Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Lion 10.7.1 -> immer noch kein 5.1 am optischen Ausgang? + Probleme mit MKV-Dateien

OSX Lion 10.7.1 -> immer noch kein 5.1 am optischen Ausgang? + Probleme mit MKV-Dateien

t.schuster18.08.1108:48
Hi,
nachdem gestern ja endlich das erste Update für Lion herausgekommen ist, habe ich es sogleich installiert, in der Hoffnung dass sich einige Probleme damit beheben würden. Dies ist leider nicht der Fall...

So ist es an meinem Macbook Pro late 2009 immer noch nicht möglich, Dolby-Surround-Sound über den optischen Ausgang an meinen AVR-Receiver weiterzugeben... Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, seit dem Update auf Lion funktioniert das aber nicht mehr...

Ist das ein bekanntes Problem oder sollte ich mich vllt noch an den Apple-Support wenden?

Des Weiteren habe ich Probleme mit MKV-Dateien:

Wenn ich mein Toslink-Kabel zur Verbindung an den AVR-Receiver anschließe und dann eine MKV-Datei starte, bekomme ich keinen Ton. Auch nicht, wenn ich dann das Toslink-Kabel entferne. Das einzige was dann hilft ist, erst die MKV-Datei zu starten, den Ton kurz über die internen Boxen laufen zu lassen und dann das optische Kabel wieder einzustöpseln. Dann wird der Ton auch über den AVR-Receiver ausgegeben.

Auch hier meine Frage:
Ist das ein bekanntes Problem bei OSX Lion? Oder sollte ich mich auch hier an den Apple-Support wenden?


Danke für Eure Hilfe!!!
0

Kommentare

PaulMuadDib18.08.1108:52
Also bei mir funktioniert das problemslos. Ich verwende allerdings Plex für meine Filme ...

Ansonsten sollte es mit VLC und via Voreinstellungen aktivierten optischen Ausgang auch gehen.
0
Chris66618.08.1109:02
Also ich habe das gleiche Problem. Und zwar auch erst seit dem Update zu Lion. Sowohl auf einem MacBook Pro 2010 also auch MacBook Pro 2007.
Ich benutze auch den VLC Player. Und habe alle Einstellungen so wie sie sein sollten, zumindest wie es unter SL funktioniert haben. Plex habe auch mal versucht und dort aber auch keinen 5.1 Ton gehabt.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch18.08.1109:23
Bei der Ausgabe per SPDF ist zu beachten, dass keine Lautstärke geregelt werden darf. Bei QT Player den Lautstärkeregler voll aufdrehen(schieben). Keine Klangveränderung usw. Das Signal muss unverändert "durchgereicht" werden. Vielleicht ist das der Grund.
0
t.schuster18.08.1109:29
@Reiner:
Also bisher war das immer so dass ich bei der optischen Augabe des Tons überhaupt keine Möglichkeit hatte, die Lautstärke iwie anzupassen...

@Paul:
Ich verwende auch Plex, aber auch damit habe ich so meine Probleme im Moment... Dort werden MKV-Dateien generell nicht abgespielt, Plex stürzt dann komplett ab. Zudem habe ich auch dort keine 5.1 Ausgabe...

@Chris:
Schonmal gut dass ich da nicht alleine bin... Ich habe an den Einstellungen auch in der Zwischenzeit nichts geändert, es funktioniert nur auf einmal nicht mehr.

Was meint ihr zum Apple-Support? Sollte man sein Glück mal da versuchen?
0
PaulMuadDib18.08.1110:04
t.schuster
Ich verwende auch Plex, aber auch damit habe ich so meine Probleme im Moment... Dort werden MKV-Dateien generell nicht abgespielt, Plex stürzt dann komplett ab. Zudem habe ich auch dort keine 5.1 Ausgabe...
Also, ich habe keine Probleme mit Plex. Meine Decoderstation 5 zeigt auch immer DTS/DD5.1 an. Ich werde mal überprüfen später, ob das wirklich 5.1 ist, was da raus kommt. Denke aber schon. Und Plex läuft im Großen und Ganzen so stabil wie eh und je. Ist halt immer mal hängen geblieben. Aber nie so schlimm, daß es mich nervt.
0
t.schuster18.08.1110:09
ist halt nur seltsam, dass vor dem Update auf Lion alles problemlos lief und jetzt plötzlich einige Sachen nicht mehr richtig funktionieren... Ich hab auch sonst keine Änderungen am System vorgenommen...

Ich könnte natürlich mal ne Neuinstallation auf ner ganz frischen Platte probieren um zu schauen ob die Probleme dann weg sind, aber das wäre ehrlich gesagt der letzte Weg den ich gehen möchte
0
Chris66618.08.1112:11
Ich habe auch schon beim googlen gesehen, dass andere User das gleiche Problem haben. Wobei dort auch keiner wusste wie das zu beheben ist.
0
macfrank
macfrank18.08.1113:21
Oh, so ein Mist!!
Ich hatte nach der vielversprechenden Update-Beschreibung von 10.7.1 gehofft, dass ich die Tage auch meinen MacMini mit dem Löwen beglücken könnte, ohne mir das Problem mit dem digitalen Audio-Output einzufangen.
Wenn ich diesen Thread aber lese scheint sich da gar nichts zum Besseren gewendet zu haben

Treten die Probleme auch bei Löwen auf, die Perian installiert haben?
Wie wirkt sich die Perian AC3passthrough bzw. DTSpasstrough Option aus?

Ich werde meine SL Installation mal klonen um schnell wieder zurückswitchen zu können, wenn der Löwe rumzickt
0
t.schuster18.08.1113:23
PaulMuadDib
t.schuster
Ich verwende auch Plex, aber auch damit habe ich so meine Probleme im Moment... Dort werden MKV-Dateien generell nicht abgespielt, Plex stürzt dann komplett ab. Zudem habe ich auch dort keine 5.1 Ausgabe...
Also, ich habe keine Probleme mit Plex. Meine Decoderstation 5 zeigt auch immer DTS/DD5.1 an. Ich werde mal überprüfen später, ob das wirklich 5.1 ist, was da raus kommt. Denke aber schon. Und Plex läuft im Großen und Ganzen so stabil wie eh und je. Ist halt immer mal hängen geblieben. Aber nie so schlimm, daß es mich nervt.

EDIT: Das Problem mit Plex hab ich jetzt schonmal lösen können, es lag anscheinend nur an der Library. Ich hab Plex mal unter nem anderen User-Account ausprobiert und siehe da: Alles funktionierte plötzlich problemlos. Dann hab ich mich wieder unter meinem Account angemeldet und einfach den Plex-Ordner in Library/Application Support gelöscht. Plex geht jetzt auf jeden Fall grundsätzlich schonmal wieder.

Das mit dem 5.1 muss ich mir heute nochmal in Ruhe anschauen, falls ich dazu komme.

Von wann ist denn Dein Mac? Und welchen hast Du genau?

Vllt gibts da ja auch Unterschiede...
0
sunchase18.08.1113:45
Gleiches Problem, ebenfalls mit dem aktuellsten VLC und OSX Lion 10.7.1.
Mit Plex keine Probleme.
0
t.schuster18.08.1113:53
was meinst Du mit
Mit Plex keine Probleme.
?
Funktioniert bei Dir die Dolby-Ausgabe bei Plex?

@macfrank:

Ich hab auch Perian installiert, allerdings scheint das nicht zu helfen.
Wo kann man das mit dem AC3 & DTS-Passthrough einstellen?

Muss ich mir nachher mal anschauen...
0
PaulMuadDib18.08.1114:18
t.schuster
Von wann ist denn Dein Mac? Und welchen hast Du genau?

Vllt gibts da ja auch Unterschiede...

Die letzte Mac mini Version in der alten Bauform. Kurz danach kamen die Unibodys raus.

Das System habe ich, wie ich das schon immer mit allen Rechnern mache, einfach drübersinstalliert. Perian habe ich zwar installiert, jedoch derzeit deaktiviert. Ist irgendwie überflüssig für meinen Bedarf.
0
macboehni18.08.1115:11
Habe auch ein Update von Leopard auf Lion gemacht, zuvor hatte ich keine Probleme mit VLC und der Audioausgabe via Toslink auf meinen Reciver.

Seit Lion: Kein 5.1-Ton mit VLC via Toslink auf Reciver, mit ein wenig Problemen spielt VLC immerhin noch Stereo-Ton über Toslink ab.

Meine Übergangslösung: XBMC (http://xbmc.org/download/)
Spielt mkv-Dateien und 5.1-Ton via Toslink... hatte soweit noch keine grösseren Probleme mit dem Programm, ist aber umständlicher als VLC.

0
macfrank
macfrank18.08.1116:18
@macfrank:

Ich hab auch Perian installiert, allerdings scheint das nicht zu helfen.
Wo kann man das mit dem AC3 & DTS-Passthrough einstellen?

Hier der Link wie man die Passthrough Einstellungen für Perian setzt:
Allerdings hilft das nur für Programme, die tatsächlich über Quicktime ausgeben. Plex oder VLC nutzen ihre eigenen Ausgabemodule....
0
t.schuster19.08.1108:24
@All:

Ich hab mich gestern nochmal direkt an mein Plex gesetzt und ausprobiert, wie es da jetzt mit den Dateien aussieht:

Über PLEX läuft die Dolby-Digital Wiedergabe einwandfrei! Sowohl bei den MKVs, als auch bei anderen Video-Dateien. Auch die Probleme dass der Ton am Anfang nicht zu hören war und ich erst den Ton über die internen Lautsprecher laufen lassen musste, kommt nicht mehr vor.

Das reicht mir jetzt für die nächste Zeit erestmal aus, da ich die meisten Sachen eh über PLEX schaue... Und ich bin mir sicher, dass Apple den Bug mit 10.7.2. oder einem anderen Update lösen wird.
0
tuvok7465609.09.1120:56
geht bei mir auch nicht mehr. Unter SL keinerlei Probleme gehabt mit sche*** Lion gehts nicht mehr. Hau bald SL wieder drauf da lief wenigstens alles...
unter Plex übrigends auch nur Stereo... SUPER

den iMac Bildschirm kann man nicht ausschalten während man extern nen Film schaut. Kein 5.1 mehr... ich werd langsam wieder Windows User nach 3 Jahren Mac
0
tuvok7465609.09.1122:23
Lösung die für mich funktioniert:

MPlayerX installieren
in den Einstellungen unter Audio "Digitale SPDIF Ausgabe automatisch erkennen" einschalten
Programm neustarten
und 5.1 Sound genießen
0
macfrank
macfrank10.09.1110:11
tuvok74656
Lösung die für mich funktioniert:

MPlayerX installieren
in den Einstellungen unter Audio "Digitale SPDIF Ausgabe automatisch erkennen" einschalten
Programm neustarten
und 5.1 Sound genießen

Nur so nebenbei, bei mir funktioniert der Mehrkanalton, egal ob AC3 5.1, DTS, DTS-HS inzwischen auch problemlos mit Plex unter 10.7.1.
VLC hat jedoch seine Schwierigkeiten und bleibt stumm bzw. crasht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.