Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X seit Update auf 10.4.8 recht unstabil

OS X seit Update auf 10.4.8 recht unstabil

flx
flx03.10.0623:35
Seit dem Update auf 10.4.8 stürzen des öfteren diverse Programme einfach ab. Safari z.B. wurde unerwartet beendet und bei erneutem aufrufen waren sogar alle Einstellungen weg.
Hin und wieder friert auch gleich mal das ganze Powerbook ein. Es hilft dann nur noch der Powerbutton.

Könnt ihr ähnliches beobachten?
0

Kommentare

heldino03.10.0623:40
Nein, überhaupt nicht, daß Gegenteil ist der Fall!! So ein stabiles OSX hatte ich lange nicht!
0
Sen
Sen03.10.0623:47
Rechtereparieren und Conboupdate nochmal drüber Bügeln...
das mit den Safari einstellungen hatte ich auch....
Wenn man kann sollte man immert das Combo nehmen.
„Don't Panic“
0
flx
flx03.10.0623:52
sen: Anscheinend bin ich dafür bestraft worden. Das erste Mal verwendete ich für das Update die Combo-Version Sonst immer über die Software-Aktualisierung.
Rechte repariere ich immer vor einem Update.
0
alfrank03.10.0623:53
Nein, überhaupt keine Probleme auf allen drei Macs: Cube G4, MacBook Pro, Mac Pro !
Aber ich habe auch, wie immer, das Combo-Update verwendet...
0
flx
flx04.10.0600:10
alfrank: Ja ich doch auch, darum versteh ich es einfach nicht.
0
alfrank04.10.0600:16
OK, da hattest Du gepostet, während ich geschrieben habe...
0
Simoon
Simoon04.10.0600:27
10.4.8 läuft hier auf einem PowerBook 1a (bis jetzt ).

Davon abgesehen: Was spricht gegen ein Delta-Update? Ich habe
diesbzgl. noch keine negativen Erfahrungen gesammelt. Auch sehe
ich hier kein konzeptionelles Problem, von daher erscheint es mir
erstmal recht sinnlos, immer das Combo-Update zu installieren...
0
Jaguar1
Jaguar104.10.0601:04
Hatte es gestern am Mac mini im Büro auch nach der Aktualisierung!

Wenn's morgen nicht besser ist, werde ich auch noch mal Comboupdaten müssen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jorgu
Jorgu04.10.0601:38
Mal für Unwissende : Was ist das Combo-Update? Wo bekommt man es und was ist der Vorteil gegenüber der Softwareaktualisierung?
0
Simoon
Simoon04.10.0601:42
Das Combo-Update kombiniert die Updates, die seit der "Ursprungsversion"
erschienen sind. Also das 10.4.8-Combo-Update beinhaltet alle Tiger-Updates
seit 10.4.0. Das ist halt sehr praktisch, wenn Du ein System ganz neu
installierst: Ein Update und Du bist auf dem aktuellen Stand.

Du kannst Sie hier ziehen:
0
Jorgu
Jorgu04.10.0601:46
Simoon: Ah, danke!
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.0604:08
flx
Könnt ihr ähnliches beobachten?

Nein, bis jetzt keine Probleme. Läuft wie immer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0604:45
Ich habe die Software-Aktualisierung benutzt!

Keine Probleme! (MP, MBP und Cube)
0
MacSebi
MacSebi04.10.0609:27
ich benutze auch immer nur die SA und habe bisher nie nennenswerte Probleme gehabt.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
buffi
buffi04.10.0613:11
Nehm immer Comboupdate.
Keinerlei Probleme.
Immer vorher und nacher Rechte reparieren fürs gute Bauchgefühl.
(Obs wirklich was bringt, ist ja nicht bewiesen
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Jaguar1
Jaguar104.10.0617:16
Öhm jo also bei mir tut gar nix mehr

Sogar der Kernel bekommt 'ne Panik beim runterfahren.

Hardwaredefekt schließe ich einfach mal aus, da ja alles vor 10.4.8 getan hat und nichts verändert wurden ist. Extern hängt auch nicht neues oder besonderes dran.

Nun wie weiter? Neulich hat doch jemand beschrieben, wie man den Combo-Updater starten kann, wenn man von System-DVD gestartet hat (denn da läuft der Rechner soweit mal rund). Hat das mal jemand kurz für mich?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.10.0617:19
Ach ja, grauer Vorhang (sprich Kernel Panic) wie es @@ jogoto hier @@ beschreibt. Aber Archiv Install kann nicht meine Lösung sein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flx
flx04.10.0617:28
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wieder auf 10.4.7 zurück zu kommen? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?
0
jogoto04.10.0617:32
Jaguar1
Ach ja, grauer Vorhang (sprich Kernel Panic) wie es @@ jogoto hier @@ beschreibt. Aber Archiv Install kann nicht meine Lösung sein

Hatte ich mir hinterher auch überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt ein Update über das nicht funktionierende System laufen zu lassen.
Von externer Platte aus starten?
0
hatefield66604.10.0617:41
Hallo miteinander,

auch mein OSX ist nach dem Update auf 10.4.8 recht instabil - ständig werden die Programm unerwartet beendet - vom Airport-Problem mal ganz abgesehen... werde jetzt mal die Rechte reparieren und abwarten. So langsam erinnert mich das alles aber an Windows (ich bin Anfang des Jahres umgestiegen...) (

wenn jemand eine Lösung hat - ich nehme sie dankend an!!
0
Jaguar1
Jaguar104.10.0619:18
Nö @@ jogoto!

Also wie war das nun mit dem Comboi installieren wenn man von CD hochgefahrenb ist?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.10.0619:53
Macht mal voran! Mag nicht den ganzen Abend hier im Büro sitzen

Also Archiv und Install will er wegen zu geringen Palltenplatzes nicht machen (nur noch 8 GB frei).

Der Combo muss über die gestartete DVD drüber! Eine andere Wahl habe ich nicht:-(
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0620:26
Jaguar1
Der Combo muss über die gestartete DVD drüber! Eine andere Wahl habe ich nicht:-(
Wie soll das denn gehen?

Bin ja mal gespannt ...
0
Jaguar1
Jaguar104.10.0620:48
HotMac
ich meinte das hier mal von @@ alfrank oder einer anderen Kapazität gelesen zu haben. Entweder über's Terminal oder wie auch immer. Oder ich habe mich verlesen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.10.0621:33
Nun ja... Platte ein wenig frei gemacht und jetzt wird Archiv & Install und ich mach jetzt Feierabend...

Nun ja, oder auch nicht: "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten. Starten sie neu und versuchen sie es erneut."

Gesagt getan: jetzt will er eine ältere Version von Mac OS X aktualisieren. Ich bin gespannt! Aber erst morgen. Nu geh' ich wirklich.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hatefield66604.10.0621:33
hm, tja, ich will ja nichts sagen, aber so instabil ist mein Windows nicht gelaufen.... bin mal gespannt, wann der Rechner sich das erste Mal aufhängt, während ich im iTunes-store einkaufe...

wenigstens läuft mein airport wieder normal (zur Zeit)
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0621:51

so etwas ?

I got a message that the 10.4.6 install failed (via software update) and that install files were being moved to trash. the machine hung during shutdown, and refused to boot off the usb drive (load of /sbin/launchd, errno 88 and load of /sbin/launchd failed, errno 88), when booted under Command S (Single User Mode).

I booted mac os 9 off the pismo, downloaded the macosxupdcombo10.4.6ppc.dmg to the usb drive root directory from apple updates mentioned above.

I then Booted 10.2 and copied the actual MacOSXUpdCombo10.4.6PPC.pkg from the opened .dmg to the usb drive

I couldn't install the 10.4.6 update on my ten two system (even though I wanted to install on the usb drive with 10 four, install would not install off of the 10.2 booted system anywhere.)

  I booted my 10.4 dvd, ran terminal and typed

 /volumes/MYDRIVE/usr/bin/open /Applications/Utilities/Installer.app /MacOSXUpdCombo10.4.6PPC.pkg

 after cd'ing to a convenient directory (such as cd /volumes/MYDRIVE). I selected the usb drive as the install drive, and the install worked the 2nd time.

Hope noone else has this problem, but that this helps them if they do! It took me a day to work this hack out...


0
hatefield66604.10.0621:55
@ mäuschen:

hm, ich bin wirklich kein experte, aber hilft uns das weiter??
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0622:05

 hatefield666,

Jaguar1 Nö @@ jogoto!

Also wie war das nun mit dem Comboi installieren wenn man von CD hochgefahrenb ist?

0
Jaguar1
Jaguar104.10.0622:05
_mäuschen
grob überflogen schaut's gut aus...

hatefield666
mir nicht mehr. Der mini macht hoffentlich über Nacht eine tolle Installation...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb04.10.0622:53
hatefield

ich will ja nicht lästern, aber ich sag mal einfach "intel" ?
die scheisse fängt ja jetzt langsam an mit den dauernden hardware-upgrades ( prozessormässig ) - typisch windows, bzw intel etc.
früher hatte man einen prozessor und alle paar jahre mal eine neue version. da gabs einfach weniger abwechslung und ich meine das war stabiler.
frag doch mal die motorolafraktion, die hat in all den jahren nicht soviel strews gehabt mit der hardware wies jetzt in der kurzen intel-zeit gibt.
nur so ein gefühl.

aber noch was anderes: ich mach das jetzt mit dem mac seit über 20 jahren und 90% der zeit ist einfach nichts zu bemängeln. in der agentur hab ich manchmal 5-6 totalabstürze auf dem win rechner - das ist schon mal wieder ne andere baustelle als beim mac. ich hatte vllt 2 kernel-paniks im letzten jahr ( !! ) das liegt aber an einer speziellen audio interface hardware von digidesign und ist somit etwas spezieller, will sagen betrifft nur eine minderheit.
mit sicherheit ist ein maC printipiell die bessere wahl, wenns ums ganze geht.
und: man MUSS nicht immer upgraden, schon gar nicht wenn für einen selber eigentlich nicht nötig ist.
was so ein update macht, kannst du im aktualisierer nachlesen, bevor du es runterlädst.
und dann entscheiden;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
flx
flx05.10.0602:21
Um wieder auf meine Frage zurück zu kommen:
"Gibt es eine Möglichkeit wieder auf 10.4.7 zurück zu kommen? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?"
0
Sitox
Sitox05.10.0603:36
fix
Ich halte das nicht für empfehlenswert und ziemlich mühsam. Ich würde erstmal ausschließen ob nicht die Trümmer irgendwelcher "Haxies" noch am rumwirken sind - so übliche Verdächtige wie der Application Enhancer (APE) auf den auch Shapeshifter aufsetzt z.B.

Diese Combo-Updaterei halte ich übrigens für eine recht esoterische Vorgehensweise. Tut nicht weh, aber das Ergebnis in Bezug auf ein stabileres System ist eher zweifelhaft. Auf meinen privaten Macs habe ich ein quasi dauergepatchtes OS X 10.1 laufen, gesund und munter seither ohne ein einziges Combo-Update.
0
Sitox
Sitox05.10.0609:18
mp
Fürs WLAN Probelm gibt's seitens Apple eine "händische" Lösung
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.0612:08
Woran kann es nur liegen, daß manche Leute überhaupt keine Probleme mit den System Updates haben?

Mir tut's immer leid, wenn ich die GAU-Geschichten verzweifelter und wütender User lese.

Ich klopf gleich mal auf Holz. (knock knock knock)
0
Mac51.de
Mac51.de05.10.0612:22
ich habe probleme mit safari, hatte ich zwar auch vorher schon, aber ich würde mir gerne einreden, dass es seit dem update schlimmer geworden ist und somit evtl ein drüberbügeln des comboupdaters funzt.

den habe ich gerade runtergeladen, aber wenn ich den starte sagt er mir dass ich das auf dem laufwerk nich installieren kann, weil mein laufwerk nicht die vorraussetzungen für das update erfüllt.

genug platz ist aber frei.

was tun?
0
Jaguar1
Jaguar105.10.0612:30
Nun ja, bei meinem mini scheint das Problem tiefgründiger zu sein... Irgendwie tut gar nichts mehr. Ob das nich mit 10.4.87 zusammen hängt wage ich zu bezweifeln...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.0612:37
Jaguar1
Nun ja, bei meinem mini scheint das Problem tiefgründiger zu sein... Irgendwie tut gar nichts mehr. Ob das nich mit 10.4.87 zusammen hängt wage ich zu bezweifeln...
Wäre vielleicht besser gewesen, wenn Du den Schraubenzieher in der Werkzeugkiste gelassen hättest.
0
Jaguar1
Jaguar105.10.0612:40
Ja das überlege ich mir ja auch gerade @@ Hot Mac
aber der Kasten lief ja 'ne Ewigkeit mit der neuen CPU. Erst seit dem Update auf 10.4.8 gab's den Riesenärger
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar105.10.0612:43
Wir haben hier an unseren 2 MBPs auch keine Probleme! Nur der mini stellt sich so an
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac51.de
Mac51.de05.10.0613:06
weiss keiner eine antwort auf meine frage?
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.0613:08
ramses3005
HotMac: Du hast auf Deinem Cube Tiger laufen ? Wie macht er sich dabei ? Ist er schneller als mit Panther ?
Ja!

Es ist übrigens auch ein Cube 450 GHz, der als Dateiserver seinen Dienst verrichtet.
0
Mac51.de
Mac51.de05.10.0613:22
sonorman
cube 450GHz?

wo hast du den denn her?
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.0614:04
Mac51.de
sonorman
cube 450GHz?

wo hast du den denn her?
Den habe ich aufgerüstet!

Man kann sich doch mal vertun, oder nicht?

Du sprichst ja auch sonorman an und meinst eigentlich mich!
0
flx
flx05.10.0614:11
EMail-Benachrichtigung aus, da wieder einmal Sontiges "diskutiert" wird.
0
Mac51.de
Mac51.de05.10.0614:16
rofl...
da hab ich wohl den falschen namen geCopyPastet
sorry
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.0614:32


 flx, Archive + Install 10.4.0 PLUS 10.4.7 Combo Update
0
vb
vb05.10.0614:40
mäusschen

also geht das . und die neueren komponenten + dateien werden entfernt? sicher?
denn eigentlich wird ja nur der user-ordner archiviert + neu angelegt.
wenn aber erst einmal dateien im system drin sind, was dann?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nielzholgersson
nielzholgersson05.10.0614:40
flx: Hier findest du das Combo PPC Update 10.4.7

0
vb
vb05.10.0614:41
hotmac

hast du eigentlich irgendne server-software zum datenabgleich oder pflegst du deinen "datei-server" von hand?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.