Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Einführung für "ältere Semester"

OSX Einführung für "ältere Semester"

Daniela72
Daniela7217.12.1008:29
Hallo,

ich habe die zweifelhaft ehrenhafte Aufgabe erhalten meinem Chef (80 und keinerlei Computer-Vorkenntnisse) die Computerwelt näher zu bringen. Eine nochmalige Einschulung auf einem Windows PC, getätigt von einem unserer EDV Menschen, lehnt er strikt ab. Nicht unbedingt wegen Windows, eher wegen dem EDV Kerl *gg*

Nachdem ihm mein privates MacBook Pro sehr gut gefallen hat, hat er sich eines inklusive iPhone4 zugelegt. Nicht zuletzt deshalb weil die Synchronisierung sehr einfach ist.

Nun soll ich ihm das Ganze natürlich näher bringen. Erklären kann man es ja, wenn auch nicht einfach, aber wenn er ein paar Tage damit nichts macht ist wieder alles weg.

Gibt es ein wirklich einfaches Buch indem die Grundzüge des Umganges mit OSX erklärt werden? Eben Speziell für absolute Anfänger die keinerlei Vorkenntnisse mit Computer in irgendeiner Art haben. Im Grunde macht er nur ein paar Fotos am iPhone, die wiederum ins iPhoto übernehmen, drucken usw. Safari und Internet ein wenig.


für Tipps bin ich echt dankbar,
Daniela
0

Kommentare

oschi17.12.1008:40
Hallo,

schau dir mal das hier an
Dann kann dein Chefe mal selbst ein bisschen stöbern und raus suchen was er braucht.

Olli
0
alfrank17.12.1008:44
Zeig' ihm mal die Mac-Grundlagen-Seite bei Apple:
0
bublik
bublik17.12.1009:04
oschi
Hallo,

schau dir mal das hier an
Dann kann dein Chefe mal selbst ein bisschen stöbern und raus suchen was er braucht.

Olli


LOL

Der Cher soll am Computer selber sich was raussuchen was er am Computer lernen moechte
0
Daniela72
Daniela7217.12.1009:29
Alles zu kompliziert...

@oschi: der war wirklich gut *gg*

Hier muss schon mal der Umgang mit der Maus erklärt werden. Was ein Fenster ist, was man damit macht...
Warum muss man mit dem Mauspfeil dahinklicken um einen Text einzugeben... usw. solche Sachen.

Dass er sich da was raussucht ist so gut wie unmöglich!

Es muss von NULL losgehen... Wie stecke ich das Netzteil an, wie schalte ich ein und wie gehe ich mit der Maus/Touchpad um.
0
RAMses3005
RAMses300517.12.1009:47
Ich würde das wichtigste mit ihm durchgehen, und alles auch noch auf einem Papier zum "Nachüben" mit ausdrucken. Grundsätzlich würde ich das in Grundrubriken packen:

Lektion 1: Grundlagen
1.) Umgang mit Maus und Tastatur
2.) Umgang mit Mail
3.) Umgang mit dem Safari
4.) Umgang mit Dateien mit dem Finder

Lektion 2: Programme
5.) Umgang mit einem Schreibprogramm (Pages oder Word)
6.) Umgang mit iPhoto (wenn er fotografiert)
7.) Umgang mit iTunes (wenn er z.B. klassische Musik, Volksmusik o.ä. hört)

Sobald er die Grundlagen durch hat, kann er mit den entsprechenden Dummy-Büchern zu Programmen selber weitermachen.

P.S. Ich hab das auch bei meinem Papa, meiner Mama und auch bei einem älterem Herrn vom Flugsportverein damals gemacht. Es ist nicht so schlimm, wenn man alles nicht mit Fachwörtern sondern in gutem Deutsch erklärt. Bloß keine Fachwörter benutzen.
0
d-welt17.12.1009:55
Es gibt seit kurzer Zeit ein Buch mit entsprechendem Titel "Mac für Junggebliebene" (Z.B. Hier: ). Ich gebe selbst Kurse für Ein- und Umsteiger, und Einige in meinen aktuellen Kursen hatten bereits dieses Buch - und waren schwer begeistert.
0
Oceanbeat
Oceanbeat17.12.1010:10
Ich hatte einen ähnlichen Fall und hatte keine Lust mehr, der Dame alles zum x-ten Male zu erklären. (Vielleicht bin ich ja auch didaktisch eine Niete - durchaus möglich...) Ich habe ihr dann aus der Kinderbuchabteilung ein feines Buch geschenkt, mit Klappbildern und so. Von der Hardware bis zum Verfassen einer Email ist alles erklärt. Sie läßt mich jetzt in Ruhe...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
sinotic17.12.1010:24
Schau doch mal auf www.magicacademy.de vorbei, die geben einen guten Überblick über die Mac OS X & iPhone Grundlagen.
0
flocko17.12.1010:34
Arbeitest du beim Playboy?
0
Daniela72
Daniela7217.12.1011:15
@flocko: wen meinst denn?

@d-welt: danke, das hört sich interessant an. Ich werde mal schauen ob das was für ihn wäre.

@RAMses3005: im Prinzip kann ich so etwas schon erstellen. Drei Stunden hatte er bislang zeit damit ich ihm das näher bringen konnte. Definitiv zu wenig! Nächstes Jahr wird es dann eine längere Einschulung geben. Aber jetzt mal für die Feiertage, um sich damit mal zu beschäftigen, wäre ein kleines, helfendes Buch ganz wichtig.
0
Bart S.
Bart S.18.12.1001:20
Für flocko:

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
sinotic24.01.1120:58
Hallo Daniela,

hattest Du Zeit, die die magic•academy anzuschauen? Hier ein Gutschein, um den Start etwas zu verschönern: furn4ic

Beste Grüße!
0
RustyCH
RustyCH24.01.1121:11
Meine Mutter hat nun auch schon seit 7 Jahren einen Mac, und komplett bei null angefangen.
Mein Vorschlag ist auch, dass sie sich ein (Schul)Heft nehmen, und mitschreiben was wann gemacht werden muss, damit sie später nachschlagen können.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MacMark
MacMark24.01.1121:20
Es gibt ein Buch "Mac für Dummies" oder so. Steht in jedem Buchladen.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.