Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X "Installations-Varianten": Unterschiede? - Oder spinne ich?

OS X "Installations-Varianten": Unterschiede? - Oder spinne ich?

fabisworld
fabisworld04.07.1013:10
Hallo,
ich habe in den letzten Wochen diverse Rechner (iMac`s, Mac Mini, Mac Pro, MacBook, MacBook Pro) von mir und meiner Familie neu aufgesetzt.
Dabei habe ich zunächst immer eine Formatierung der Systemplatte via Festplattendienstprogramm gemacht und dann Snow Leopard 10.6.0 von meiner original Retail-DVD ohne Drucketreiber, X11 und anderen Ballast etc. eingespielt. Das Combo-Update für 10.6.4 und alle anderen Updates hatte ich mir vorher schon auf Stick gezogen und anschließend manuell darüber installiert. Läuft!

Aber: Aus diversen Gründen habe ich zwei aktuellere Modelle (MacMini 2009 Late & MacBook Mid 2010) noch mal neu installiert, da mir die Performance des "nackten" Systems nicht gefiel. Dabei habe ich dann allerdings die jeweils beiliegenden Systems-DVD`s mit den OS X Versionen 10.6.2 beim Mini bzw. beim MacBook 10.6.3 genutzt und dann per Software-Update die Version 10.6.4 ergänzt...

Beide Geräte haben sich anschließend gefühlt wesentlich performanter verhalten, sind schneller gestartet und ließen sich auch sehr flott beenden, auch die Zugriffe via Finder waren subjektiv zügiger...

Bilde ich mir da was ein, oder macht es einen theoretischen / praktischen Unterschied, ob ich einen Mac wie beschrieben mit der einen oder anderen Variante installiere???

Sind nicht in der jeweils aktuellen OS X - Version auch die aktualisierten Treiber für ggfs. neue oder verbesserte Hardware automatisch mit enthalten?
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld05.07.1010:39
Hallo , hat denn niemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Idee dazu?
0
eiq
eiq05.07.1010:50
Im Combo-Update werden nicht alle Treiber für alle Geräte mitgliefert, sondern nur aktualisierte Komponenten. Wenn du also eine Version von OS X installierst, die älter als der jeweilige Rechner ist, kann es gut sein, dass die entsprechenden Treiber fehlen. Da sie durch das Combo-Update nicht nachgeliefert werden (müssen), bleibt das Verhalten auch nach dem Update bestehen.
0
fabisworld
fabisworld05.07.1010:59
Aha! Also bedeutet dies, dass man sinnvollerweise IMMER die beigefügten DVD`s für die Installation verwenden sollte?

Kann ich bei Apple evtl. eine aktuelle OS X Retail-DVD bekommen, auf der alle Treiber für die bisher erschienene Hardware und die neueste Version von Snow-Leopard enthalten sind?
0
lebennebel05.07.1011:01
Bei meinen MacbookPro 13" (neuste Gen) started die 10.6.0 Install DVD nichtmal, weil die Treiber ja garnicht drauf sind ich bezweifle das die zbsp im 10.6.4 Combo Update drinstecken, macht ja da garkeinen Sinn...
0
lebennebel05.07.1011:09
@fabisworld die retail dvds werden immer mal geupdated, aber erstes Update der DVD (und die aktuelle Version) ist wohl 10.6.3 Built 10D575
0
onicon
onicon05.07.1011:10
man kann (und sollte) nur retail dvds verwenden, die neuer als das zu installierende geraet sind. d.h. 10.6.3 installdiscs fuer imac und mac pro, die jeweiligen builds fuer mbp13, mbp15+17, mbwhite, mini. macht insgesamt 5 installdiscimages auf meiner service hdd
0
fabisworld
fabisworld05.07.1015:24
onicon
macht insgesamt 5 installdiscimages auf meiner service hdd

Wie kann man solche Install-Images erzeugen?

0
rene204
rene20405.07.1016:20
Hallo, schau mal da, ganz unten, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht...

http://www.mactechnews.de/forum/thread/10-6-4-CDDVD-Brenner-289243.html

Allerdings werde ich mir keine neue Install-DVD kaufen sondern dann eben mit 10.6.2 und Delta-Updatern weitermachen.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta05.07.1016:22

für mein iMac (2006) und MBP (09) gibt es nur die Retail DVD.

Aber wenn 10.6 schon vorinstalliert auf den Rechnern war, würde ich die beigelegten DVDs zum Installieren benutzen und nicht die Retail DVD.
„...“
0
Duck Dodgers05.07.1016:37
@eiq:
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen! Woher hast du diese Info? Combo-Updates enthalten immer die vorherigen Updates ... alles andere wäre doch totaler Quatsch. Dann könnte niemand mal eben von 10.6.0 ein Combo-Update 10.6.4 installieren, sondern du müsstest alle in der richtigen Reihenfolge installieren!

@lebennebel:
Du kannst immer nur die mind. Version installieren, die bei dem gekauften Mac dabei liegt. Egal was du machst auf einem Mac, der mit 10.6.3 geliefert wird kannst du weder 10.4, 10.5, 10.6.0 noch 10.6.1 oder 10.6.2 installieren. Das liegt daran, dass der Mac Treiber oder Dateien braucht, die nur auf der 10.6.3 Installation dabei sind. Aber du kannst eine Installation mit 10.6.3 oder größer ohne Probleme nutzen.

@rene204:
Das scheint mir aber eher ein Problem mit dem 10.6.4 Update zu sein, als ein Problem der Installation!

@fabisworld:
Grundsätzlich solltest du die beigelegte Installations DVD nutzen, wenn sie eine größere Versionsnummer hat, als die Retail-DVD. Ansonsten spielt es keine Rolle.
0
fabisworld
fabisworld05.07.1018:39
@Duck Dodgers Danke für die Hintergründe & Infos, welche für mich sehr logisch klingen. Werde mich zukünftig danach richten...!

Danke auch an alle anderen, die hier "mitgewirkt" haben...!
0
schlawuzelbaer05.07.1018:41
Ich denke, das es nicht unbedingt an fehlenden Treiber liegt, sondern am 32/64-Bit Modus. Da man mit Retail-Installation auch PPC, die im 32-Bit-Modus laufen, mit Leopard beglücken kann, wirkt das bei neuen „Intel“-Modellen wie eine angezogene Handbremse, da die Treiber nicht im 64-Bitmodus vorliegen.
0
MacMark
MacMark05.07.1020:44
Die eingebaute Software-Aktualisierung sollte alles auf den neuesten vollständigen Stand bringen, egal was vorher war.
„@macmark_de“
0
rene204
rene20405.07.1020:52
MacMark
Die eingebaute Software-Aktualisierung sollte alles auf den neuesten vollständigen Stand bringen, egal was vorher war.

Ausser, es gäbe einen Fehler in dem Combo-Updater 10.6.4 ?

Das würde bei den wenigen, die hier Fehler berichten darauf deuten, sofern diese mit dem Combo-Updater ihr System aktualisiert hatten. (So wie ich das gemacht hatte)

nur (m)eine Vermutung..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta05.07.1020:53

Platte formatieren und neu aufsetzen.
„...“
0
Prion06.07.1011:47
WENN die Installation und das folgende update durchlaufen, dann sollte danach alles in Ordnung sein. Die Chancen dafür stehen gut, wenn du innerhalb derselben Baureihe bleibst (zB MBP) und die Install disc neuer ist als das Gerät. Wenn du ältere discs mit neuerer hardware kombinierst oder eine disc einer anderen Bauform (bei mir ging die iMac DVD im MBP nicht), dann sieht es eher mau aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.