Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Lion Installationsdatei

OS X Lion Installationsdatei

Windwusel
Windwusel12.10.1701:32
Hallo,

ich habe hier eine Lion DVD bzw. ein Image davon und versuche dieses auf USB zu bekommen. Leider beschwert sich das FDP immer wieder darüber wenn ich davon wiederherstellen möchte. Das Image funktioniert aber ansonsten wie es soll. Kann mir jemand die Installationsdatei aus dem App Store zukommen lassen? Das wäre wohl am einfachsten. Ich kann mangels altem Mac und Backup nicht mehr darauf zurückgreifen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

rene204
rene20412.10.1707:28
Wenn das Image funktioniert, brenne eine DVD davon und gut ist.

Verstehe Deine Frage insoweit nicht, ansonsten, bitte den AppleSupport anrufen und einen erneuten Download im AppStore anstoßen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
yew
yew12.10.1708:02
Hi
und außerdem müsste es gehen, mit DiskMakerX einen bootfähigen Installationsstick zu erstellen

Gruß yew
0
coffee
coffee12.10.1708:21
Notfalls, wenn sonst nichts geht, für 22€ kaufen
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
hrk23
hrk2312.10.1710:01
Wie wäre es mit Google....



https://www.google.de/search?source=hp&q=os+x+lion+usb+stick+erstellen&oq=os+x+lion+usb+stick+erstell en
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
-3
Windwusel
Windwusel12.10.1710:04
hrk23
Wie wäre es mit Google....

Ernsthaft!? Mach mal und du wirst sehen gibts nicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-3
hrk23
hrk2312.10.1710:12
Das heißt Bitte und nicht Mach mal. Der Link ist schon im ersten Post.
PS: Werde erstmal selbstständig bevor du hier rumkrakehlst.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
-3
Windwusel
Windwusel12.10.1710:13
Leider auch nicht.
yew
Hi
und außerdem müsste es gehen, mit DiskMakerX einen bootfähigen Installationsstick zu erstellen

Gruß yew
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel12.10.1710:15
hrk23
Das heißt Bitte und nicht Mach mal.

Wie gesagt es funktioniert nicht. Bevor ich hier nachgefragt habe, habe ich den ganzen Tag daran gearbeitet.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
Windwusel
Windwusel12.10.1710:16
Habe kein Laufwerk dazu.
rene204
Wenn das Image funktioniert, brenne eine DVD davon und gut ist.

Verstehe Deine Frage insoweit nicht, ansonsten, bitte den AppleSupport anrufen und einen erneuten Download im AppStore anstoßen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
hrk23
hrk2312.10.1710:21
Suche bitte mal nach macos terminal image mit dd auf usb klonen.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Windwusel
Windwusel12.10.1710:24
hrk23
Suche bitte mal nach macos terminal image mit dd auf usb klonen.
Daran habe ich auch schon gedacht aber ich schätze das Image hat irgendeinen Defekt weswegen es auch auf dem üblichen Weg nicht funktioniert. Ich bat um die Installationsdatei weil es der einfachste Weg ist.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
rene204
rene20412.10.1710:27
Windwusel
... ich schätze das Image hat irgendeinen Defekt weswegen es auch auf dem üblichen Weg nicht funktioniert. ...
Dann liest sich aber Dein Eingangspost ganz anders... "Das Image funktioniert aber ansonsten wie es soll."... Die ausgegebene Fehlermeldung/Beschwerde des FDP hast Du uns bisher auch nicht mitgeteilt. Eventl. lässt sich das Problem ja beheben?

Sollte Dein Image nicht wie es sollte funktionieren, hat @coffee Dir den entscheidenden Tipp gegeben...
https://www.apple.com/de/shop/product/D6106ZM/A/os-x-lion

Lion ist noch immer bei Apple käuflich zu erwerben, Solltest Du es bereits gekauft haben, kannst Du über den Apple-Support einen erneuten Download anstoßen. Eventl. findest Du es sogar noch in den Einkäufen in Deinem Appstore auf dem Mac.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Windwusel
Windwusel12.10.1710:29
Ja weil ich kann es mounten und auf die Daten zugreifen nur nicht weiterverarbeiten. Vielleicht liegt es an High Sierra. Daher wollte ich eben die .app um damit meinen Stick zu erstellen.
rene204
Windwusel
... ich schätze das Image hat irgendeinen Defekt weswegen es auch auf dem üblichen Weg nicht funktioniert. ...
Dann liest sich aber Dein Eingangspost ganz anders... "Das Image funktioniert aber ansonsten wie es soll."...
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
rene204
rene20412.10.1710:36
Vielleicht ist Dein Stick defekt oder zu klein? 8GB sollten es schon sein, ansonsten das ungemountete Image im FDP auswählen und mittels wiederherstellen auf den USB-Stick spielen, ggf. kannst Du anstelle des USB-Sticks auch eine kleine Partition einer externen HDD verwenden.

Vielleicht sind ja Deine Schritte "des weiterverarbeitens" nicht korrekt und bringen diesen Fehler?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
hrk23
hrk2312.10.1710:38
Windwusel
Daran habe ich auch schon gedacht aber ich schätze das Image hat irgendeinen Defekt weswegen es auch auf dem üblichen Weg nicht funktioniert. Ich bat um die Installationsdatei weil es der einfachste Weg ist.
Der einfachste Weg um Geld zu sparen bzw. deine Faulheit zu unterstützen oder was?

Habe fertig! Wünsche weiterhin viel Erfolg.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
-4
Istari 3of5
Istari 3of512.10.1711:37
hrk23
Windwusel
Daran habe ich auch schon gedacht aber ich schätze das Image hat irgendeinen Defekt weswegen es auch auf dem üblichen Weg nicht funktioniert. Ich bat um die Installationsdatei weil es der einfachste Weg ist.
Der einfachste Weg um Geld zu sparen bzw. deine Faulheit zu unterstützen oder was?

Habe fertig! Wünsche weiterhin viel Erfolg.

Der Ton hier ist leider mal wieder etwas harsch, aber ich muss die Anfrage auch kritisieren. Lion ist noch ein kostenpflichtiges OS, das auch heute noch von Apple verkauft wird. Jede Frage nach der Installationsdatei kommt somit einem Aufruf zur Raubkopie gleich. Deshalb wird Dir hier wohl kaum jemand diese zur Verfügung stellen.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Anruf bei Apple und um eine Lösung bitten. Eventuell verbunden mit einem Neukauf von Lion.

2) Wenn High Sierra das Erstellen des Bootsticks verhindert würde ich mal versuchen eine Virtuelle Maschine mit einem älteren OS aufzusetzen. Virtualbox ist bspw. eine kostenlose Lösung für sowas. Vielleicht klappt das ja sogar mit Deiner Lion DVD. In der Virtuellen Maschine sollte sich der USB-Stick dann z.B. mit DiskmakerX erstellen lassen.

Ansonsten bin ich hier leider raus, da ich bewusst bei El Capitan stehen geblieben bin und mich mit den zahlreichen Problemen in Verbindung mit High Sierra nur am Rande beschäftige.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
+3
Windwusel
Windwusel12.10.1712:54
Istari 3of5
hrk23
Windwusel
Daran habe ich auch schon gedacht aber ich schätze das Image hat irgendeinen Defekt weswegen es auch auf dem üblichen Weg nicht funktioniert. Ich bat um die Installationsdatei weil es der einfachste Weg ist.
Der einfachste Weg um Geld zu sparen bzw. deine Faulheit zu unterstützen oder was?

Habe fertig! Wünsche weiterhin viel Erfolg.

Der Ton hier ist leider mal wieder etwas harsch, aber ich muss die Anfrage auch kritisieren. Lion ist noch ein kostenpflichtiges OS, das auch heute noch von Apple verkauft wird. Jede Frage nach der Installationsdatei kommt somit einem Aufruf zur Raubkopie gleich. Deshalb wird Dir hier wohl kaum jemand diese zur Verfügung stellen.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Anruf bei Apple und um eine Lösung bitten. Eventuell verbunden mit einem Neukauf von Lion.

2) Wenn High Sierra das Erstellen des Bootsticks verhindert würde ich mal versuchen eine Virtuelle Maschine mit einem älteren OS aufzusetzen. Virtualbox ist bspw. eine kostenlose Lösung für sowas. Vielleicht klappt das ja sogar mit Deiner Lion DVD. In der Virtuellen Maschine sollte sich der USB-Stick dann z.B. mit DiskmakerX erstellen lassen.

Ansonsten bin ich hier leider raus, da ich bewusst bei El Capitan stehen geblieben bin und mich mit den zahlreichen Problemen in Verbindung mit High Sierra nur am Rande beschäftige.

Das klingt nach einer Idee. Werde ich versuchen. Aber meine Anfrage war ja letztlich dazu gedacht um mir sowas wie das zu sparen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
yew
yew12.10.1713:22
Windwusel
Leider auch nicht.
yew
Hi
und außerdem müsste es gehen, mit DiskMakerX einen bootfähigen Installationsstick zu erstellen

Gruß yew

.... "leider auch nicht" ..... sagt mir gar nichts. Fehlermeldungen??
Was passiert bei der Erstellung des Bootsticks mit DiskmakerX, bzw. was genau passiert, wenn du anschließend davon booten willst??

rene204
Vielleicht ist Dein Stick defekt oder zu klein? 8GB sollten es schon sein

Hi
Standardmäßig gibt es u.a. Sticks in 4 GB oder 8 GB.
4 GB sind definitiv zu wenig, deswegen wird auch der 8 GB Stick empfohlen.
Ganz genau genommen, belegt der Installer auf dem Stick 4,82 GB, also würde ein Stick mit 5 GB ausreichen, den es aber so nicht gibt.

.... außer man macht sich einen Installationsstick mit mehreren Systemen, da kann man dann mehrere Partitionen einrichten und so Lion 5 GB zuweisen.

Gruß yew
+1
Windwusel
Windwusel12.10.1715:09
Virtual Box hat sich hiermit auch erledigt. Sobald ich einen Virtuellen Computer starten will stürzt der ganze Computer ab. Also so etwas hatte ich auch noch nicht.

DiskMaker scheitert ebenso.


Mir bleibt letztlich nur ein neuer Installer in .app Form. Das war ja letztlich auch meine Intention.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
coffee
coffee12.10.1716:54
An Zeit hast du inzwischen sicherlich schon mehr verbraten als 22€ ...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
rene204
rene20412.10.1717:01
Da stimmt doch an Deinem ganzen System etwas nicht, auch ein neuer Installer wird da nicht helfen.. denn auch diesen wirst Du dann nicht brennen oder wiederherstellen können....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
rmayergfx
rmayergfx12.10.1717:22
Nimm den USB Stick oder eine Externe HDD die richtig formatiert wurde. sollte leer sein, HFS+ Journaled formatiert und GUID Partition Table.

Jetzt das Festplattendienstprogramm öffnen und die Festplatte/USB Stick wiederherstellen, als Ziel die Festplatte/USB Stick auswählen und als Quelle ein Image des Installers.
Dann einfach von der externen HDD/Stick booten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
aMacUser
aMacUser12.10.1718:40
Windwusel
Mir bleibt letztlich nur ein neuer Installer in .app Form. Das war ja letztlich auch meine Intention.
Den du hier immer noch nicht bekommen wirst. Wie oben schon jemand sagte, wäre das illegale Raubkopie.
Und das Argument "Ich habe das ja eigentlich schon" zählt nicht, da eine Aussage kein Beweis ist, und dem Urheberecht wäre das eh egal.
Also musst du das wohl entweder neu kaufen oder mit dem vorhandenen Image hinbekommen. Und hast du dd im Terminal mal probiert (oben sagst du nur, dass du dran gedacht hast). dd arbeitet ja auf Bit-Ebene und interessiert sich nicht für den tatsächlichen Inhalt, deswegen ist es dd auch egal, was es kopiert und ob das valide Daten oder nur Bit-Müll ist.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.