Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OS X geht andauernd in den Ruhezustand :-(
OS X geht andauernd in den Ruhezustand :-(
eT
07.05.07
23:35
Hi,
ich weiß nicht, ob einer von euch schon mal das Problem hatte, was mich plagt.
Der Rechner (iMac PPC G5 mit 10.4.9) geht neuerdings fast regelmäßig schon nach einer bis zwei Minuten in den Standby-Modus und das obwohl ich in der Systemeinstellung Energie sparen gesagt habe, dass der Rechner gar nicht auf Standby gehen soll.
Ich bin ratlos und vermute, dass es vielleicht ein Problem mit irgendeiner Systemerweiterung oder gar mit der Google-Desktop-Suche geben könnte.
Was soll ich tun?
OS X neu installieren? Und falls ja, wie mache ich das, ohne meine ganzen Einstellungen zu verlieren?
Schreibe dies hier gerade vom Mac meiner Freundin...
eT
Hilfreich?
0
Kommentare
Jaguar1
07.05.07
23:41
Archivieren und Installieren bei den Optionen wählen, bevor du die Installation startest.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
eT
07.05.07
23:58
Hmmmm, eigtl. wollte ich gerne die ganzen Einstellungen behalten und nicht noch mal von vorne mit den ganzen Extensions etc... anfangen.
Vielleicht probiere ich das erst mal, sonst werde ich die von dir vorgeschlagene Methode anwenden (müssen).
Vielen Dank für deinen Tipp.
Hilfreich?
0
Jaguar1
08.05.07
00:03
Die Methode macht genau das, was du willst
Hilfreich?
0
Jaguar1
08.05.07
00:03
Glaube ich
Verwirr mich jetzt nicht
Hilfreich?
0
eT
08.05.07
00:09
kurzer Nachtrag: es geht nur so wie du es beschrieben hast.
Aktualisieren unter Beibehaltung aller Einstellungen geht nicht.
Dann muss ich eben mit vielen Dingen wieder von vorne anfangen.
Warum bietet Aplle so etwas eigtl. nicht an...
Hilfreich?
0
Jaguar1
08.05.07
00:16
Du kannst auch erstmal das Combo-Update drauf spielen, PRAM resetten.
Komische Google-Suche kann man ja wieder weg machen
Hilfreich?
0
Martin Springer
08.05.07
00:35
Also System neu machen, ist immer meine aller aller aller letzte Metode. Bisher hatte ich alles so wieder hinbekommen. Auch die schlimmsten Dinge bei denen ich schon kurz vor der Neuinstallation stand. Mit neu installieren lernt man nix dazu
Hilfreich?
0
Martin Springer
08.05.07
00:38
et
Überleg erstmal was du in der Vergangenheit alles installiert hast. Ich hatte es schon zweimal das eine Beta meinen Rechner böse befallen hat. Mal konnte ich ihn nicht mehr ausschalten, mal was anderes.
Hilfreich?
0
eT
08.05.07
00:51
Jaguar1: das Combo-Update hatte ich ja schon drauf und vorher habe ich mit Onyx das System "gereinigt" und gecheckt. Das hatte alles nicht geholfen.
An den PRAM hatte ich noch nicht gedacht
Martin: sehe ich auch so. Ich musste das System bsiher in all den Jahren glaube ich nur zwei Mal neu machen. Das nervt einfach, da man dann plötzlich wieder anfängt bestimmte einem lieb gewonnene Erweiterungen zu installieren etc...
Jetzt ist es allerdings zu spät, die Archivieren und Neuinstallation lief bereits...
Hilfreich?
0
eT
08.05.07
01:20
und noch mal ein Nachtrag:
offenbar ist der iMac hin oder defekt.
Auch nach der Neuinstallation von OS X 10.4 geht der Rechner weiter in den Ruhezustand - wie gesagt im Feld Energie sparen ist das deaktiviert, dass der Rechner in den Ruhezustand geht.
Bevor ich ihn in die Reparartur gebe (mit ungewissem Ausgang) noch mal die Frage wie ch bspw. den Parameter-Ram löschen kann?
Fällt euch noch was anderes ein?
Danke
Hilfreich?
0
oliver
08.05.07
02:00
würde dir empfehlen, erstmal die supportseiten auf der apple homepage durchzusehen. da du leider auch keine weiteren informationen zu deinem imac gegeben hast (außer 20", aber davon gibt es vier oder fünf revisionen), kann man dir auch nicht speziell helfen, insofern halte ich hier ein neuinstallieren des systems vorzuschlagen von meinen vorrednern für absolut überflüssig...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
oliver
08.05.07
02:02
hier der direkte link zum iMac G5-support @@http://www.apple.com/de/support/imac/g5/
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
Sitox
08.05.07
02:11
Kann auch ein Problem mit der SMU (offenbar das Pedant zur PMU bei den mobilen) sein. Apple sagt aufschrauben:
Hilfreich?
0
eT
08.05.07
23:44
oliver: vielen Dank für deinen Einwand. Ich hatte ja gestern noch eine Neuinstallation des Systems vorgenommen. Das ist also schon geschehen.
Bei dem iMac handelt es sich um ein 2Ghz-Modell, noch mit PPC in der vorletzten Revision bevor es die Macintel-Imacs gab.
Sitox: uff, da müsste ich ja wirklich das Gerät aufschrauben (obwohl dies wahrscheinl. der Einzige Weg sein wird.
Allerdings ist das Phänomen ja so, dass der Rechner nach kurzer Laufzeit (ein bis zwei Minuten, später dann oft nur noch eine halbe Minute in den Ruhezustand geht.
Also insofern trifft es das Problem, auf das du den Link gesetzt hast hier nicht ganz.
Nichtsdestotrotz versuche ich morgen Abend das Problem erneut zu lösen.
Heute Abend habe ich dazu keine Zeit.
Dann gibt es ein Update.
Danke noch mal!!
Hilfreich?
0
eT
10.05.07
00:23
Tja, der Rechner ist einfach defekt.
Mal sehen, was die Leute bei Gravis finden bzw. reparieren können.
Auch nach Zurücksetzen des PRAMs lief der iMac nur eine halbe Stunde bevor er wieder anfing sich permanent in den Ruhezustand zu versetzen...
Sollte es Neuigekietn geben poste ich die noch mal für diejenigen, die mir hier versucht haben zu helfen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple muss reagieren, App store nimmt schwere S...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
TT Messe-Spezial – Teil II
Neue Optik für Android: Google präsentiert Mate...
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...
Tourenplaner Komoot wechselt zu einschlägig bek...
macOS 15.5 ist erschienen
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...