Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>OSX oder WIN für die Zukunft? Argumentationshilfe gesucht.

OSX oder WIN für die Zukunft? Argumentationshilfe gesucht.

Geoman
Geoman05.05.0405:34
Hi Leute!
<br>Wo geht die Entwicklung hin in die nächsten 1 bis 10 Jahren?
<br>Sachverhalt:
<br>
<br> Fa ist wie folgt ausgestattet:
<br>• XServe G4DP/786GB ; XServeRaid 4TB; nur als FileServer. (ca. 1TB noch frei) Erweiterung steht dieses Jahr noch aus.
<br>• 25 Arbeitsstationen ab G4 400 mit OS 9.2.2 und max. RAM. Umstieg auf OSX mit notwendige Lizenzen steht aus mittelfristig ...( siehe unten Software) Tendenz Steigend.
<br>• 5 Windows 2000
<br>• Printserver
<br>• Software : Quark 3, Indesign , PS7, VectorWorks , AutoCad(nur win for ever:( ) , FM, TeamAgenda, MSWorks ,ArcGis (nur win)
<br>
<br>Gefordert werden u.A. :
<br>• Kompatibilität Dokus und problemlosen Zusammenarbeit zw. 2 Standorte
<br>• Minimale Kosten für die Dauer
<br>• Flüssiges und Problemlosen Übergang von OS 9 aus OS X oder WinXP sowie Übernahme der alten Daten in ein neuen kostengünstiges System!
<br>• Normale Office-Kommunikation sowie Schriftverkehr.
<br>• Paar Riesige Dateien über 2GB
<br>• Zentrale Daten und Aktionen Verwaltung
<br>• Zuverlässigkeit und Produktivität!
<br>• Dicke Bilder müssen verarbeitet werden und in Präsentationen einbetten für grossen Druck und Beamer.
<br>• PDF Erstellung
<br>• Mobile Arbeitsplätze innerhalb der Fa.
<br>• Alternativ arbeiten mit Lizenzen da manche nötig, aber wenig in gebrauch. Kann ich wirklich mit 100 Mbit Adobe PS vom Server starten? Oder FileMaker?
<br>Wie sieht es da noch mit arbeiten aus? Hat jemand Erfahrungen damit?
<br>• Sicherheit der Daten vor Angreifer und Viren, jedoch offen für Kunden und Mitarbeiter.
<br>
<br>Fragen :
<br>
<br>• Warum teuere Mac ?
<br>• Neuanschaffungen und Weiterentwicklung auf die Windows Basis wegen Administrationskosten. Sind da Macs Wirklich billiger und einfacher zu Administrieren, und die Problemen so gering und selten wie man es sagt ? Pro und Kontra, Einschätzungen und Erfahrungen Einbringen bitte!
<br>• Wie sieht die Zusammenarbeit in der Zukunft aus von OpenSource mit Windows und/oder Mac?
<br>• Welche Vorteile bringt OS X nun und in der Zukunft ? (z.b iCal v.s. Team Agenda, iPhoto v.s. Cumulus , mail v.s. FC , Word v.s. OpenOffice usw.. ) Sagt mir bitte euer Meinung.
<br>• Sind Server, Massenspeicher, Ersatzteile, Arbeitsrechner wirklich soviel Günstiger in PC-Bereich und wie Sicher sind diese Systeme? Wie lange kann ich mit ein Mac anständig arbeiten und wie lange mit ein Dell z.B. ,Teilt mir bitte euere Erfahrungen mit und Schlussfolgerungen.
<br>• Ist da wirklich ein Idealismus hinter dieser Marke : Apple , dass auf Dauer besteht, und werden im Alltag die Leistungen erbracht, die den höheren Anschaffungspreis rechtfertigen würden? Wenn ja,wie ? Was verspricht ihr euch von der Zukunft von Os X und was von Windows?
<br>• Sind die Lösungen wie iLife &Co im Arbeitsalltag zu gebrauchen? Werden solche Leistungen in der Zukunft kostenlos bestehen bleiben?
<br>• Ist ein Linux-Arbeitsumgebung nicht ein günstigeres Konkurrent als Windows und Mac? Würdet ihr damit arbeiten wollen?
<br>• Welche Vorteile zieht man aus der OS X Serverumgebung und welche aus Linux & co.(denke an Zentralen Benutzerverwaltung und Services wie Mail, Print , Agenda, Fileserver usw.)
<br>• Wird Apple ab 2005 jeden Geburtstag feiern und die neuen Laptops verspätet ausliefern damit uns die 20 Geburtstag in Errinerung bleibt ?¿
<br>• Wie lange kann ich jemandem zumuten mit G4 und Os X zu arbeiten?
<br>• Lohnt sich eine Arbeitsumgebung wegen der Weiterentwicklung und aus Kompatibilitäts Gründe auf ein kostengünstiges System zu wechseln? Wenn nicht,Warum?
<br>• Wie lange kann ich noch mit OS 9 arbeiten bei der ständig grössere Datenaufkommen als Client ?Sind die PC´s nicht doch die schnellere?(siehe z.B. Finder-Baumansicht Vorschau von Mediadaten auf ein G5 und Athlon der neueste... Öffne Acrobat auf G5 und auf Athlon )
<br>• Werden Netzwerk-Renderlösungen auf OsX sich Durchsetzen und standardmässig unterstützt wie AppleRemoteDesktop z.B.?¿
<br>• Wird in der Zukunft ISDN sowie CAPI-Schnittstelle in OS X integriet für Office Anwendungen oder geht es hin zur Kommunikation nur über das Internet?
<br>• Was fällte euch ein für Themen? Brauche Argumentationshilfe pro und Kontra , und Windows Fans sollen sich auch bitte äussern ohne angegriffen zu werden;) Ich selber apple for ever JEDE MEINUNG ZÄHLT!
<br>
<br>• Vielen dank für das Lesen, falls ihr noch Lust habt, könnt ihr euch ruhig austoben, freue mich drauf zu lesen was ihr drüber denkt und bleibe Verbunden...
<br>
<br>
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.