Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS9 für iMac G3

OS9 für iMac G3

mee
mee04.01.0512:04
Hallo zusammen

Ich hab wieder mal n netten Kollegen der auf seinem alten iMac G3 noch OS8 drauf hat! Und nun muss er, wenn er DSL will, upgraden aus OS9.
Eben war ich auf der Webseite von Apple, doch da finde ich nur Updates wenn man die OS9 schon installiert hat.

Kann mir jemand helfen, wo ich eine Volle Installation von OS9 für einen G3 bekomme (denn die Version für G4 geht da nicht drauf)...

Danke
0

Kommentare

vb
vb04.01.0512:10
ich hab ein os 9 von einem pb g3 und vielleicht sogar noch eine kopie von meinem imac 266 bondi.... das ist allerdings in umzugskartons. könnte etwas dauern, das zu finden.
das vom pb kann ich dir schicken.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sindbad04.01.0512:10
MacOS 9 kostete.
Daher ist es bis heute nicht frei verfügbar.

Versuch es mal mit eBay....

Sindbad
0
mee
mee04.01.0512:49
Ah OK. Ich dachte das ist frei....
0
mee
mee04.01.0514:59
maveric

Super danke.
0
Thunderson
Thunderson04.01.0515:12
Ich hatte früher auch ne G4 Version auf meinem iMac G3 von OS 9. Lief super! Ich hatte OS 9 Standard dabei, formatierte aber mal von eienr 9.2.1er CD aus nem PowerMac G4 und hat keiner Probleme gegeben.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
vb
vb04.01.0517:56
mein angebot steht immer noch....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maveric04.01.0513:20
@mee: Du kannst, wenn das OS 8 in der Version 8.1 auch schon DSL nutzen. Dazu einfach hier http://service.sympatico.ca/index.cfm?method=categories.view&category_id=102 den Access Manager herunterladen, der Anleitung folgen, natürlich nicht die Daten von sympatico sondern die des deutschen DSL Anbieters nehmen und fertig.
<br>
<br>Bei mir hat der Access Manager unter OS 8.6 wie OS 9 keinen Stress gemacht.
<br>
<br>Die Updates für OS 8 gibt es bei Apple hier http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/System/ in den jeweiligen Ordnern zu den Updates für 8 stehen auch die Vorraussetzungen drin um dieses Upate durchführen zu können. Hab so bei einer Bekannten den Mac erfolgreich von 8.0 auf 8.6 bekommen.
<br>
<br>Wenn der Download der Updates nicht machbar ist, weil eventuell keine Möglichkeit besteht sie von deinem Mac auf den anderen zu transportieren, dann schau mal in der örtlichen Bücherei. Hier waren bei uns die Mac Bücher in dem Fall mal wirklich Gott sei Dank so alt (naja allzulange ist es ja eigentlich nicht her), daß dort noch die Updates für System 8 drauf waren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.