Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 9 auf iBook G4? Scannertreiber für BearPaw 2400cu plus?

OS 9 auf iBook G4? Scannertreiber für BearPaw 2400cu plus?

DiDDi18.06.0418:27
Hi!

Ich habe ein iBook G4 mit 800MHz und 30GB HD. Mein Scanner (Mustek Bear Paw 2400CU plus) läuft unter OS X nicht, und im Classic funktioniert mit Photoshop Elements 2 wenigstens die Twain-Schnittstelle. Aber die Scannerbuttons und das Kopierprogramm (welches unter Windows XP läuft, aber ständig abstürzt), gehen nicht. Auf der ScannerCD war ein Programm, dass unter Classic mitgestartet wird und sich "ScanButtonManager" nennt, aber nicht funktioniert und nur Fehlermeldungen bringt.
Hat es Sinn, OS 9 auf eine extra Partition zu installieren? Ich muss die Platte sowieso neu formatieren und da wäre das kein Problem. Aber ein Freund von mir hat gesagt, dass OS 9 auf meinem iBook nicht mehr läuft. Stimmt das?
Ich hab auch mehrere Spiele, die unter der Classic-Emulierung nicht laufen.

Also wäre es möglich (und sinnvoll, da ich ja nun nicht weiß ob der Scanner dann besser läuft) auf meinem iBook OS 9 zu installieren? Wenn nicht, wo kann ich einen Treiber für meinen Scanner unter X finden?

Vielen Dank
DiDDi
0

Kommentare

jabberj
jabberj18.06.0418:41
hi,

so weit ich weiß, war mein ibook 900 G3 eines der letzten books, die unter OS9 booten.

Bei deinem Scanner kannst du es mal mit VueScan probieren, das könnte den Mustek Scanner unterstützen.
0
Bodo
Bodo18.06.0419:08
Mustek wird nicht unterstützt. Ich hatte auch einen. Nichts zu machen. Mustek will keine Treiber für OSX bereit stellen.

Empfehlung: Marke wechseln
0
oliver
oliver18.06.0419:17
kann @@Bodo leider nur zustimmen, habe auch einen (1200CuPlus), der nicht unter X zum laufen zu bringen ist. VueScan funzt definitiv nicht (steht auch auf deren website).. etwas hoffnung macht mir das "SANE"-projekt, nach der – nicht ganz trivialen – installation wird er im derzeitigen entwicklungsstand wenigstens erkannt - funktionieren tut er trotzdem net
kann dir nur raten, kauf dir nen anderen scanner, um deine nerven zu schonen, ich sehe das mittlerweile unter einem sportlichen aspekt und werde es weiter versuchen, da ich den scanner zum glück nicht wirklich brauche…

hier noch der link, falls du es partout wissen willst
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22919
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DiDDi18.06.0420:41
Oje.. naja, dann also doch nicht...
Sane hatte ich schonmal unter Linux benutzt, das stürzt meist entweder ab oder vergisst beim zweiten mal starten, dass es den Scanner kennt! Aber vielleicht wird's ja mal...
Ich werde den Scanner wohl umtauschen, es kann ja auch am Scanner liegen, dass das Scanprogranmm unter Windows ständig abstürzt, vielleicht ist ja was kaputt. Habt ihr gute Erfahrungen mit einem Scanner gemacht?(möglichst nicht so teuer)
Dann kann ich OS9 wohl nicht installieren...
Danke für die schnellen Antworten!!!

DiDDi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.