Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX auf ext. Festplatte?

OSX auf ext. Festplatte?

momo22
momo2205.08.0313:39
Hallo,
ich habe eine externe Festplatte (12 GB, Firewire, Oxford Bridge 911) und möchte auf dieser ein zweites OSX zum Testen parallel zu meinem normalen installieren.
Meine Frage ist:
a. Geht das überhaupt und falls ja, wie?
b. Wie kann ich beim booten auswählen welches System hochgefahren wird?
0

Kommentare

Bodo
Bodo05.08.0313:48
Ja, es geht.

zu a) CD rein und beim installieren die FW-Disk auswählen.
Oder CCC , dann kannst du dein aktuelles System verwenden und
brauchst nicht zu installieren.

zu b) Beim Start die "ALT"-Taste gedrückt halten, dann kannst du die Disk auswählen von der du starten willst. FW-Disk hat das FW-Symbol.
0
SE3006.08.0317:30
Hab ich auch gerad vor einer Woche gemacht.
War bei CarbonCopyCloner zuerst misstrauisch.
Klappte aber problemlos mit einer externen FW 20 und 30. Allerdings braucht CCC lange: 35 min. beim ersten Mal und dann ca. 15 Min.

Aber für ein freewaretool der Hammer! Das Teil soll auch eine BootCD erstellen können, habe ich aber noch nicht getestet
0
Maxefaxe06.08.0317:43
Das geht nicht bei allen Rechnern. Das Boot-Rom muss das booten via Firewire erlauben. Das ist sein der 2-Rev. der G4s möglich.
0
BigMac
BigMac06.08.0317:54
Maxefaxe
Das geht nicht bei allen Rechnern. Das Boot-Rom muss das booten via Firewire erlauben. Das ist sein der 2-Rev. der G4s möglich.

kann nicht sein. bei mir gehts auch mit einem G3 iMac 400 DV.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
NoName
NoName06.08.0317:59
Es kommt auf die FirewireBridge an. Ich habe 2 FW Laufwerke und eins (das ältere) geht nicht. Ich weiß nur nicht wie die Bridge's heißen
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Maxefaxe06.08.0318:12
BigMac

beim G3 b/w gehts nicht. Habe einen.
0
ChrisK
ChrisK06.08.0318:40
eMac 700 (Combo)
und
IceCube Gehäuse Rev. 2 (Oxford 911)
Läuft perfekt (auch mit Panther)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
feel_x13.08.0312:02
ChrisK
eMac 700 (Combo)
und
IceCube Gehäuse Rev. 2 (Oxford 911)
Läuft perfekt (auch mit Panther)

woher bekomm ich eigentlich Panther, wenn ich mit Betatesten will? Kann man sich bei Apple anmelden?
Kostet das was?


Gruß,
feel_x
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.