Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS X 10.12 Client/Server Open Directory Anmeldung mit Netzwerkaccount nicht möglich

OS X 10.12 Client/Server Open Directory Anmeldung mit Netzwerkaccount nicht möglich

UweSch07.10.1709:34
Hallo,

ich habe für meine Tochter und mich iMac's angeschafft und dazu einen MacMini Server. In der Arbeit arbeite ich mit einem MacBook Pro und da dachte ich mir, wenn das so wenig Ärger bereitet und so stabil läuft kann ich dies auch zu Hause einsetzen. Nun ja, so einfach ist es wohl doch nicht.

OS X Server war schnell installiert und DNS funktioniert auch einwandfrei - Auflösung funktioniert in beide Richtung. Den Dienst "File Sharing" habe ich gestartet und ein Verzeichnis angelegt (Auswahl: Home Directories over SMB ist aktiviert).

Das Open Directory wurde ebenfalls gestartet und die notwendigen Daten eingepflegt.

In Users habe ich nun testweise zwei Accounts angelegt und als Home Directory wurde mir das in "File Sharing" angelegte Verzeichnis angezeigt. Dies habe ich dann für beide Accounts ausgewählt.

Bis hier hin alles im grünen Bereich und eine Anmeldung mit den Accounts am Server funktioniert einwandfrei.

An den iMacs habe ich in den Settings/Netzwerkeinstellungen bei DNS meinen MacMini eingetragen und bei Benutzer/Gruppen/Anmeldeoptionen das OD eingetragen und erhielt auch sofort einen grünen Punkt.

Und nun bin ich ziemlich ratlos, da ich mich mit keinem der Accounts an den iMac's anmelden kann. Ich erhalte immer die Meldung "Du kannst dich derzeit nicht mit dem Benutzer XYZ anmelden." und "Die Anmedlung dieses Benutzeraccounts ist aufgrund eine Fehlers fehlgeschlagen."

Leider kenne ich mich zu wenig aus und die Fehlermeldungen habe ich auch bereits per google gesucht und leider nicht wirklich eine Lösung gefunden. Die Meldungen in der Konsole liefern mir auch keine wirklichen Anhaltspunkte.

Ich hoffe, dass mir hier jemand den entscheiden Tipp geben kann.

Grüße Uwe

P.S.: Ich habe gerade den Home Folder für meinen Account auf "Local Only" gesetzt und nun funktioniert die Anmeldung am Client. Nur so wollte ich dies nicht - das meine Daten nun lokal auf dem Client gespeichert werden.

Nachdem ich den "Home Folder" wieder auf den in "File Sharing" angelegten Folder zurückgestellt habe, funktioniert prompt auch die Anmeldung nicht mehr.

Wenn ich am Client den lokal Administrator anmelde und die im File Sharing erstellen Verzeichnis des jeweiligen Account via smb://... verbinde erhalte ich Zugriff auf die Daten.
0

Kommentare

MikeMuc07.10.1710:10
Eigentlich sind serverbasierte Benutzeraccount für deinen Anwendungsfall daheim Overkill. Kann man natürlich machen und sollte dann auch funktionieren aber besser wäre es, nur das Fileeharing zum Datenaustausch zu nutzen und zusätzlich den Server als Timemachine Ziel anzugeben.
Du solltest daheim also nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen:-)
+1
UweSch07.10.1712:20
Nun ja, dies hilft mir nun auch nicht unbedingt weiter. Aber dennoch mal ein Dankeschön.

Ich habe meine Frage auch in anderen Foren gestellt und den Hinweis erhalten, dass dies gegen die Regeln verstossen würde. Das war mir nicht bewusst, denn mir wurde zu diesem Vorgehen geraten.

Wenn dem hier auch so ist, dann möchte ich mich auch gleich hierfür entschuldigen und den Beitrag schliessen.
0
JackK07.10.1714:32
Hallo,

in welchem Verzeichnis auf dem Server liegen dann jetzt die Benutzer-Ordner?
Vorzugsweise sollen diese im Benutzer (/Users/) Verzeichnis liegen.
Wurde auch der Hacken "Benutzerordner über..." bei diese Freigabe gesetzt?
(OK, gerade gelesen das Ja)

Meist ist es der Fall das wenn dieser Fehler auftritt, er nicht an dem Benutzerverzeichnis kommen kann
weil der da drüber gelegte Ordner nicht die passenden Rechte hat.
Das hier: "In Users habe ich nun testweise zwei Accounts angelegt und als Home Directory wurde mir das in "File Sharing" angelegte Verzeichnis angezeigt. Dies habe ich dann für beide Accounts ausgewählt." macht mich hier stutzig....
0
Andy6d06.11.1713:38
Hallo Uwe, öffne bitte mal am Server das Programm Verzeichnisdienste und schaue dort den Pfad zum NFS Home Directory nach. Der muss evtl. angepasst werden!
0
UweSch07.11.1712:16
Hallo JackK, hallo Andy6d,

ich habe nun die Benutzer-Ordner in /User/... erstellt. Anmeldung funktioniert weiterhin nicht. Daraufhin habe ich im Root einen Ordner /HFNetzwerkbenutzer/... angelegt und in diesem händisch jeweils einen Benutzerordner für meinen Account und den meiner Tochter angelegt. Diese habe ich dann den jeweiligen Netzwerkaccounts zugeordnet.

Fazit es funktioniert immer noch nicht. Eigentlich dachte ich, dass wenn ich in der Server.app bei Benutzerordner einen neuen Ordner anlege dieser durch die Server.app erzeugt wird.

Wie auch immer nun habe ich die Rechte für diese Ordner händisch angepasst und nun kann ich mich tatsächlich auch mit den Netzwerkbenutzern anmelden. Die Daten werden auch tatsächlich auf dem Server gespeichert.

Aber nun habe ich das nächste Problem! Wenn ich Mail versuche zu konfigurieren, dann öffnet er mir die INBOX nur lesend! Scheint, dass ich da noch nicht alle Rechte richtig gesetzt habe.

Könnt Ihr mir helfen, indem Ihr mir mitteilt, welche Rechte gesetzt werden müssen.

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.