Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX High Sierra auf externe SSD

OSX High Sierra auf externe SSD

Skylinebasser20.06.1808:28
Guten Morgen zusammen,
ich benötige einmal Eure ungeteilte Aufmerksamkeit
Ich bin sehr zufrieden mit meinem iMac 5k Late 2015 und möchte OSX High Sierra gerne auf meine externe Samsung 850 Evo bringen, weil mir die interne HDD einfach zu lame ist.
Über die Wiederherstellung konnte ich OSX El Capitan (Auslieferungs OS) problemlos auf die SSD packen, wenn ich danach aber nun auf High Sierra updaten will, moniert der Installer die Partitions-Firmware.
Im Netz habe ich dazu den Hinweis gefunden, dass man ggf. die Samsung FW updaten muss.
Dazu habe das empfohlene UNetbootin (Universal Netboot Installer) probiert, die Samsung 850 EVO ISO auf einen Stick integriert, aber das Tool erfordert FAT, doch erkennt der Mac nur als Journalled partitionierte Sticks.
Außerdem befürchte ich, dass ein solches Update nicht mit externer USB-SSD funktioniert. Kennt da jemand eine ordentlich Lösung? Vielen Dank vorab.
0

Kommentare

ssb
ssb20.06.1812:34
Er meckert auch, wenn du von der internen HDD bootest und dann High Sierra auf die externe SSD installieren willst? Ist mir noch nicht aufgefallen, aber das habe ich auch noch nicht mit High Sierra probiert. Ich habe immer eine mittelgroße Partition auf meinen internen SSDs, auf dem ich "beta" Installationen durchführen kann. Da klappt das ohne Probleme - aber löst dein Problem nicht.

Zur Not: Backup der HDD erstellen. Dann den Update auf der HDD durchführen und nach Fertigstellung auf die SSD übertragen, ob via Wiederherstellung oder Carbon Copy Cloner (oder zur Not dd auf der Kommandozeile) sollte egal sein. Dann solltest du auch von der SSD booten können - das kannst du ja rechtzeitig probieren.

Ich würde eher das Problem darin sehen, dass beim Update das Dateisystem auf APFS umgestellt werden soll. Das passiert aber nur bei SSDs, nicht bei HDDs (ändert sich eventuell demnächst). Eventuell kann der Installer, bzw. das dafür benutzte Tool, dies nicht auf externen SSDs durchführen. Wenn du High Sierra auf die interne HDD installierst, wird jHFS+ benutzt und das kannst du dann auf die externe SSD übertragen.

Das mit dem FW-Update von Samsung oder anderen Herstellern ist immer so ein Problem. Manchmal hilft es wirklich nur, die SSD in einen PC einzubauen und den Update dort durchzuführen.
Eventuell ist der Stick nicht mit GPT formatiert, sondern mit MBR. macOS verlangt GPT (GUID Partition Scheme), sollte aber auch von FAT booten können - der EFI-Boot liegt auch auf einer FAT Partition.
0
Skylinebasser20.06.1816:25
Hallo ssb,
vielen Dank für Dein Brainstorming und die Hilfe.
Es ist korrekt ich habe von der externen Samsung SSD mit frisch installiertem El Capitan gebootet und kann dann nicht auf High Sierra updaten. Das mit APFS scheint mir ein nachvollziehbarer Grund. Ich habe im iMac halt nur die interne HDD, weil ich den Aufpreis/Mehrwert eines Fusion Drives nicht (ein)sehe und keine zusätzliche interne SSD so ohne weiteres verbauen kann. Da Samsung ja selber kein FW-Tool für OSX anbietet und ich mit der 850 Evo im externen USB 3.0 Case dann sowieso raus bin, hatte ich auf UNetbootin gehofft um den APFS Support ggf. nachzupatchen. Kann ich die Sicherung des OSX auf interner HDD auf meine Synology sichern und mit der Wiederherstellungskonsole wiederherstellen. Gibt es ggf. kostenlose Alternativen zu Carbon Copy unter OSX. Danke
0
rmayergfx
rmayergfx20.06.1816:52
Firmware gibt es auch als MAC ISO zum download:
Firmwareupdate läuft i.A. nur, wenn die SSD intern an einem SATA Port angeschlossen ist.

Die externe SSD ist wie angeschlossen ? USB3 Gehäuse oder Adapterkabel von Samsung ?
Externe SSD nochmals mit dem Festplattendienstprogramm komplett löschen. Installer aus dem Store laden und USB Bootstick erstellen. Von diesem starten und als Ziellaufwerk die externe SSD auswählen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
WollesMac
WollesMac20.06.1817:12
Ich habe genau diese SSD in einem externen USB-Gehäuse über ein Thunderbolt-Dock an einem iMac 2011 als Systemplatte laufen. Beim damaligen FW-Update bei Ersteinrichtung, noch zu el Capiitan-Zeiten, hatte ich das Update-Programm ausführbar auf eine CD gebrannt. Es war so eine Art DOS, was nach Neustart mit dem internen Cd-Laufwerk auf dem Bildschirm erschien. Dann Platte auswählen und noch einige Tasten nach Aufforderung gedrückt. War etwas frickelig, aber es geht jedenfalls.
0
Skylinebasser20.06.1817:55
Ich habe beides probiert, im externen Gehäuse mit eigenem Controller per USB 3 und dann ausgebaut mit Samsung Adapter.Bei beidem streikt die High Sierra Installation. Ich könnte jetzt a) versuchen der SSD ein Update zu verpassen indem ich sie in meinen HTPC einbaue und hoffen dass die Treiber für APFS dabei sind oder b) welchen Installer aus dem Store meinst Du genau und womit erstellst Du den Bootstick?Rufus?Danke
0
WollesMac
WollesMac20.06.1818:37
Also hat das FW-Update mittlerweile geklappt und kann als Fehler ausgeschlossen werden?
0
Skylinebasser20.06.1818:57
Wie soll ich denn das Samsung FW Update nun am besten aufspielen?
0
WollesMac
WollesMac20.06.1819:23
gemäß der Anleitung scheint sich nicht viel geändert zu haben. Das müsste auch die sein, die ich nutzte. Ob es der beste Weg ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe damals mehrere Neustarts benötigt, damit die frisch gebrannte CD mit diesem DOS-Utility-Tool als Startmedium )(an)erkannt wurde und der Mac dann mit dem darauf befindlichen "System" startete. Anschließend mittels Pfeiltasten die externe SSD auswählen und letztlich wird das FW-Update aufgespielt, sofern die FW inaktuell ist. Ich meine auch, dass ich die dann auf der CD befindliche iso-Datei noch auf 8.3-Dateinamen gekürzt habe.
0
Skylinebasser20.06.1820:17
Klappt nicht, schon probiert. Der Mac erfordert ein journaled formatierte Startmedium um es zu erkennen, das Updatetool aber Fat. Ich habe es leider nicht hinbekommen damit
0
WollesMac
WollesMac20.06.1820:40
Ja schade. Obwohl, ich glaube, es muss funzen
Schau nochmal hier hinsichtlich bootable cd-rom
0
rmayergfx
rmayergfx20.06.1821:08
Skylinebasser
Klappt nicht, schon probiert. Der Mac erfordert ein journaled formatierte Startmedium um es zu erkennen, das Updatetool aber Fat. Ich habe es leider nicht hinbekommen damit
Bau die SSD in den HTPC ein und lösche alles auf der SSD mit Diskpart.
Dann das Firmware update durchführen. Nun wieder in das ext. Gehäuse und neuen Versuch starten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Skylinebasser20.06.1821:20
Also ich habe nun das FW Update am Mac zum Laufen gebracht, er erkennt auch die SSD, nur läuft mir das Update irgendwie viel zu schnell durch
0
WollesMac
WollesMac20.06.1821:33
nur das Ergebnis zählt....
0
Skylinebasser20.06.1821:55
Nochmals im HTPC gestartet und die Smasung Evo 50 Evo FW sei aktuell .Habe es nun mit Rufus und der Samsung FW Samsung_SSD_850_EVO_EMT02B6Q probiert.
Das Problem scheint mir wohl wirklich APFS im Zusammenhang mit dem OSX High Sierra Installer auf externen SSDs zu sein und ich komme am umständlichen Clonen von HDD auf SSD nicht herum. Kann man der Wiederherstellungskonsole vom Mac nicht sagen lade direkt Sierra und nicht das olle El Capitan?
0
WollesMac
WollesMac21.06.1807:33
aus einem Apple-Forum. Leider englisch. Ein Ansatz war ein gesetztes Firmwarpasswort für die Ssd (lösung abschalten) und eine defekte efi-Partition. Lösungsweg in einem der letzten Einträge für die zweite Variante.
0
Skylinebasser21.06.1808:01
Es gibt doch noch diese Option "Option + R" mit dem die Wiederherstellungskonsole nicht das Auslieferungs-OSX, sondern direkt das letzte verfügbare ziehen soll, oder? Klappt bei meinem iMac 5k aber nicht. Alle anderen, älteren Workarounds nicht doch Mutmaßungen. Vielleicht hore ich mir noch mal eine zusätzliche SSD, weil in meinem SSD die 840 Evo mit Win 10 steckt, die ich nicht dafür platt machen möchte. Oder aber mal den kürzlich erworbenen 2TB Stick aus China bemühen.
0
WollesMac
WollesMac21.06.1808:25
Wenn du jetzt plötzlich eine 840 hast, hast du es wohl zuvor mit dem falschen FW-update-Programm versucht.
Und ich hege ja den Verdacht, dass die Partionierung der SSD, welches Modell nun auch immer das ist, quasi händisch durchgeführt, also nicht mit den Apple-Tools für die Windows-10-Einrichtung?
0
Skylinebasser21.06.1808:41
Sorry, das war etwas verwirrend geschrieben, in meinem HTPC steckt die 840 Evo, die für meinen Mac ist die zusätzlich 850 Evo. Ich habe demnach schon die korrekte FW ISO für diese SSD verwendet.
0
Skylinebasser22.06.1809:16
Also ich habe es gestern mal mit meinem "Pseudo-2TB UBS-Stick" aus China probiert und der hat wie erwartet nicht die Kapazität.
Die Samsung 850 Evo hat nun die akuelle FW, lässt sich aber unter OSX El Capitan nicht wie beschrieben auf High Sierra updaten (immer noch diese Partitionsfirmware-Meldung!) und über die Wiederherstellung finde ich keine Option die SSD auf APFS umzustellen. Jemand noch einen Tipp oder muss ich tatsächlich eine SSD von einem anderen Hersteller kaufen??
0
Skylinebasser23.06.1817:15
Auch jetzt mal mit einem 32 GB Transcend Usb 3.0 Stick probiert. Wo ist denn das Problem High Sierra auf ein externes Medium zu bekommen???!
0
WollesMac
WollesMac23.06.1818:24
Eigenartig - sollte alles klappen
0
stargator23.06.1819:24
Kannst du uns mal sagen was folgendes kommando über deine externe Disk sagt:

diskutil list

Normal ist das alles kein Problem, wenn sie GPT partitioniert und HFS+ formatiert ist.
0
Skylinebasser23.06.1819:53
/dev/disk1 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS OSX 249.2 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3

Er lädt bei mir auch nur den HS Installer mit einer Größe von 24,5 MB runter und Terminal wirft mir dann das aus "macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application."
0
stargator23.06.1820:36
Disk sieht gut aus. Das ist nur der Rumpfinstaller. Der holt sich den Rest während der Installation als Update. Gibt es einen anderen Rechner um den ganzen Installer (5GB) zu holen?

Ansonsten kann

sudo softwareupdate --clear-catalog

helfen. Anschließend holt er den großen. https://support.apple.com/en-us/HT201372.
+1
Skylinebasser23.06.1820:51
Habe keinen zweiten Mac und ich komme wegen angebliche. Partitionsfirmwareproblem gar nicht erst zur Installation.Also der Befehl zieht sofort die 5GB und legt sie in Programme ab? Danke
0
iBert23.06.1823:21
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe:
Du bootest von der ext. SSD in El Capitan und das Update funktioniert nicht auf HS (wg Firmware der SSD)? Richtig?

Evtl hast du folgendes auch schon ausprobiert:
Wenn du von der internen HDD in El Capitan bootest, dann solltest du doch den kompletten Installer (ca 5GB) von High Sierra im MacAppStore runterladen können?
Du bleibst in El Capitan (HDD) und startest den Installer von HS und wählst die externe SSD als Installation Volumen aus...ggf neu formatieren.
Sollte eigentlich funktionieren.
Wenn das wg Firmware nicht hin haut, dann baue die in deinen Win PC ein, neu formatieren (FAT) und mache das FW Update unter Windows. Danach noch mal anfangen wie oben geschrieben.

Viel Erfolg
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Skylinebasser24.06.1801:03
Hallo und Heureka,

ja es ist richtig ich habe von der externen SSD auf der El Capitan frisch wiederhergestellt wurde versucht mittels Installer aus HS abzudaten. Das klappt nicht weil der Installer nicht mit APFS klar kommt.
Es hat aber nun mittels HS-Bootstick geklappt, aber auch nur wenn ich meine SSD neu mit APFS formatiere.
Vielen Dank für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende!!
0
Skylinebasser02.07.1812:41
Was jedoch nicht mehr so klappen will ist, dass ich über den Bootmanager (sprich beim Start "Option" halten) nicht mehr die Laufwerke auswählen kann. Er startet standardmäßig die Windows SSD. Aber ich behelfe mir jetzt eben so, dass wenn immer ich OSX benötige die Wín SSD abstecke und dass von der 2. SSD mit OSX starte.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt02.07.1815:48
Moin,
nur, falls das vielleicht auch noch eine Lösung sein könnte:
Ich habe nach dieser Anleitung hier ein FusionDrive an meinem iMac gebastelt mit externer SSD (512MB im USB3-Gehäuse) und interner 1TB HD. Läuft ganz hervorragend!


CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
+1
Skylinebasser11.07.1810:34
Kann man machen, wenn man OSX und Win10 nicht parallel betreiben will.
Bis jetzt gelingt es mir Win 10 von meiner externen Samsung T3 SSD zu betreiben und bei Bedarf stöpsel ich meine Samsung 850 Evo im externen Case an auf der OSX mittlerweile mit OSX Mojave installiert ist.
Da ich beide Systeme aber nicht frisch aufgespielt, sondern Partitionen gelöscht und verschoben habe, braucht der Bootmanager momentan bei beiden Systemen etwas länger bis er den Mount gepackt hat.
Ansonsten klappt es aber gut.
Das Problem mit den halbjährlichen Windows 10 Upgrades habe ich übrigens erfolgreich mit dem Windows To Go Upgrader gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.