Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX-Finder friert ein bei Fensteransicht "Spalten"

OSX-Finder friert ein bei Fensteransicht "Spalten"

Klabautermann28.06.0918:11
Moin,
ich habe seit Neustem ein FinderPhänomen:
Wenn ich im Finder ein Fenster neu öffne und es mit in Spalten Anzeigen lasse (Apel+3) friert der Finder ein, sobald ich z.B. ein Bild anwähle und die Übersicht in der letzten Spalte rechts angezeigt werden soll.

Ich habe ein PowerBook G4 mit OSX 10.4.11

Der Beachball erscheint, sobald das ÜbersichtsIcon geladen werden soll. Ich kann das nur unterbrechen, indem ich den Finder "zwangsNeustarte".
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht ein Lösung?
Ich habe nichts an meinem System geändert - und hab' somit keine Erklärung!

Danke im Voraus,
Nikolaus
0

Kommentare

Flaming_Moe28.06.0918:31
ich habe ein ähnliches problem, ebenfalls mit meinem pb g4 10.4.11...der finder schmiert im gegensatz zu "früher" (mit älterer os-version) weitaus häufiger ab bzw. führt die cpu anzeige an den rande des wahnsinns und friert ein.

nur so ein schuss ins blaue: hast du womöglich sehr viele, auch größere dateien direkt auf dem schreibtisch liegen? damit hat der finder teilweise erhebliche schwierigkeiten. vielleicht hat ja das auch irgendwie mit deinem problem zu tun....
0
Klabautermann28.06.0918:52
@ Flaming_Moe: Also mein Schreibtisch ist recht leer - nix großes und auch keine großen Massen!
Meine Festplatte ist allerdings im Allgemeinen ziemlich Dicht (4GB frei). Vielleicht liegt es ja dadran! Ich sollte vielleicht mal "ausmisten"

Ich werde dann mal Bericht erstatten!


Danke,
Nikolaus
0
Flaming_Moe28.06.0919:52
okay bei nur 4gb hat das system nicht wirklich mehr recht viel spielraum
0
Klabautermann27.07.0911:46
Moin,
ich habe das Problem gelöst ... ich habe den SpotlightIndex neu aufbauen lassen und mit den Programmen "MainMenu" und "CleanMyMac" mein System aufgeräumt ... also alle Dateileichen entfernen lassen und Caches gelöscht. Nun läuft alles wieder wunderbar!

Trotzdem danke für die Antworten und Grüße aus HH,
Nikolaus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.