerk...wie hast du das angeschlossen? Per Parallel-Port?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Jaguar1
Jaguar126.03.0600:38
Hast noch ein paar grobe Schnitzer wie Tippfehler und Dinge wie "MHz" nicht "Mhz".

Einfach die Seite noch mal in Ruhe anschauen...

Schau mal, hier @@ hatten wir es mal von einem alten Compaq. Habe meinen immer noch! Win 98 würde ihm bestimmt nach wie vor noch stehen. Mir fehlt aber immer noch Speicher

Du kannst mal Spaßeshalber bei deinem Schlammi auch mal Need for Speed (das originale) laufen lassen. Sollte im Netz zu finden sein. Sollte auch tierisch Spaß machen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ26.03.0600:46
Oje, mein erster eigener PC war ein Server 386 mit 387 coprozessor und unglaublichen 16 MB Ram(soweit ich mich erinnere), ebenso 2x 20MB MFM Platten, das alles in einem Servergehäuse, wobei da sogar win 95 lief, schleppend, aber es lief
Den Atari Portfolio kenn ich auch noch.

chkdsk

Noch weiter zurück gehen wir aber erst einmal nicht, ok ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar126.03.0600:47
Man sollte auch übrigens jederzeit eine größere Festplatte einbauen können (evtl. 2-6 GB) z. B. aus einem alten PowerBook. Geht auch, wenn sie 0,9mm hoch ist. Muss dann halt nur etwas gebastelt werden.

Bzgl. Win 95 installieren: Platte ausbauen, in Gehäuse bauen, an Mac hängen und die Cab-Dateien nach C:(ich finde den Backslash nie beim Mac)Windows(BS)Options(BS)Cabs kopieren. Dann schön brav die setup.exe von dort ausführen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.03.0600:48
chkdsk? Damaks eher Scandisk, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ26.03.0600:49
waren wohl 200MB Platten, nicht 20 MB…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.03.0600:50
Meine der Portfolio hat das mit chkdsk gemacht und die Platten Daten angezeigt, freier Speicher usw.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar126.03.0600:52
Ach so, der Atari... davon habe ich keine Ahnung. Bin ein gebrandmarktes x86-Kind...

200 klingt aber auf jeden Fall besser 20 reichte wohl gerade mal für DOS...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cmon
Cmon26.03.0600:57
@ Jaguar1

jep, hat noch so einige Fehler...aber als "grobe Schitzer" würd ich das Falschschreiben von Mhz statt MHz nicht bezeichen....oder?

Der Compaq Schleppi schaut auch ganz nett aus...aber ist halt nen ganzen Zack neuer...

ach ja, das Need for Speed 1 hätt ich sogar noch ganz legal auf CD. Nur wie bring ich diese CD in den Schlammi rein? Irgendwie ein externes CD-Laufwerk an den Parallel-Pert...Hmmm....oder eine Netzwerkkarte?

Und was ich auch noch suche: Gibts Soundblaster-kompatible Soundkarten für den PCAMA-Slot?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
DonQ
DonQ26.03.0600:57
Meine das waren bedeutend weniger als 20MB für DOS, die Standard WIn 95 installation hat gerade um die 40-50 MB gebraucht soweit ich mich erinnere und dos ging auf ein paar Disketten, Windows 3.11 waren wohl ca. 10 Disketten und DOs 6.2 gerade 2-3, mit 1,4MB, aber das ist schon so lange her, das es schon gar nicht mehr wahr ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar126.03.0601:10
Cmon
kommt drauf an

Das mit der CD funktioniert am besten so, wie ich es auch mit dem Windows schon angedeutet habe. Vorraussetzung ist da dann allerdings eine genügend große Platte.

Der Slot heißt eigentlich PCMCIA Ob's da Karten gibt, weiß ich nicht. NfS müsste aber auch mit dem internen Speaker klar kommen.

Bzgl. deiner legalen CD: könnte man da... oder zumindest mal emailen?


Für den Mac gibt es ja immerhin noch die DOSBox!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.03.0601:11
Ach ja, genau: Stunts habe ich erfolgreich auf dem Compaq gespielt. Habe ich auch irgendwo noch hier...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cmon
Cmon26.03.0601:35
@ DQ

jep habe auch noch einen Olivetti V16. Das ist ein 386er-Laptop mit eine 30 MB Platte drinnen...und da ist DOS mit Win 3.1 installiert....Word 6.0 drauf usw...

@ Jaguar1
Ja logisch heists PCMCIA...ist ja schon spät am Abend,,,

bezüglich NfS....also ich hab das auf einem P1 120 Mhz gespielt, dartauf gings ganz gut...der hatte allerfings nen Soundblaster drinnen...ich glaub nicht, dass da der PC-Speaker viel nützt.

Auf die Festplatte kann ich es mangels Platz nicht kopieren, ich bräuchte wirklich ein externes CD-Laufwerk...

Aber Stunts gehts super auf der Kiste, das passt ja auch noch auf eine Diskette...hat PC-Speaker sound und ein Grafik....jaja....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
deepslate
deepslate26.03.0613:37
Zum Beitrag von Gestern: BIN JETZT DABEI BEIM AUFSETZEN ist nicht ganz richtig. Habe ihn ja bei ebay am 06.03.2006!! ersteigert und sollt ihn eigentlich schon seit 2 Wochen haben.Der Verkäufer Kommt aus ITALIEN und das ziehhhhhhhht sich. Über diese Probleme erzähle ich vielleicht ein anderes mal.
Der Echos sollte aber diese Woche kommen. HOFFENTLICH.

Das alte externe CD-ROM Laufwerk hab ich nimmer. Habe aber vor ca. einem Jahr ein 24fach,Marke Freecom, bei ebay um !!! EUR 1.- !!! ersteigert.
Mit Versand hat es mir EUR 8,90.- gekostet. Habe das Laufwerk für ein altes IBM 750 Notebook gebraucht das ich mir gekauft habe.Mittlerweile habe ich es wieder versteigert , weil ich unbedingt WIEDER ein Echos 44 haben wollte.
Wenn Du öfters bei Ebay reinschaust findest sicher ein ext.CD-ROM Laufwerk. Muss aber auf alle Fälle mit einen Parallel-Anschluss ausgestattet sein!

0
Cmon
Cmon26.03.0617:16
@deepslate

Aaaah, gut! Ich werd mal schauen, ob ich so eins kriegen kann...

PS: hast du dich extra wegen dem Echos-Thread bei MTN im Forum angemeldet? Nur weil du erst 2 Beiträge hast...

Naja, gib einfach bescheid, wenn du das Ding bekommen hast und aufsetzen konntest..hier, oder kannst es auch direkt auf meiner Homepage machen...

PPS: Eben, ists jetzt ein Echos 44 oder 46?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Mac51.de
Mac51.de26.03.0617:21
der w3c-validator sollte jedes web-entwickler bester freund sein:





anonsten:
hübsche page, mir sind auch keine probs aufgefallen.
0
deepslate
deepslate26.03.0618:55
Hi, ersteigert hab' einen 44er(lt. Beschreibung und Foto), den GLEICHEN wie ich vor 10 Jahren gekauft hatte.
Bin so beim stöbern im Internet auf Deine Site gestossen und habe mich dann gleich bei MTN angemeldet.
Den Treiber für den Speaker habe ich mir auch schon downgeloaded.SUPER.
Damals, vor 10 Jahren hatte ich 0 Ahnung, dass es so was gibt.

Allerdings , hatte ich damals für den PCMCIA-Slot eine GAME-Card mit einem Anschluss für einen Joystick. Bin damit den Flugsimulator "Tornado" geflogen.
lg
0
deepslate
deepslate26.03.0621:33
hallo,bezüglich PCMCIA und Soundkarte könntest folgendes probieren:
Einen Cardbus Adapter um ca. 30-40 EURO für den PCMCIA-Slot mit 2 oder 4 USB Anschlüssen besorgen. (gibts sicher bei eBay billiger)Dann hab ich schon im Fachhandel, z.B. Conrad-Elektronik,eine Soundkarte um EUR 11.- gesehen, die man einfach in den USB-Anschluss steckt. Dann die Lautsprecher anstecken.Fertig.
Müsste theoretisch funktionieren.
0
Cmon
Cmon27.03.0601:44
@ deepslate

Extra für den Echos auf der Macnews-Seite ein profil eröffnet? Cool .-) Hättest mir auch ein Mail schreiben können, obder auf der Seite selber in die Shoutbox...aber passt schon so, da haben alle was davon .-)

Der Tipp mit dem USB ist genial...daran hab ich gar nicht gedacht. Eine USB-Soundkarte hätte ich sogar. Das problem dabei ist warscheinlich nur, dass ich das ganze ja unter DOS brauche (nicht unbedingt Win95...höchstens 3.1)

und dafür finde ich wohl kaum USB treiber...und dann ist das ganze sicher auch nicht Soundblaster-kompatibel kann ich mir vostellen...? -(

Noch zum Sound: Wenn es dich interessiert, dann probier die von mir genannten Spiele mal aus, die haben teiweise noch eine bessere Qualität als der Windows-PC-Speaker-Emulator. Zudem ist es unter DOS auch möglich, MOD-Dateien abzuspielen (kennst du die?)...extrem klein dafür, dass sie sehr gut klingen...natürlich alles nur Spielerei, aber möglich wäre/war es....wusste ich leider früher, als ich nur diesen laptop hatte auch noch nicht
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon28.03.0601:38
@ deepslate

You've got mail! Soory, deine Mails wurden von meinem SPAM-Filter aussortiert...aber jetzt hast du endlich eine Antwort
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
deepslate
deepslate31.03.0622:26
Hi!
Da bin ich wieder.Habe meinen Echos 44 leider noch immer nicht aufgesetzt. Warum? Weil ich ihn immer noch nicht habe!!!!
Wie ich ihn einer meiner vorigen Beiträge schon erwähnt habe, ersteigerte ich den Schlammi bei ebay am 6.3.2006 um EUR 51.-.
Habe am 7.3.2006 (mit EBAN und BIC) EUR 70,50.- überwiesen. Am 21.! sagt Verkäufer:" No money on my account ". Super. Meine Bank sagt: " Geld am 7.überwiesen! Na gut,habe ich die Kohle halt am Dienstag den 21. NOCH EINMAL, diesmal aber mit WESTERN UNION, überwiesen. Sicher und schnell. WESTERN UNION überweist innerhalb 3 Stunden rund um den Globus, kostete allerdings EUR 11.-. Also mein Konto um EUR 81,50.- erleichtert.

Muss ja unbedingt wieder ein ECHOS 44 sein.

Am 21.,22.,23,24., e-mail an Verkäufer: " Mony? " Verkäufer schreibt:" No Mony". UNGLAUBLICH! Dann auf der Website von Western Union Zahlungstatus abgerufen: "Mony picked up on 21.03.2006" !?!?!?!?! grrrrr!
e-mail an Verkäufer am Freitag den 25.3.:" You had picked up mony, what happens here!!!!!!" Vekäufer antwortet:" Send tomorrow the objekt."
Na Ja,schau mir halt derweil das Bild an.........
0
Cmon
Cmon01.04.0617:16
Achjeee, entweder hat der keine Ahnung oder will dich aufs Kreuz legen...aber die Frage ist, waum und ausgerechnet mit einem alten Laptop, den sicherlich nicht jeder haben möchte???

Ich wünsch dir viel Glück, dass er tatsächlich und heil ankommt!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
deepslate
deepslate01.04.0619:37
Danke, kann ich gebrauchen.
Melde mich wenn ich ihn habe
0
Cmon
Cmon02.04.0603:07
@ deepslate

Das ist super.

Hab gerade ein Mail eines ECHOS 48 PLUS besitzers bekommen....wusste gar nicht, dass die Echos-Serie so weit nach oben geht.


ich weiss noch keine genaueren Spezifikationen, jeoch schreibt derjenige von einem Pen für einen TOUCHSCREEN!!! krass, wusste nicht, dass die Serie so sepezielle "Auswüchse" hatte...wenns stimmt...wobei, das mail kam am 1. April...naja, mal schauen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
deepslate
deepslate02.04.0619:51
...kann ich mir mir auch nicht vorstellen. Muss aber zugeben, dass ich nicht weiss, wann von der 48er Serie der letzte Laptop auf dem Markt kam. Vielleicht hat jemand eine Ahnung und schreibt was....(!)
0
deepslate
deepslate02.04.0620:42
Hey arclite, danke für die INFO. Hab' ich gar nicht gewusst!
Geld von WESTERN UNION hat er ja, zum Glück, behoben und es mir bestätigt. Und hat mir auch schon die Paketnummer per Mail geschickt. Geld per Internetbanking hat er angeblich nicht bekommen!!!???.
Lasse daher von meiner Bank eine Nachforschung anstellen.
Kostet aber leider € 35.- (Wenn's ein Fehler von der Bank war,kostet's nix). Will aber endlich wissen wo meine 70,50 hingekommen sind!!!
0
deepslate
deepslate02.04.0622:14
..das mit WESTERN UNION hab' ICH vorgeschlagen, weil es angeblich schnell und sicher sein soll. Auf der WESTERN UNION Site gibt es einen Link, wo man verfolgen kann wo das Geld ist.
Und jetzt schau ich in's Google rein.
0
deepslate
deepslate02.04.0622:23
..also 1550.- Euro......das ist viel Geld. Würde ich sicher nie machen.
Danke und schönen Abend
0
deepslate
deepslate07.04.0623:37
..hallo neues von meinem Echos 44. Habe gestern !Wahnsinn!
vom Verkäufer(schlecht verpackt)bekommen:1 x Akku
1 x 220V Charger

Aber: KEINEN LAPTOP!!!
Falls ich das gute Stück heuer noch bekomme melde ich mich.


zzz:-&:-&:-&
0
Digitalo
Digitalo07.04.0623:51
deepslate
Da drück ich dir mal die Daumen!
0
deepslate
deepslate10.04.0621:55
ups...ich hab´s erst jetzt gecheckt,
ich bin ja in einer "Mac Gemeinde" gelandet.
Ich hoffe ich bin da nicht fehl am Platz:-D:-D:-D:-D:-D......
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0622:21
Hast aber lange gebraucht @@ deepslate

Aber wir nehmen hier fast jeden auf!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cmon
Cmon10.04.0623:29
@ deepslate

jep, das ist ne Mac-Seite

Drum hab ich mich noch gewundert, warum du dich hier registriert hast, extra wegen dem Notebook...weil wirklich viele werde hier nicht helfen können...aber ich habs ja auch getan

Das mit dem Akku ist... aber immerhin hast du jetzt einen funktionierenden Ersatzakku...hoffentlich findest du noch ein richtiges Echos 44...naja, hie und da ist ja einer in Ebay...aber eben, wenn dann nix kommt, oder das falsche

Wünsch dir auch noch viel Glück...dass du dein Geld wieder bekommst!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
kefek
kefek11.04.0600:25
deepslate
..hallo neues von meinem Echos 44. Habe gestern !Wahnsinn!
vom Verkäufer(schlecht verpackt)bekommen:1 x Akku
1 x 220V Charger

Aber: KEINEN LAPTOP!!!
Falls ich das gute Stück heuer noch bekomme melde ich mich.


zzz:-&:-&:-&


Klingt für mich irgendwie so als würdest das noti nicht mehr bekommen. Aber ... naja ... wie sagt man so schön,die Hoffnung stirbt zu letzt.

poste mal den link von der auktion
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
deepslate
deepslate11.04.0609:27
Hi, hier der Link

0
Cmon
Cmon11.04.0617:56
@ deepslate

Das ist ja wohl definitiv das Notebook, welches zum Verkauf steht, das sieht man auch ohne ein Wort Italienisch zu können!

Gibt der noch Antwort auf E-Mails? Hast du die Telefonnummer? Kennst du jemand, der Italienisch kann? Ich würde mich schnellstens mal mit dem auseinander setzen!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.