Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Time Machine - ist es normal, dass der Ordner ein Einbahnstraßen Symbol hat?

OS X Time Machine - ist es normal, dass der Ordner ein Einbahnstraßen Symbol hat?

fadenschein23.12.1519:07
Hallo,

der Ordner auf dem Time Machine Backup meines Büroservers hat ein Einbahnstraßensymbol.
Irgendwie wundert mich das, weil bei meinen privaten Time Machine Backups der Ordner kein Einbahnstraßensymbol hat.

Was ist 'normal'? Ist das bedenklich?

In beiden Fällen verwende ich die aktuellste Version von 10.11.

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

Marcel Bresink23.12.1520:21
Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Jeder Ordner kann ein Einbahnstraßensymbol haben. Es kommt darauf an, welcher Benutzer sich den Ordner gerade anschaut.

Das Symbol bedeutet, dass derjenige Benutzer, der dieses Exemplar des Finders gestartet hat, keine Berechtigung hat, den Inhalt des Ordners zu sehen.
0
fadenschein24.12.1509:39
@Marcel

Danke für die Info. In meinem Fall kann ich es mir dann nicht erklären. Denn auf dem besagten Rechner habe ich nur einen Benutzer. Mit diesem Benutzer habe ich bisher alles gemacht. Einschließlich dem Starten des Time Machine Backups.

Würdest Du empfehlen, irgendwas zu machen (Rechte ändern) oder kann ich es so lassen, weil das Backup trotzdem funktionieren wird?
0
Marcel Bresink24.12.1510:13
fadenschein
Denn auf dem besagten Rechner habe ich nur einen Benutzer.

Eine Installation von OS X enthält immer über 80 Benutzer-Accounts, auch wenn man diese nicht sieht.
Mit diesem Benutzer habe ich bisher alles gemacht. Einschließlich dem Starten des Time Machine Backups.

Jeder Administrator darf Time Machine ein- und ausschalten. Der Backup-Ordner wird jedoch nicht vom Administrator angelegt, sondern von root, denn es muss ja das gesamte System gesichert werden, nicht nur der Teil, auf den die Administratoren Zugriff haben.
Würdest Du empfehlen, irgendwas zu machen

Nein, aber ohne genaue Informationen kann man auch nicht viel dazu sagen. Es kann auch ein üblicher Bug in der Anzeige des Finders sein. Die Sicherungsplatte ist lokal angeschlossen und wurde auch vom lokalen Finder angezeigt?
0
sonorman
sonorman24.12.1510:43
Nur so nebenbei (weil heute Weihnachten ist): Du hast keinen Führerschein, oder?

Einbahnstraßenschild:

Allgemeines Verbotszeichen:

0
mistamilla
mistamilla24.12.1514:17
sonorman
Nur so nebenbei (weil heute Weihnachten ist): Du hast keinen Führerschein, oder?
...
Moment, evtl. muss sonorman den Führerschein auffrischen

Einbahnstrasse, bzw. Einfahrt verboten.

Ordnersymbol kein Zugriff von OS X
„ITZA GOOTZIE“
+1
sonorman
sonorman24.12.1515:12
mistamilla

Meine Führerscheinprüfung ist zwar schon eine Weile her, aber das Zeichen mit dem weißen Querbalken heißt nur "Einfahrt verboten" und NICHT Einbahnstraße. Es steht bei Einbahnstraßen lediglich an der Seite, von der man nicht einfahren darf, aber eben nicht nur da, sondern überall, wo man nicht einfahren darf.

Vielleicht brauche ich nur mal Nachhilfe bei den Ordnersymbolen, denn ich hatte an das andere gedacht. Das allgemeine Verbotsschild, aber das kommt wohl nur bei einigen Screens:

0
fadenschein24.12.1517:31
@sonorman und mistamilla
Ihr seid ja spaßig.

@Marcel
Ja, alles ganz banal und lege artis: externe USB Festplatte als TM, die direkt an den Rechner angestöpselt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.