Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS/X SL lässt sich nicht von DVD installieren

OS/X SL lässt sich nicht von DVD installieren

mactelge
mactelge26.07.1013:56
iMac 27 i5 - Systemabsturz, versuche mit der Original-DVD das Betriebssystem zu installieren: CD/DVD-Laufwerk läuft an, danach erscheint der graue Bildschirm mit dem Apfel und das war´s...kein sich drehendes SAT-Rad, keine Reaktion.
Der Rechner lässt sich im Target-Mode ansprechen. Alle Dateien sind sichtbar bzw. vorhanden. Auch kein Systemstart über externes Laufwerk mit entsprechendem OS möglich!
Alle möglichen Start-Tasten-Kombinationen bereits erfolglos durchgespielt...

Wer hat noch einen guten Ratschlag parat?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian26.07.1014:09
Vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du auch ein bisschen abgewartet?
Mac OS lädt von DVD bei weitem nicht so schnell wie von der Festplatte.
0
saxmax
saxmax26.07.1014:10
Könnte Fehlerhafter bzw. defekter (gewordener) Arbeitsspeicher sein... mal mit Testen!
„SaxMax mag MACs!“
0
mactelge
mactelge26.07.1014:16
...also gewartet habe ich fast ne halbe Stunde, man hört auch keine Aktivität des opt. Laufwerks.

Und wie den Arbeitsspeicher testen? Chip raus - Chip rein oder geht das eleganter?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
saxmax
saxmax26.07.1014:23
Eleganter naja mittels Hardwaretest (falls CD/DVD) bootet... bei Start gedr. "ALT"-Taste
Speicherwechsel: Kommt darauf an ob 1 oder 2 Riegel verbaut sind.. dann mit nur jeweils einem im Wechsel testen... oder falls nur 1 Riegel dann anderen besorgen(vieleicht von Bekannten leihen)

Ansonsten noch mittels Diagnose LED`s (hinten öffnen.. denke ich weil ich es beim iMac 27 i5 nicht so genau weis Handbuch zu rate ziehen)

Viel Erfolg!
„SaxMax mag MACs!“
0
dweichelt26.07.1014:34
Dumme Frage - mit der Original SL Retail DVD oder mit der beiliegenden Original-Recover-DVD?

Die iMacs kamen erst nach SL raus. Wenn es sich um die (ggf eine der ersten) Retail-DVD handelt, sind nicht die erforderlichen Treiber drauf. Dann gibt es das beschriebene Bild

Damit bin ich auch schon auf die Nase gefallen
0
saxmax
saxmax26.07.1014:47
dweichelt
Dumme Frage - mit der Original SL Retail DVD oder mit der beiliegenden Original-Recover-DVD?
Die iMacs kamen erst nach SL raus. Wenn es sich um die (ggf eine der ersten) Retail-DVD handelt, sind nicht die erforderlichen Treiber drauf. Dann gibt es das beschriebene Bild

... na das ist ja blöd... aber wäre die plausibelste Erklärung (auf die man erstmal kommen muß )

„SaxMax mag MACs!“
0
mactelge
mactelge26.07.1015:08
dweichelt

UMARME DICH VON WEITEM!!!!!

Genau das war der Fehler, den ich gemacht habe! Bei Verwendung der Original DVD, die dem Rechner beiliegt, lässt sich das OS installieren...!

Somit habe ich recht behalten, als ich hier im Forum behauptete, daß sich mit dieser SL-DVD für 29 Euro kein 10.6-Komplettsystem installieren lässt, wenn nicht bereits 10.5 installiert ist.

Nochmals ganz vielen Dank für den Beitrag.

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
pcp
pcp26.07.1015:50
mactelge
Somit habe ich recht behalten, als ich hier im Forum behauptete, daß sich mit dieser SL-DVD für 29 Euro kein 10.6-Komplettsystem installieren lässt, wenn nicht bereits 10.5 installiert ist.

bin mir nicht sicher, ob das die korrekte Schlussfolgerung ist

Vielmehr bestätigt es den Fakt, dass die 29€ DVD logischerweise nur DIE Treiber an Board haben wird, die zum Zeitpunkt der DVD-Pressung vorlagen..
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.