Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX 10.6.8 Problem

OSX 10.6.8 Problem

eiba8802.10.1510:31
Hi Hallo, ich versuche gerade die Daten von einer Freundin zu Retten und komme aber nicht weiter.
Folgendes ist passiert, nach einen normalen Neustart ihres iMac 10.1 mit 500GB FP waren alle Daten weg. Das System lief aber.
Nun versuche ich die Daten auf der FP zu suchen, habe schon mit dem FPDP die Platte geprüft und Repariert (war Fehlerhaft) das hat auch funktioniert nur die Daten sind immer noch weg.

Was mache ich Falsch? :'( bzw. was könnte ich noch Anstellen die anscheinend "unsichtbar" gewordenen Texte, Bilder, Videos wieder sichtbar zu machen?

DANKE für alle Tipps auch im Namen meine Freundin
0

Kommentare

jute84
jute8402.10.1510:50
rechte reparieren, parameter ram zurücksetzen
0
eiba8802.10.1512:03
Rechte habe ich noch nicht Probiert, stimmt, aber was hat das mit dem PRam zu tun ?
0
Stann02.10.1512:11
Zeigt denn das FPDP an, dass noch Daten drauf sind?
0
eiba8802.10.1512:41
das System ist drauf mit dem Benutzer, wie neu Aufgespielt, nur die Daten des Benutzers sind wie weggewischt.
0
schlawuzelbaer02.10.1512:45
Was ist denn vor dem Neustart am Rechner gemacht worden? Handelt es sich bei der FP um eine SSD? Eventuell den Rechner in Target-Modus versetzen und mit zweiten Rechner die Daten finden und retten. Backup gibt es wohl nicht.
0
caMpi
caMpi02.10.1512:46
Schau doch mal auf der Festplatte unter /Users/ bzw /Benutzer/ ob da mehrere Benutzerordner liegen, in denen sich die Daten noch verstecken.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.10.1512:48
Ah, das ist einer der Bugs des "besten OS X aller Zeiten" - es kann vorkommen, daß Dinge mit dem Pfad zum Home geschehen, und das Ergebnis kann ein neues, leeres Home sein. Kann man aber fixen...
0
RustyCH
RustyCH02.10.1512:49
Sowas ähnliches ist meiner Mutter auch passiert, die komplette iPhoto library war weg.
Konnte noch was retten aus nem alten Backup, aber viele waren nicht mehr zu finden.

Sorry, muss das sagen: Wenn kein Backup gemacht wird, waren die Daten auch nichts wert!
Eine 2.5" usp HD kann man sich leisten, und unter OSX ist mit Timemachine die sicherung keine Hexerei!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
eiba8802.10.1513:00
Der Rechner wurde nur aus gemacht und danach wieder eingeschaltet, das einzige was auffiel das der Papierkorb sich bereits seit einiger Zeit nicht mehr zu entleeren war.
Mehrere Benutzerordner, auch im targetmodus angesehen gibt es nicht.
Ein BU liegt vor wurde aber für ca. 2 Monate wieso auch immer nicht aktualisiert.
0
eiba8802.10.1513:01
ach so, es ist die Original von Apple verbaute 500GB Platte im Rechner.
0
MikeMuc02.10.1513:03
1. Woher weist du das die Daten nur "unsichtbar" sind und nicht weg? Ich hab es schon erlebt das die Leute einfach im Rinderfenster auf "alle meine Dateien" in der Seitenleiste geklickt haben, dann alles markiert, gelöscht und den Papierkorb entleert haben. Nicht das ich euch sowas unterstelle aber das hab ich real erlebt

2. vielleicht hilft das abseits beliebte Datenrettungstool DiskWarrior. Das kann oftmals zerstörte Verzeichnisse wiederherstellen.

3. Die bevorzugte Lösung ist die Wiederherstellung der Daten aus dem Backup was ihr ja sicherlich habt. Wenn nicht, dan weißt ihr jetzt wozu man das haben sollte und warum das regelmäßig (mindestens 1x täglich machen sollte). Fast wie Zähne putzen
0
eiba8802.10.1513:42
sorry, danke für alle Tipps was sie machen hätte sollen etc, aber das hilft nun nicht wirklich weiter. Hat nur einen belehrenden Charakter. Das hat sie jetzt verstanden.
Bitte also Sachdienliches.


unsichtbar, Dinge die "Mann,Frau" nicht sehen kann, aber vielleicht da sind.
0
dom_beta02.10.1513:52
Hannes Gnad
Ah, das ist einer der Bugs des "besten OS X aller Zeiten" - es kann vorkommen, daß Dinge mit dem Pfad zum Home geschehen, und das Ergebnis kann ein neues, leeres Home sein.

meinst nicht, dass das nicht auch in anderen Versionen passieren kann?

Vorallem wenn die HDD einen Fehler im Dateisystem hat, kann ich mir vorstellen, dass das unter jedem OS X passieren kann.
„...“
0
eiba8802.10.1515:14
wie finde ich denn das "alte" "unsichtbare" Home welches durch den Bug "Geisterig" wurde?
0
MikeMuc02.10.1516:02
Gar nicht. Vielleicht findet Diskwarrior was. Such mal danach im Forum. Vielleicht hast du aber auch Pech und durch deine Reparaturversuche wurden bereits Teile das alten ("unsichtbaren") Verzeichnisses bereits überschrieben. Dann muß DiskWarrior auf Dateisuche gehen.Das ergibt dann meist viele Dateifragmente mit denen man oft nichts mehr wirklich anfangen kann.

==> Findet euch mit dem Datenverlust ab und seid glücklich wenn Diskwarrior doch was reparieren kann. Darauf zählen würde ich nicht. Es gibt eine Demoversion die dir anzeigt was noch gefunden wurde. Wenn es dann aussieht das es sich lohnt, kauf das Programm und du kannst die gefunden Daten reparieren.
0
WE
WE02.10.1516:14
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm? Wieviel Daten sind denn drauf? Falls die Daten versehentlich gelöscht wurden, ist es jetzt langsam zu spät, noch Daten zu finden, solange Du aktiv mit dem Rechner arbeitest. Hoffentlich alles nur im Target-Mode?!
0
WE
WE02.10.1516:14
Data Rescue wäre dann das Mittel der Wahl...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.