Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX druckt nicht

OSX druckt nicht

dieschu22.11.0419:39
Liebe Leute, ich habe seit einer Neuinstallation von OSX 3.6 auf meinem ibook das Problem, dass dieser mit meinem Epson Stylus Color 740 via USB Kabel nicht mehr drucken will, was sonst immer ging. Folgender Effekt tritt bei unterschiedlichen Programmen ein:
Zwar kann ich "drucken" auswählen, auch wird der Drucker im Dienstprogramm angezeigt, außer einer Fortschrittsanzeige 0 Seiten und Prozentanzeige tut sich aber nichts. Es gibt auch keine Meckeranzeige, dass der Drucker nicht erreicht wird. Außerdem erscheint beim Drucken ein weiteres Drucksymbol im Dock.
Die zu druckende Datei scheint irgendwo im Nichts zu verschwinden.
Wer weiß Rat?
0

Kommentare

camaso
camaso22.11.0421:33
Hast Du LittleSnitch installiert?

Gruss
camaso
0
kester22.11.0422:26
camaso
Hast Du LittleSnitch installiert?

Hat er nicht gesagt "via USB"?
0
camaso
camaso22.11.0422:47
kester
camaso
Hast Du LittleSnitch installiert?

Hat er nicht gesagt "via USB"?
Ja, hat er. Zitat des Programmierers von LittleSnitch:

Ein grossteil der interprocess kommuniktaion geschiet auch ueber netzwerkfunktionen, damit man auch mit anderen maschinen kommunizieren kann ohne gleich den ganzen programm code aendern zu muessen.
Daher funktioniert auch die kommunikation mit dem USB printer treiber ueber den netzwerklayer.


Gruss
camaso
0
dieschu22.11.0423:10
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
LittleSnitch habe ich aber nicht installiert und das Programm ist mir auch nicht bekannt. Das Druckprobllem tritt übrigens bei verschiedenen Anwendungen auf.
Gruß dieschu
0
Francis
Francis23.11.0401:19
Hallo dieschau

ich hatte auf'm iBook meiner Frau nun auch solch ein Problem (via USB aber Lexmark-Drucker...) es ist zwar nicht 10.3.6 installiert (10.3.5). Nun, habe ich mich über die Sache mit dem "Rechte reparieren" gewundert... Hab dann ein wenig im Forum rumgestöbert und ein paar interessante Infos gefunden. Ich habe diesen Abend die Rechte reparieren lassen und siehe da nun geht das Drucken wieder anstandslos jupieeee. Nun hoffe ich dass es morgen auch noch geht
Hast Du das auch schon versucht? Wer weiss vielleicht hilft's.

cheers
Francis
0
ThomasR.23.11.0401:31
Vielleicht hilft "Printer Setup Repair"
Kann man erst mal testen, soweit ich es überblicke, soll sehr gut sein
0
JustDoIt
JustDoIt23.11.0409:27
Das gute alte Rechte reparieren hat also mal wieder den Fehler beseitigt. Oh Wunder, oh Wunder.

Apple sollte mal schnellstens die Zeiten für die Cron Jobs "daily", "weekly" und "monthly" ändern, damit die zu Zeiten laufen wo der Rechner auch eingeschaltet ist. Am besten eine einfache Einstellung der Zeit in den Systemeinstellungen.

(ich mach das über Webmin auf 8 Uhr Abends eingestellt, dann ist der Rechner meist an)
0
dieschu23.11.0411:46
Danke Francis,
du hattest den entscheidenden Hinweis zur Ergreifung des Fehlers.
Rundrumsorglospacket: Festplattendienstprogramm - Rechte reparieren und der Drucker druckt wieder, als wäre nie etwas gewesen. Warum und wieso weiß ich zwar nicht, aber ich muss wohl auch nicht alles verstehen.
Das nächste Mal bin ich jedenfalls schlauer.
Mit vielen Grüßen
dieschu

0
Francis
Francis23.11.0415:50
Und die MAC-Gemeinde hat zwei - wieder - zufriedene Benutzer
Das iBook meiner Frau tut's heute auch immer noch

Greets
Francis
0
Francis
Francis23.11.0415:51
Oh, Du viel gelobtes "Rechte reparieren"
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.11.0422:07
falsche ppd’s?
<br>
<br>ich hatte mal das problem. dann hab ich die postscript dateien vom hersteller installiert und dann klappte alles wunderbar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.